Compressor
Der Compressor reduziert den Dynamikbereich des Audiomaterials, so dass leisere Klänge lauter bzw. lautere Klänge leiser werden, oder beides.
Der Compressor verfügt über eine separate Anzeige, die die Kompressorkurve darstellt, welche gemäß den Einstellungen der Parameter Threshold und Ratio geformt ist. Darüber hinaus bietet der Compressor ein Pegelreduktionsmeter (Gain Reduction) in dB, die Kompressionsmodi Soft Knee/Hard Knee sowie einen Schalter für eine automatische, programmunabhängige Release-Einstellung.
- Threshold (-60 bis 0 dB)
Bestimmt den Pegel, bei dem der Kompressor aktiviert wird. Nur Signalpegel oberhalb des festgelegten Schwellenwerts werden bearbeitet.
- Ratio
Stellt ein, wie stark Signale oberhalb des Schwellenwerts gedämpft werden. Ein Verhältnis von 3:1 bedeutet beispielsweise, dass bei einer Erhöhung des Eingangspegels um jeweils 3 dB der Ausgangspegel sich nur um jeweils 1 dB erhöht.
- Soft Knee
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Wenn dieser Schalter deaktiviert ist, werden Signale oberhalb des Schwellenwerts sofort entsprechend dem Ratio-Wert gedämpft (Hard Knee). Wenn Soft Knee aktiviert ist, beginnt die Kompression gradueller, wodurch ein weniger drastisches Ergebnis erzielt wird.
- High Ratio
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Stellt die Ratio auf einen Festwert von 20:1 ein.
- Make-up (0 bis 24 dB oder Auto-Modus)
Gleicht den durch die Kompression verursachten Abfall der Ausgangsverstärkung aus. Wenn Auto Make-Up Gain aktiviert ist, wird die Ausgabe automatisch angehoben, um Pegelverluste auszugleichen.
- Dry Mix
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Mischt das unbehandelte Eingangssignal zum komprimierten Signal.
- Attack (0,1 bis 100 ms)
Legt fest, wie schnell der Effekt auf Signale oberhalb des festgelegten Schwellenwerts reagiert. Je höher Sie diesen Wert einstellen, desto länger ist der Bereich am Anfang des Signals, der unbearbeitet bleibt.
- Hold (0 bis 5000 ms)
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Legt fest, wie lange der Compressor das Signal nach Unterschreiten des Schwellenwerts beeinflusst. Kurze Haltezeiten werden oft von DJs eingesetzt, während längere Haltezeiten z. B. eingesetzt werden, um die Musik bei Dokumentarfilmen zu regeln.
- Release (10 bis 1000 ms oder Auto-Modus)
Legt fest, wie lange es dauert, bis die Verstärkung wieder zum ursprünglichen Pegel zurückkehrt, wenn das Signal unter den Schwellenwert fällt. Wenn Auto Release aktiviert ist, stellt das PlugIn automatisch den besten Release-Wert für das Audiomaterial ein.
- Analysis (Pure Peak bis Pure RMS)
Legt fest, ob das Eingangssignal gemäß dem Peak- oder RMS-Wert oder einer Mischung aus beiden analysiert wird. Ein Wert von 0 entspricht reinem Peak-Modus und 100 reinem RMS-Modus. Im RMS-Modus wird die durchschnittliche Leistung des Audiosignals als Grundlage verwendet, im Peak-Modus hauptsächlich der Spitzenpegel. Grundsätzlich gilt: Der RMS-Modus eignet sich für Material mit nur wenigen Transienten, z. B. Gesang, der Peak-Modus eignet sich für perkussives Material mit vielen Transientenspitzen, z. B. Schlagzeug.
- Live
Wenn dieser Schalter aktiviert ist, wird die Vorschau-Funktion des Effekts deaktiviert. Die Vorschau erzeugt eine qualitativ bessere Verarbeitung, führt aber zu einer erhöhten Latenz. Bei Live-Aufnahmen ist es daher besser, die Live-Option zu aktivieren, um diese Latenz zu vermeiden.