Medien importieren

Im Dialog Medium importieren können Sie Dateien direkt in den Pool importieren.

Um den Dialog zu öffnen, wählen Sie Medien > Medium importieren oder klicken Sie auf Importieren in der Pool-Werkzeugzeile.

Dadurch wird ein Standard-Dateiauswahldialog geöffnet, über den Sie z. B. andere Ordner öffnen oder Dateien anhören können. Die folgenden Audiodateiformate können importiert werden:

  • Wave (Normal oder Broadcast)

  • AIFF und AIFC (»Compressed AIFF«)

  • MXF (Material Exchange Format)

  • REX oder REX 2

  • FLAC (freier verlustfreier Audio-Codec)

  • SD2 (Sound Designer II) (nur macOS)

  • MPEG Layer 2 und Layer 3 (MP2- und MP3-Dateien)

  • Ogg Vorbis (OGG-Dateien)

  • Windows Media Audio (nur Windows)

  • Wave 64 (Wave-64-Dateien)

Die folgenden Eigenschaften werden akzeptiert:

  • Stereo oder Mono

  • Beliebige Samplerate

    Hinweis

    Dateien mit einer von der Projekt-Samplerate abweichenden Samplerate werden mit falscher Geschwindigkeit und Tonhöhe wiedergegeben.

  • 8 Bit, 16 Bit, 24 Bit, 32 Bit, 32-Bit-Float oder 64-Bit-Float

  • Diverse Videoformate

Hinweis

Sie können auch im Datei-Menü die entsprechenden Befehle aus dem Importieren-Untermenü verwenden, um Audio- oder Videodateien in den Pool zu importieren.