Modulationsmatrix-Parameter
Modulationsquellen
- LFO P1/P2
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Die LFOs 1 und 2 erzeugen periodische Modulationssignale.
Diese LFOs sind polyphon, d. h., für jede neue Note wird ein neues LFO-Signal erzeugt.
- LFO M3/M4
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Die LFOs 3 und 4 erzeugen periodische Modulationssignale.
Diese LFOs sind monophon, d. h. für alle Noten wird ein einzelnes Signal verwendet.
- Amp Envelope
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Die Verstärkerhüllkurve. Diese Modulationsquelle ist unipolar. Die Form der Hüllkurve bestimmt das Modulationssignal.
- Filter Envelope
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Die Filterhüllkurve. Diese Modulationsquelle ist unipolar. Die Form der Hüllkurve bestimmt das Modulationssignal.
- Pitch Envelope
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Die Tonhöhenhüllkurve. Diese Modulationsquelle ist bipolar. Die Form der Hüllkurve bestimmt das Modulationssignal.
- User Envelope
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Die benutzerdefinierte Hüllkurve. Diese Modulationsquelle ist bipolar. Die Form der Hüllkurve bestimmt das Modulationssignal.
- Step Modulator
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Der Step-Modulator des Layers. Diese Modulationsquelle ist bipolar. Sie erzeugt eine periodische, rhythmische Stufen-Modulation.
- Glide
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Das Glide-Signal der Quelle. Diese Modulationsquelle ist unipolar.
- Key Follow
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Diese Option erzeugt ein exponentielles Modulationssignal, das aus der MIDI-Notennummer abgeleitet wird. Exponentielle Quellen funktionieren am besten mit Zielen wie Pitch oder Cutoff. Diese Modulationsquelle ist bipolar.
- Note-on Velocity
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Note-On-Anschlagstärke kann als Modulationssignal verwendet werden. Diese Modulationsquelle ist unipolar.
- Note-on Vel Squared
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Die potenzierte Version von Note-on Velocity. Je stärker Sie die Taste anschlagen, desto höher sind die Modulationswerte.
- Note-on Vel Normalized
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Die Note-On-Anschlagstärke wird entsprechend dem Dynamikbereich der jeweiligen Sample-Zone normalisiert. Bei der niedrigsten Anschlagstärke der Zone beträgt die Modulation 0, bei der höchsten Anschlagstärke 1.
- Note-off Velocity
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Note-Off-Anschlagstärke kann als Modulationssignal verwendet werden. Diese Modulationsquelle ist unipolar. Die meisten MIDI-Keyboards können keine Note-Off-Anschlagstärke-Befehle senden. Jedoch können die meisten Software-Sequenzer diese Befehle erzeugen.
- Pitchbend
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Die Position des Pitchbend-Rads kann als Modulationssignal verwendet werden. Diese Modulationsquelle ist bipolar.
- Modulationsrad
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Die Position des Modulationsrads kann als Modulationssignal verwendet werden. Diese Modulationsquelle ist unipolar.
- Aftertouch
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Aftertouch kann als Modulationssignal verwendet werden. Diese Modulationsquelle ist unipolar. Nicht alle MIDI-Keyboards senden Aftertouch-Befehle. Jedoch können die meisten Software-Sequenzer diese Befehle erzeugen.
- MIDI Controller
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Alle 127 MIDI-Controller können als Modulationssignal verwendet werden. Wählen Sie den gewünschten MIDI-Controller aus dem Untermenü aus.
Außerdem können Sie die acht globalen MIDI-Controller Contr. A-Contr. H auswählen, die in der Modulationsmatrix als Platzhalter verwendet werden können. Mit diesen Controllern können Sie das Mapping für bestimmte MIDI-Controller an die Platzhalter-Controller leiten, zum Beispiel über den CC-Mapper. Auf diese Weise können Sie die globalen Controller in unterschiedlichen Bereichen verwenden, müssen Sie aber nur einmal zuweisen.
- Quick Control
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Die Quick Controls des Layers können als Modulationssignal verwendet werden. Wählen Sie das jeweilige Quick Control im Untermenü aus.
- Note Expression
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Dieses Untermenü enthält die acht Note-Expression-Parameter, die als Modulationssignale verwendet werden können.
- Noise
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Erzeugt ein zufälliges Modulationssignal. Diese Modulationsquelle ist bipolar.
- Output
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Der Audioausgang des Layers kann als Modulationssignal verwendet werden. Diese Modulationsquelle ist unipolar.
- Bus 1–16
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Modulationen, die an einen der 16 Busse gesendet werden, können erneut als Quellen verwendet werden. So können Sie mehrere Modulationen kombinieren und komplexere Signale erzeugen.
Modulations-Modifier
Alle Modulationsquellen können auch als Modifier verwendet werden. Ein Modifier wird verwendet, um die Ausgabe der Modulationsquelle zu skalieren. Ein typisches Beispiel ist ein LFO als Quelle und das Modulationsrad als Modifier. So können Sie die Intensität der LFO-Modulation mit dem Modulationsrad steuern.
Der Modifier Sample & Hold ist nur im Einblendmenü Source 2 verfügbar. Er übernimmt jedes Mal, wenn er ein Trigger-Signal empfängt, einen Sample-Wert aus der Modulationsquelle. Der Wert wird beibehalten, bis ein erneutes Trigger-Signal empfangen wird. Auf diese Weise können Sie ein Modulationssignal quantisieren.
Die folgenden Optionen sind für Sample & Hold verfügbar:
- Trigger on Note-on
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Triggert den Modifier Sample & Hold manuell, sobald Sie eine Taste drücken.
- Trigger on LFO 1
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Triggert den Modifier Sample & Hold jedes Mal, wenn die Wellenform von LFO 1 die Nulllinie von unten überschreitet.
- Trigger on LFO 2
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Triggert den Modifier Sample & Hold jedes Mal, wenn die Wellenform von LFO 2 die Nulllinie von unten überschreitet.
- Trigger on Modulation Wheel
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Triggert den Modifier Sample & Hold jedes Mal, wenn Sie das Modulationsrad über die Mittenposition bewegen.
- Trigger on Sustain
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Triggert den Modifier Sample & Hold jedes Mal, wenn Sie das Sustain-Pedal drücken.
- Sample until Release
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Triggert den Modifier Sample & Hold jedes Mal, wenn Sie eine Taste loslassen.
Unipolare und bipolare Quellen
Die Polarität der Modulationsquelle bestimmt den von ihr erzeugten Wertebereich. Unipolare Quellen modulieren zwischen 0 und +1. Bipolare Quellen modulieren zwischen -1 und +1.
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Um die Polarität einer Modulationsquelle zu ändern, klicken Sie auf ihren Polarity-Schalter .
Modulation Depth
Mit dem Schieberegler unterhalb des Modulationsziels passen Sie die Modulationstiefe an.
Bypass Modulation
Klicken Sie auf den Bypass-Schalter links neben dem Schieberegler Modulation Depth, um die Modulation zu deaktivieren.
Modulationsziele
Je nach ausgewählter Layer-Art stehen unterschiedliche Modulationsziele zur Verfügung.
- Pitch
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Moduliert die Tonhöhe. Wenn Sie zum Beispiel einen der LFOs zuweisen, wird ein Vibrato-Effekt erzeugt. Wenn Pitch ausgewählt ist, wird die Modulationstiefe in Halbtönen eingestellt (-60 bis +60).
- Cutoff
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Moduliert die Filter-Cutoff-Frequenz.
Um zum Beispiel rhythmische Figuren im Obertonspektrum zu erzeugen, weisen Sie den Step Modulator zu.
- Resonance
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Moduliert die Filter-Resonanz. Resonance verändert den Klang des Filters.
Um zum Beispiel das Filter stärker zu betonen, je härter Sie eine Taste anschlagen, weisen Sie Resonance die Modulationsquelle Velocity zu.
- Distortion
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Moduliert die Filterverzerrung.
Dies wirkt sich nicht auf die Filter Classic, HALion 3 und Waldorf aus.
- Morph X
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Moduliert die X-Achse des Filters im Modus Morph XY. Wählen Sie diese Option, um einen Übergang zwischen den Filterformen AD und BC zu erzeugen.
- Morph Y
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Moduliert die Y-Achse des Filters in den Modi Morph 2, Morph 4 und Morph XY. Wählen Sie diese Option, um beispielsweise einen Übergang zwischen den Filterformen AB und DC zu erzeugen.
- Cutoff Offset
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Moduliert den Cutoff-Versatz des zweiten Filters im Modus Dual Filter Serial oder Dual Filter Parallel. Um zum Beispiel den Cutoff des zweiten Filters während des Spielens anzuheben oder abzusenken, weisen Sie das Modulationsrad zu.
- Resonance Offset
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Moduliert den Resonanz-Versatz des zweiten Filters im Modus Dual Filter Serial oder Dual Filter Parallel. Um zum Beispiel die Resonanz des zweiten Filters während des Spielens anzuheben oder abzusenken, weisen Sie das Modulationsrad zu.
- Level
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Moduliert den Pegel. Diese Modulation kann zum Beispiel verwendet werden, um Pegelversätze mit dem Modulationsrad zu erzeugen.
- Volume 1
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Moduliert den Gain. Diese Modulation wird mit dem Pegel multipliziert.
Sie eignet sich ideal für das Erzeugen von Crossfades zwischen Layern.
- Volume 2
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Wie Volume 1. Volume 1 wird mit Volume 2 multipliziert. Auf diese Weise können Sie komplexere Modulationen erzeugen.
- Pan
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Moduliert die Panoramaposition des Layers. Um zum Beispiel das Layer frei im Stereopanorama zu bewegen, weisen Sie User Envelope als Modulationsquelle zu.
- Sample Start
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Moduliert die Startposition der Sample-Wiedergabe. Wenn Sie zum Beispiel Note-on Velocity zuweisen, hören Sie mehr Attack des Samples, je härter Sie eine Taste anschlagen. Dieses Modulationsziel kann nicht durchgehend moduliert werden. Der Wert wird nur aktualisiert, wenn Sie eine Taste anschlagen.
- Speed Factor
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Moduliert die Geschwindigkeit des Samples.
- Formant Shift
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Moduliert das Formant-Shifting.
- Osc 1/2/3 Pitch
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Moduliert die Tonhöhe des entsprechenden Oszillators.
Um zum Beispiel den Oszillator periodisch zu verstimmen, weisen Sie einen der LFOs zu.
- OSC 1/2/3 Level
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Moduliert den Pegel des jeweiligen Oszillators.
Um zum Beispiel den Oszillator während des Spielens ein- und auszublenden, weisen Sie das Modulationsrad zu.
- Osc 1/2/3 Waveform
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Moduliert die Wellenform und den Klang des entsprechenden Oszillators.
Um zum Beispiel den Oszillatorklang über den zeitlichen Verlauf zu verändern, weisen Sie eine der Hüllkurven zu.
- Osc 1/2/3 Multi Detune
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Moduliert den Detune-Parameter der einzelnen Oszillatorstimmen, die durch den Multi-Oszillator-Modus erzeugt werden.
- Osc 1/2/3 Multi Pan
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Moduliert die Panoramaposition der einzelnen Oszillatorstimmen, die durch den Multi-Oszillator-Modus erzeugt werden.
- Osc 1/2/3 Multi Voices
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Moduliert die Anzahl der Oszillatorstimmen, die durch den Multi-Oszillator-Modus erzeugt wurden.
- Sub Osc Level
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Moduliert den Pegel des Suboszillators. Um zum Beispiel den Oszillator während des Spielens einzublenden, weisen Sie das Modulationsrad zu.
- Ring Mod Level
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Moduliert den Pegel des Ringmodulationseffekts. Um zum Beispiel die Ringmodulation während des Spielens einzublenden, weisen Sie das Modulationsrad zu.
- Noise Level
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Moduliert den Pegel des Rauschgenerators. Um zum Beispiel den Rauschgenerator während des Spielens einzublenden, weisen Sie das Modulationsrad zu.
- LFO 1/2 Frequency
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Moduliert die Geschwindigkeit des entsprechenden LFOs.
Um zum Beispiel die Geschwindigkeit eines Vibrato-Effekts während des Spielens zu steuern, weisen Sie Aftertouch zu.
- LFO 1/2 Shape
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Moduliert die Wellenform des entsprechenden LFOs.
Um zum Beispiel die Wellenform je nach Höhe der gespielten Tasten auf dem Keyboard zu variieren, weisen Sie Key Follow zu.
- Step Mod Frequency
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Moduliert die Geschwindigkeit des Step-Modulators. Weisen Sie zum Beispiel einen LFO zu, um die Geschwindigkeit periodisch zu verändern.
- Step Mod Slope
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Bei aktiviertem Slope-Parameter moduliert diese Option die Kantenform der Steps. Weisen Sie zum Beispiel das Modulationsrad als Quelle zu, um damit stufenlos von weichen zu harten Kanten überzublenden.
- Amp Env Attack Time
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Moduliert die Attack-Zeit der Verstärkerhüllkurve. Dieses Modulationsziel kann nicht durchgehend moduliert werden. Der Wert wird nur aktualisiert, wenn das Segment neu startet.
- Amp Env Decay Time
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Moduliert die Decay-Zeit der Verstärkerhüllkurve. Dieses Modulationsziel kann nicht durchgehend moduliert werden. Der Wert wird nur aktualisiert, wenn das Segment neu startet.
- Amp Env Sustain Level
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Moduliert den Sustain-Pegel der Verstärkerhüllkurve. Dieses Modulationsziel kann nicht durchgehend moduliert werden. Der Wert wird nur aktualisiert, wenn das Segment neu startet.
- Amp Env Release Time
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Moduliert die Release-Zeit der Verstärkerhüllkurve. Dieses Modulationsziel kann nicht durchgehend moduliert werden. Der Wert wird nur aktualisiert, wenn das Segment neu startet.
- Filter Env Attack Time
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Moduliert die Attack-Zeit der Filterhüllkurve. Dieses Modulationsziel kann nicht durchgehend moduliert werden. Der Wert wird nur aktualisiert, wenn das Segment neu startet.
- Filter Env Decay Time
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Moduliert die Decay-Zeit der Filterhüllkurve. Dieses Modulationsziel kann nicht durchgehend moduliert werden. Der Wert wird nur aktualisiert, wenn das Segment neu startet.
- Filter Env Sustain Level
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Moduliert den Sustain-Pegel der Filterhüllkurve. Dieses Modulationsziel kann nicht durchgehend moduliert werden. Der Wert wird nur aktualisiert, wenn das Segment neu startet.
- Filter Env Release Time
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Moduliert die Release-Zeit der Filterhüllkurve. Dieses Modulationsziel kann nicht durchgehend moduliert werden. Der Wert wird nur aktualisiert, wenn das Segment neu startet.
- Pitch Env Start Level
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Moduliert den Pegel des ersten Knotens der Tonhöhenhüllkurve. Dieses Modulationsziel kann nicht durchgehend moduliert werden. Der Wert wird nur aktualisiert, wenn das Segment neu startet.
- Pitch Env Attack Time
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Moduliert die Attack-Zeit der Tonhöhenhüllkurve. Dieses Modulationsziel kann nicht durchgehend moduliert werden. Der Wert wird nur aktualisiert, wenn das Segment neu startet.
- Pitch Env Attack Level
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Moduliert den Pegel des zweiten Knotens der Tonhöhenhüllkurve. Dieses Modulationsziel kann nicht durchgehend moduliert werden. Der Wert wird nur aktualisiert, wenn das Segment neu startet.
- Pitch Env Decay Time
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Moduliert die Decay-Zeit der Tonhöhenhüllkurve. Dieses Modulationsziel kann nicht durchgehend moduliert werden. Der Wert wird nur aktualisiert, wenn das Segment neu startet.
- Pitch Env Sustain Level
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Moduliert den Sustain-Pegel der Tonhöhenhüllkurve. Dieses Modulationsziel kann nicht durchgehend moduliert werden. Der Wert wird nur aktualisiert, wenn das Segment neu startet.
- Pitch Env Release Time
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Moduliert die Release-Zeit der Tonhöhenhüllkurve. Dieses Modulationsziel kann nicht durchgehend moduliert werden. Der Wert wird nur aktualisiert, wenn das Segment neu startet.
- Pitch Env Release Level
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Moduliert den Pegel des letzten Knotens der Tonhöhenhüllkurve. Dieses Modulationsziel kann nicht durchgehend moduliert werden. Der Wert wird nur aktualisiert, wenn das Segment neu startet.
- User Env Start Level
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Moduliert den Pegel des ersten Knotens der benutzerdefinierten Hüllkurve. Dieses Modulationsziel kann nicht durchgehend moduliert werden. Der Wert wird nur aktualisiert, wenn das Segment neu startet.
- User Env Attack Time
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Moduliert die Attack-Zeit der benutzerdefinierten Hüllkurve. Dieses Modulationsziel kann nicht durchgehend moduliert werden. Der Wert wird nur aktualisiert, wenn das Segment neu startet.
- User Env Attack Level
-
Moduliert den Pegel des zweiten Knotens der benutzerdefinierten Hüllkurve. Dieses Modulationsziel kann nicht durchgehend moduliert werden. Der Wert wird nur aktualisiert, wenn das Segment neu startet.
- User Env Decay Time
-
Moduliert die Decay-Zeit der benutzerdefinierten Hüllkurve. Dieses Modulationsziel kann nicht durchgehend moduliert werden. Der Wert wird nur aktualisiert, wenn das Segment neu startet.
- User Env Sustain Level
-
Moduliert den Sustain-Pegel der benutzerdefinierten Hüllkurve. Dieses Modulationsziel kann nicht durchgehend moduliert werden. Der Wert wird nur aktualisiert, wenn das Segment neu startet.
- User Env Release Time
-
Moduliert die Release-Zeit der benutzerdefinierten Hüllkurve. Dieses Modulationsziel kann nicht durchgehend moduliert werden. Der Wert wird nur aktualisiert, wenn das Segment neu startet.
- User Env Release Level
-
Moduliert den Pegel des letzten Knotens der benutzerdefinierten Hüllkurve. Dieses Modulationsziel kann nicht durchgehend moduliert werden. Der Wert wird nur aktualisiert, wenn das Segment neu startet.
- Bus 1-16
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Sie können jedem der 16 Busse eine beliebige Modulationsquelle zuweisen, zum Beispiel, um komplexere Modulationssignale zu erzeugen. Wählen Sie den gewünschten Bus als Modulationsziel aus. Wenn Sie die an einen Bus gesendete Modulation verwenden möchten, weisen Sie den entsprechenden Bus als Modulationsquelle zu.
Kurven- und Bereich-Editor
Für jede Modulationsquelle können Sie eine Kurve und einen Bereich einrichten.
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Mit dem Kurveneditor können Sie die Eigenschaften einer Modulation verändern. Die Kurvenansicht wird über die Modulationsquelle gelegt.
Auf diese Weise lässt sich die Modulation verändern, zum Beispiel von einer linearen in eine exponentielle oder logarithmische Modulation.
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Durch Einstellen von Minimal- und Maximalwerten beschränken Sie die Modulation auf einen bestimmten Bereich. Darüber hinaus können Sie einen Versatz (Offset) und einen Modulationsbereich (Range) definieren.
Mit einem Versatz und einem Modulationsbereich von +50 % wird zum Beispiel nur die zweite Hälfte der angezeigten Kurve über die Modulation gelegt.
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Wenn ein MIDI- oder Note-Expression-Controller als Modulationsquelle ausgewählt ist, ist der Smoothing-Parameter verfügbar. Damit können weichere Übergänge bei Parameterwechseln erzielt werden. Wählen Sie Default, um die globalen Smoothing-Einstellungen auf der Options-Seite zu verwenden, oder geben Sie einen Wert ein.
Der Kurveneditor verfügt über verschiedene Presets, die Sie im Shape-Einblendmenü über der Kurve auswählen können. Mit dem Custom-Preset können Sie eine eigene Kurve einrichten.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um die benutzerdefinierte Kurve zu bearbeiten:
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Um einen neuen Knoten einzufügen, doppelklicken Sie im Editor.
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Doppelklicken Sie auf einen Knoten, um ihn zu löschen.
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Sie können die Form der Kurve ändern, indem Sie die Knoten an die gewünschte Position ziehen.
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Sie können den Kurvenverlauf ändern, indem Sie die Linien zwischen den Knoten nach oben oder unten ziehen.