REVelation
Dieser Effekt verwendet einen hochwertigen Reverb-Algorithmus mit Erstreflexionen und einer Hallfahne.
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Cubase |
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Die Erstreflexionen bestimmen den rĂ€umlichen Eindruck innerhalb der ersten Millisekunden des Halleffekts. Um verschiedene RĂ€ume nachzubilden, können Sie verschiedene Erstreflexionsmuster wĂ€hlen, deren GröĂe Sie zudem Ă€ndern können. Mit den Parametern der Hallfahne, oder SpĂ€treflexionen, können Sie die RaumgröĂe und die Nachhallzeit steuern. Die Hallzeit kann in 3 separaten FrequenzbĂ€ndern eingestellt werden.
- Pre-Delay
Legt fest, wie viel Zeit verstreicht, bevor der Reverb-Effekt einsetzt. Je lĂ€nger es dauert, bis die ersten Reflexionen den Hörer erreichen, desto gröĂer erscheint der simulierte Hallraum.
- Early Reflections
Hier können Sie ein Erstreflexionsmuster auswĂ€hlen. Die Raummuster beinhalten die wichtigsten Einzelreflexionen, die am meisten Aufschluss ĂŒber den rĂ€umlichen Eindruck des Raums liefern.
- ER/Tail Mix
Bestimmt das PegelverhĂ€ltnis zwischen den Erstreflexionen (ER) und der Hallfahne. Bei einem Wert von 50 % erklingen die Erstreflexionen und die Hallfahne gleich laut. Einstellungen unter 50 % heben die Erstreflexionen an und schwĂ€chen die Ausklingzeit ab, wodurch die Klangquelle weiter in den Vordergrund des Raums verschoben wird. Einstellungen ĂŒber 50 % heben die Ausklingzeit an und schwĂ€chen die Erstreflexionen ab, wodurch die Klangquelle weiter in den Hintergrund des Raums verschoben wird.
- Size
Hier wĂ€hlen Sie die LĂ€nge des Erstreflexionsmusters. Bei einem Wert von 100 % wird das Raummuster in OriginallĂ€nge wiedergegeben, wodurch ein natĂŒrlicher Raumeindruck entsteht. Bei Werten unter 100 % wird das Reflexionsmuster komprimiert und der Raum wirkt kleiner.
- Low Cut
Senkt die tiefen Frequenzen der Erstreflexionen ab. Je höher der Wert, desto weniger tiefe Frequenzen enthalten die Erstreflexionen.
- High Cut
Senkt die hohen Frequenzen der Erstreflexionen ab. Je geringer der Wert, desto weniger hohe Frequenzen enthalten die Erstreflexionen.
- Delay
Verzögert den Einsatzpunkt der Hallfahne.
- Room Size
Dieser Parameter bestimmt die GröĂe des simulierten Raums. Ein Wert von 100 % entspricht der GröĂe einer Kathedrale oder einer groĂen Konzerthalle. Ein Wert von 50 % entspricht der GröĂe eines mittelgroĂen Raumes oder Studios. Werte unter 50 % entsprechen kleinen RĂ€umen oder Kabinen.
- Main Time
Dieser Parameter regelt die Gesamthallzeit der Hallfahne. Je höher der Wert, desto lÀnger ist die Ausklingzeit der Hallfahne. Bei einem Wert von 100 % ist die Nachhallzeit unendlich lang. Der Parameter Main Time stellt auch das Mittenband der Hallfahne dar.
- High Time
Regelt die Nachhallzeit der hohen Frequenzanteile in der Hallfahne. Wenn Sie positive Werte einstellen, dauert die Decay-Zeit der hohen Frequenzanteile lĂ€nger an. Wenn Sie negative Werte einstellen, dauert sie kĂŒrzer an. Welche Frequenzen von diesem Parameter beeinflusst werden, ist abhĂ€ngig vom Parameter High Freq.
- Low Time
Regelt die Nachhallzeit der tiefen Frequenzanteile in der Hallfahne. Bei positiven Werten klingen tiefe Frequenzen lÀnger aus und umgekehrt. Welche Frequenzen von diesem Parameter beeinflusst werden, ist abhÀngig vom Parameter Low Freq.
- High Freq
Regelt die Cross-Over-Frequenz zwischen den Mitten und den Höhen der Hallfahne. Die Nachhallzeit fĂŒr Frequenzen oberhalb des eingestellten Werts kann abhĂ€ngig von der »Main Reverb Time« mit dem Parameter High Time geregelt werden.
- Low Freq
Regelt die Cross-Over-Frequenz zwischen den Tiefen und den Mitten der Hallfahne. Die Nachhallzeit fĂŒr Frequenzen unterhalb des eingestellten Werts kann abhĂ€ngig von der »Main Reverb Time« mit dem Parameter Low Time geregelt werden.
- Shape
Regelt die Anstiegszeit der Hallfahne. Bei einem Wert von 0 % setzt die Hallfahne sprunghaft ein, was ideal fĂŒr Schlagzeug geeignet ist. Je höher der Wert, desto weniger abrupt ist die Anstiegszeit.
- Density
Bestimmt die Dichte der Hallfahne. Bei 100 % sind einzelne Reflexionen von den WÀnden nicht hörbar. Je geringer dieser Wert, desto mehr einzelne Reflexionen sind zu hören.
- High Cut
Senkt die hohen Frequenzen der Hallfahne ab. Je niedriger der Wert, desto weniger hohe Frequenzen enthalten die Erstreflexionen.
- Width
Regelt den Ausgang des Hallsignals zwischen mono und stereo. Bei einem Wert von 0 % ist der Ausgang des Reverbs mono, bei 100 % stereo.
- Mix
Stellt das PegelverhÀltnis zwischen dem Originalsignal (Dry) und dem Effektsignal (Wet) ein. Wenn Sie den Effekt als Send-Effekt verwenden, sollten Sie diesen Parameter auf den Maximalwert einstellen, da Sie das Dry/Wet-VerhÀltnis auch mit dem Drehregler im Sends-Bereich festlegen können.
- Lock
Aktivieren Sie diesen Schalter (das Schlosssymbol) neben dem Mix-Parameter, um die Mix-Einstellung zu sperren, so dass Sie z.âB beim Durchsuchen der verfĂŒgbaren Presets immer dieselben Einstellungen verwenden können.
Modulation
Modulation ermöglicht Ihnen, die Hallfahne ĂŒber subtile Tonhöhenmodulationen anzureichern.
- Modulation On/Off
Aktiviert/Deaktiviert die Modulation.
- Modulation Rate
Bestimmt die Frequenz der Tonhöhenmodulation.
- Modulation Depth
Bestimmt die IntensitÀt der Tonhöhenmodulation.