Programme, Layer, Multiprogramme, Macro-Seiten und Presets

Programme

Ein Programm ist ein komplexes Instrument oder ein komplexer Sound, der bis zu vier Layer miteinander kombiniert. Oft beinhaltet ein Programm nur ein einzelnes Layer, das bereits mit allen notwendigen Komponenten wie Synthese-Parts oder Insert-Effekten ausgestattet ist. In einem Programm können Sie zusätzlich verschiedene Layer kombinieren und so komplexere Sounds oder Soundkombinationen erzeugen und diese als Einheit laden. Typische Beispiele hierfür sind die Kombination von Bass und Piano in zwei getrennten Tastenbereichen oder ein Piano mit unterlegtem Streicher-Sound.

Da HALion Sonic viele verschiedene Layer-Typen bietet, können diese Kombinationen jedoch noch viel mehr. Stellen Sie sich zum Beispiel eine Kombination aus einer pulsierenden Synthesizer-Sequenz und einer in Slices aufgeteilten Loop vor, die von einem Bass im unteren Tastenbereich abgerundet wird. Fügen Sie zum Schluss jedem Layer oder dem gesamten Programm eigene Effekte hinzu und Sie erhalten ein einzigartiges Klangerlebnis.

Layer

Programme können eine Kombination von bis zu vier Layern enthalten. HALion Sonic bietet fünf verschiedene Layer-Typen. Synth-, Sample-, Instrument-, Schlagzeug- und Loop-Layer. Jeder Layer-Typ basiert auf einer individuellen Klangarchitektur und hat einen eigens für ihn zugeschnittenen Editor.

Synth- und Sample-Layer

Für Synth- und Sample-Layer steht Ihnen ein Synthesizer-Editor mit einem äußerst flexiblen Filter-Bereich, mächtigen mehrstufigen Hüllkurven, LFOs, einem Step-Modulator und einer Modulationsmatrix zur Verfügung. Sample- und Synth-Layer unterscheiden sich je nach Klangquelle. Während ein Synth-Layer einen Oszillator-Bereich mit drei Hauptoszillatoren beinhaltet, einen Suboszillator, einen Rauschgenerator und eine Ringmodulation, wird im Sample-Layer ein bestimmtes Multi-Sample geladen.

Schlagzeug-Layer

Schlagzeug-Layer laden ein mehrstufig gesampeltes Schlagzeug-Set, in dem Sie die wichtigsten Parameter für jedes Schlagzeuginstrument anpassen können. Jedes Schlagzeuginstrument kann im Panorama positioniert, an einen Ausgang geleitet, gefiltert, rückwärts wiedergegeben werden usw.

Loop-Layer

Loop-Layer laden eine in Slices aufgeteilte Loop, die eine Kombination aus einer loop-spezifischen MIDI-Phrase und den einzelnen Slices darstellt, die einzelnen Keyboard-Tasten zugeordnet sind. So können Sie entweder die ursprüngliche Loop oder eine transponierte Version der Loop abspielen, oder einzelne Slices manuell triggern. Für jedes Slice sind dieselben Parameter wie für die Schlagzeuginstrumente verfügbar.

Instrumenten-Layer

Instrumenten-Layer beinhalten mehrere Multi-Samples eines Instruments, die entweder Bestandteile einzelner Sounds oder völlig unterschiedliche Artikulationen sein können. Diese untergeordneten Layer werden Expressions genannt. Sie können die Parameter einer Expression anpassen. Indem Sie eine Expression ausschalten, verkürzen Sie die für das Laden eines Sounds benötigte Zeit.

Multiprogramme

HALion Sonic ist ein multitimbrales PlugIn, das bis zu 16 Sounds (bzw. Programme) laden und miteinander kombinieren kann. Diese Kombination wird als Multiprogramm bezeichnet. Sie können Multiprogramme zum Beispiel dazu verwenden, mehrere Programme zu schichten oder schnell so genannte Split-Sounds zu erzeugen, indem Sie für mehrere Programme denselben MIDI-Eingangskanal einstellen. Die häufigste Anwendung allerdings ist das Erzeugen von Soundsets mit verschiedenen Instrumenten, die unterschiedlichen MIDI-Kanälen zugeordnet sind.

VST Sound Instrument Sets und Macro-Seiten

VST Sound Instrument Sets von Steinberg bieten Ihnen zusätzlichen Content für VST-Instrumente, die auf der HALion-Technologie basieren. Diese VST Sound Instrument Sets stellen eine eigene Macro-Seite zur Verfügung, über die Sie auf die Parameter für das entsprechende Set zugreifen können. Wenn Sie ein Programm oder ein Layer eines bestimmten VST Sound Instrument Sets bearbeiten, wird die dazugehörige Macro-Seite geöffnet. Weitere Informationen zu den Funktionen und Bedienelementen einer bestimmten Macro-Seite finden Sie in der Dokumentation des entsprechenden VST Sound Instrument Sets.

Presets

Sie können alle Arten von Sounds als Preset speichern und laden, d. h., Sie können Presets für einzelne Programme, Layer und Multiprogramme erzeugen.

Content-Dateien und Ordnerstruktur

Mit HALion Sonic erhalten Sie Sound-Content, der aus Hunderten von Multiprogrammen, Programmen und Layern besteht. Dieser Content ist schreibgeschützt. Sie können Dateien bearbeiten, so lange sie geladen sind, Sie können jedoch die werksseitig gelieferten Content-Dateien nicht überschreiben.

Wenn Sie Dateien aus dem mitgelieferten Content bearbeiten und speichern möchten, speichern Sie sie unter einem neuen Namen. Diese Dateien erhalten die Dateinamenerweiterung .vstpreset und werden als Benutzer-Content bezeichnet. Benutzer-Content kann genau wie mitgelieferter Content durchsucht und mit Attributen versehen werden.

Der Benutzer-Content wird in einer vordefinierten Verzeichnisstruktur auf Ihrer Festplatte gespeichert. Innerhalb dieser Struktur können Sie Unterordner erzeugen, um das Verschieben oder Austauschen dieses Contents zu erleichtern.