Endpunkte
Endpunkt ist der Ausdruck, der benutzt wird, um die einzigartige Kombination von Ein- und Ausgaben zu beschreiben, deren Zusammenspiel die Wiedergabe des richtigen Sounds für das jeweilige Instrument ermöglicht.
In Dorico Pro kommt in jedem Endpunkt Folgendes zusammen:
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Ein bestimmtes VST-Instrument oder MIDI-Ausgabegerät
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Ein bestimmter Kanal auf diesem VST-Instrument oder MIDI-Ausgabegerät
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Der Patch oder das Programm, das diesem Kanal zugeordnet ist
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Die Expression-Map, und optional auch die Percussion-Map, die das oder die Instrumente beschreibt, die von diesem Patch oder Programm gespielt werden können, und die Spielanweisungen und Artikulationen, die bereitgestellt werden
Jedes Instrument in Ihrem Projekt ist mit einem bestimmten Endpunkt verbunden. Die Zuordnung einer Expression-Map zum selben Endpunkt ermöglicht es Dorico Pro, Änderungen der Spielanweisung und der Notenartikulationen in die Keyswitches und Controller-Switches zu übersetzen, die notwendig sind, um bei der Wiedergabe die erforderlichen Sounds für das Instrument zu produzieren.
Wenn Sie die Wiedergabevorlage HSSE+HSO (Pro) mit HALion Sonic SE oder HALion Symphonic Orchestra verwenden, werden Endpunkte und Expression-Maps automatisch erstellt. Wenn Sie jedoch andere PlugIns laden oder die Patches in HALion Sonic SE ändern möchten, müssen Sie den Endpunkteinrichtung-Dialog verwenden.
Wenn Sie beispielsweise ein Projekt haben, das die Wiedergabevorlage HSSE+HSO (Pro) verwendet und einen der Sounds in HALion Sonic SE ändern, wie zum Beispiel Clarinet Combi in HALion Symphonic Orchestra zu GM Clarinet, wird dies falsch wiedergegeben, da der HALion Symphonic Orchestra-Patch ein Modulationsrad zur Steuerung der Lautstärke verwendet, während der GM-Patch die Anschlagstärke der Note verwendet. Folglich haben die Noten bei der Wiedergabe keine Dynamik und zu viel Vibrato. Dieses Problem können Sie im Endpunkteinrichtung-Dialog beheben, indem Sie die Expression-Map für diesen Kanal von der HALion Symphonic Orchestra-Klarinette zu Standard ändern, welche anstelle des Modulationsrads die Noten-Anschlagstärke für die Dynamik verwendet.