Filter- und Amplifier-Einstellungen
Der untere Teil des Edit-Bereichs enthält Filter- und Amplifier-Einstellungen.
Filter-Bereich
- Filter Shape
LP 24, 18, 12 und 6 sind Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von 24, 18, 12 und 6 dB/Okt. Frequenzen oberhalb der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.
BP 12 und BP 24 sind Bandpassfilter mit einer Flankensteilheit von 12 und 24 dB/Okt. Frequenzen unterhalb und oberhalb der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.
HP 24, 18, 12 und 6 sind Hochpassfilter mit einer Flankensteilheit von 24, 18, 12 und 6 dB/Okt. Frequenzen unterhalb der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.
BR 12 und BR 24 sind Bandsperren mit einer Flankensteilheit von 12 und 24 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.
AP ist ein Allpassfilter mit einer Flankensteilheit von 18 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.
- Cutoff
Steuert die Cutoff-Frequenz des Filters.
- Resonance
Betont die Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz. Bei höheren Werten gerät das Filter in Eigenschwingung, wodurch klingelnde Geräusche erzeugt werden.
- Distortion
Fügt dem Signal Verzerrung hinzu. Die folgenden Verzerrungstypen sind verfügbar:
Tube fügt eine warme Verzerrung hinzu, die typisch für Röhrenverstärker ist.
Hard Clip fügt eine helle, transistorähnliche Verzerrung hinzu.
Bit Reduction fügt eine digitale Verzerrung durch Quantisierungsrauschen hinzu.
Rate Reduction fügt eine digitale Verzerrung durch Aliasing hinzu.
Rate Reduction Key Follow fügt durch Aliasing eine digitale Verzerrung hinzu, aber mit Key Follow. Die Rate Reduction folgt dem Keyboard: je höher die gespielten Noten, desto höher die Samplerate.
- Envelope Amount
Steuert die Cutoff-Modulation der Filterhüllkurve.
- Cutoff Velocity
Steuert die Cutoff-Modulation der Anschlagstärke.
- Cutoff Key Follow
Passt die Cutoff-Modulation anhand der Notennummer an. Erhöhen Sie den Parameterwert, um die Cutoff-Modulation mit höheren Noten zu erhöhen. Bei 100 % folgt die Cutoff-Frequenz exakt der gespielten Note.
Filter Envelope (Filterhüllkurve)
- Attack
-
Steuert die Attack-Zeit der Filterhüllkurve.
- Decay
-
Steuert die Decay-Zeit der Filterhüllkurve.
- Sustain
-
Steuert den Sustain-Pegel der Filterhüllkurve.
- Release
-
Steuert die Release-Zeit der Filterhüllkurve.
Amplifier-Bereich
- Level
-
Steuert die Gesamtlautstärke des Sounds.
- Velocity
-
Steuert die Pegelmodulation der Anschlagstärke. Bei 0 werden alle Noten mit demselben Pegel wiedergegeben.
Amplifier-Envelope-Bereich
- Attack
-
Steuert die Attack-Zeit der Verstärkerhüllkurve.
- Decay
-
Steuert die Decay-Zeit der Verstärkerhüllkurve.
- Sustain
-
Steuert den Sustain-Pegel der Verstärkerhüllkurve.
- Release
-
Steuert die Release-Zeit der Verstärkerhüllkurve.