Verfügbare Surround-Kanalkonfigurationen
Folgende Surround-Kanalkonfigurationen werden unterstützt:
- LRC
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Dieses Format nutzt Kanäle links, rechts und in der Mitte.
- Quadro
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Dies ist das alte Quadrophonie-Format, bei dem in jeder Ecke des Raums ein Lautsprecher steht. Dieses Format wurde für Vinyl-Plattenspieler entwickelt.
- 5.1
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Dieses Format, auch als Dolby Digital, AC-3, DTS und MPEG 2 Multichannel bezeichnet, nutzt vordere Kanäle links, rechts und in der Mitte, Surround-Kanäle links und rechts sowie einen zusätzlichen LFE-Kanal (Low Frequency Effects).
Der mittlere Kanal wird hauptsächlich für Sprache, die rechten und linken vorderen und Surround-Kanäle für Musik und Soundeffekte und der LFE-Kanal für die Verstärkung niederfrequenter Effekte verwendet.
- 7.1 Music (Dolby)
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Dieses Format, auch als Dolby 7.1 bezeichnet, nutzt vordere Kanäle links, rechts und in der Mitte, Seiten-Kanäle links und rechts, Surround-Kanäle links und rechts sowie einen LFE-Kanal.
- 9.1 Dolby Atmos
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Dieses Format, auch als Dolby Atmos 7.1.2 bezeichnet, wird für kanalbasierte Bed-Mixe für Dolby-Atmos®-3D-Mixe verwendet. Neben den vorderen Kanälen links, rechts und in der Mitte, den Surround-Kanälen links und rechts, den Seiten-Kanälen links und rechts und einem LFE-Kanal weist die 9.1-Dolby-Atmos-Lautsprecherkonfiguration zwei obere Kanäle links und rechts auf.
- Auro 10.0 bis 13.1 – 3D
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Bei den Auro-Formaten handelt es sich um Surround-Formate, bei denen die Kanäle auf zwei Ebenen angeordnet sind, wodurch ein 3D-Effekt erzeugt wird. Die Auro-Formate sind mit und ohne LFE-Kanäle verfügbar.
- 7.1.4
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Dieses Format wird für kanalbasierte Bed-Mixe für 3D-Mixe verwendet. Neben den vorderen Kanälen links, rechts und in der Mitte, den Surround-Kanälen links und rechts, den Seiten-Kanälen links und rechts und einem LFE-Kanal weist diese Lautsprecherkonfiguration obere vordere Kanäle links und rechts sowie obere hintere Kanäle links und rechts auf.
- 5.0.4
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Dieses Format wird für kanalbasierte Bed-Mixe für 3D-Mixe verwendet. Neben den vorderen Kanälen links, rechts und in der Mitte und den Surround-Kanälen links und rechts weist diese Lautsprecherkonfiguration obere vordere Kanäle links und rechts sowie obere hintere Kanäle links und rechts auf.
- 5.1.4
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Dieses Format wird für kanalbasierte Bed-Mixe für 3D-Mixe verwendet. Neben den vorderen Kanälen links, rechts und in der Mitte, den Surround-Kanälen links und rechts und einem LFE-Kanal weist diese Lautsprecherkonfiguration obere vordere Kanäle links und rechts sowie obere hintere Kanäle links und rechts auf.
- 5.0
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Dieses Format nutzt vordere Kanäle links, in der Mitte und rechts sowie Surround-Kanäle links und rechts.
- 7.1 Cine (SDDS)
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Dieses Format nutzt vordere Kanäle links, links mittig, in der Mitte, rechts mittig und rechts, Surround-Kanäle links und rechts sowie einen LFE-Kanal. Diese Lautsprecherkonfiguration wird im Format Sony Dynamic Digital Sound (SDDS) verwendet.
- 7.0 Cine (SDDS)
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Dieses Format nutzt vordere Kanäle links, links mittig, in der Mitte, rechts mittig und rechts sowie Surround-Kanäle links und rechts. Diese Lautsprecherkonfiguration wird im Format Sony Dynamic Digital Sound (SDDS) verwendet.
- 7.0 Music (Dolby)
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Dieses Format nutzt vordere Kanäle links, rechts und in der Mitte, Surround-Kanäle links und rechts sowie Seiten-Kanäle links und rechts.
- 7.1 Proximity (IOSONO)
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Dieses Format nutzt vordere Kanäle links, rechts und in der Mitte, Surround-Kanäle links und rechts, einen LFE-Kanal sowie zusätzliche Proximity-Kanäle links und rechts (diese werden in unmittelbarer Nähe des Zuhörers positioniert).
HinweisNähere Informationen über das Proximity-Format finden Sie im Kapitel Anymix Pro im separaten Dokument »PlugIn-Referenz«.
- 6.0 Cine
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Dieses Format nutzt vordere Kanäle links, in der Mitte und rechts sowie Surround-Kanäle links, in der Mitte und rechts.
- 6.0 Music
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Dieses Format nutzt vordere Kanäle links und rechts, Surround-Kanäle links und rechts sowie Seiten-Kanäle links und rechts.
- 6.1 Cine
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Dies ist dasselbe Format wie 6.0 Cine, jedoch mit einem zusätzlichen LFE-Kanal. Diese Kanalkonfiguration wird in den Formaten Dolby Digital EX und DTS-ES verwendet.
- 6.1 Music
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Dies ist dasselbe Format wie 6.0 Music, jedoch mit einem zusätzlichen LFE-Kanal.
- 22.2
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Dieses Format ermöglicht das Erstellen von 3D-Mixen für Ultra-HD-Fernsehformate. Es nutzt 22 Kanäle, die auf drei Ebenen angeordnet werden (9 Kanäle auf der oberen Ebene, 10 Kanäle auf der mittleren Ebene, 3 Kanäle auf der unteren Ebene), sowie 2 LFE-Kanäle.
- First Order Ambisonics/Second Order Ambisonics/Third Order Ambisonics
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Diese 3D-Formate ermöglichen das Erzeugen eines kugelförmigen Klangfelds. Sie nutzen ein encodiertes Bündel von Audiosignalen, um Klangquellen an einem beliebigen Ort der Klangkugel zu positionieren. Die verfügbaren Ambisonics-Formate unterscheiden sich im Hinblick auf die Anzahl verwendeter Audiosignale. Higher Order Ambisonics umfasst mehr Signale und ermöglicht eine exaktere Positionierung.
- LRCS
Dieses Format nutzt Kanäle links, rechts und in der Mitte sowie einen Surround-Kanal. Der Surround-Kanal ist hinten in der Mitte positioniert. Dies ist das ursprüngliche Surround-Format, das zuerst im Kino als »Dolby Stereo« eingesetzt und später im Heimkinobereich als Format »Dolby ProLogic« bekannt wurde.
- LRCS+LFE
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Dies ist dasselbe Format wie LRCS, jedoch mit einem zusätzlichen LFE-Kanal.
- Quadro+LFE
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Dies ist dasselbe Format wie Quadro, jedoch mit einem zusätzlichen LFE-Kanal.
- LRS
Dieses Format nutzt Kanäle links und rechts sowie einen Surround-Kanal. Der Surround-Kanal ist hinten in der Mitte positioniert.
- LRC+LFE
Dies ist dasselbe Format wie LRC, jedoch mit einem zusätzlichen LFE-Kanal.
- LRS+LFE
Dies ist dasselbe Format wie LRS, jedoch mit einem zusätzlichen LFE-Kanal.
- 8.0 Cine
Dies ist dasselbe Format wie 7.0 Cine, jedoch mit einem Center-Surroundkanal.
- 8.0 Music
Dies ist dasselbe Format wie 7.0 Music, jedoch mit einem Center-Surroundkanal.
- 8.1 Cine
Dies ist dasselbe Format wie 8.0 Cine, jedoch mit einem zusätzlichen LFE-Kanal.
- 8.1 Music
Dies ist dasselbe Format wie 8.0 Music, jedoch mit einem zusätzlichen LFE-Kanal.
- 10.2 Experimental
Dies ist ein experimentelles Format mit zehn Surround-Lautsprechern und zwei LFE-Kanälen (eine Kombination aus zwei 5.1-Konfigurationen, bei denen eine an der Decke und eine am Boden des Raums angeordnet ist).
In Nuendo folgt die Reihenfolge der Surround-Busse und Seitenbusse der Spezifikation von Microsoft Inc. Um die Dolby-Spezifikation für Seiten-Surround-Busse und hintere Surround-Busse einzuhalten, müssen Sie die Geräteanschlüsse der Surround- und Seitenbusse tauschen.