Doppler
Mit Doppler können Sie die physikalischen Eigenschaften nachahmen, die auftreten, wenn eine Klangquelle am Zuhörer vorbeizieht, z. B. die Sirene eines Krankenwagens.
Die Tonhöhe einer Klangquelle steigt, wenn sie sich auf den Zuhörer zubewegt, ändert sich beim Vorbeiziehen und nimmt ab, wenn sie sich wegbewegt. Der Effekt wird durch verschiedene Parameter bestimmt. Der wichtigste von ihnen ist die Geschwindigkeit der Klangquelle: Je schneller sie sich bewegt, desto größer sind die Veränderungen hinsichtlich Tonhöhe und Lautstärke. Je nach Abstand zwischen Klangquelle und Zuhörer werden Frequenzen mit niedrigerer Energie stärker von der Luft absorbiert als Frequenzen mit höherer Energie. Außerdem ändert sich mit dem Abstand die Lautstärke.
Mit Doppler können Sie diesen Effekt nachahmen. Sie können den Bereich und das Maß an Tonhöhenveränderung, die Bewegungsrichtung und den Panoramabereich festlegen. Außerdem können Sie den Abstand zwischen Zuhörer und Klangquelle sowie zwischen Zuhörer und Beginn-/Endpunkt der Bewegung anpassen.
Doppler bietet zwei verschiedene Modi:
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Im Automatic-Modus wird die Bewegung der Klangquelle automatisch erzeugt.
Dieser Modus empfiehlt sich für die Offline-Bearbeitung. Wenn Ihre Audiospur mehr als ein Event zwischen Beginn- und Endposition der Bewegung enthält, müssen Sie diese Events als einzelnes durchgehendes Event ausspielen, bevor Sie Doppler als Offline-Bearbeitung hinzufügen.
Alternativ können Sie das PlugIn auch als Insert-Effekt laden und Automation verwenden, um die Bewegung aufzuzeichnen. In diesem Fall müssen Sie beim Lesen der Automation in den Manual-Modus umschalten, um eine einwandfreie Reproduktion zu erzielen.
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Im Manual-Modus können Sie die Klangquelle manuell verschieben.
Wenn Sie diesen Modus verwenden, müssen Sie das PlugIn als Insert-Effekt laden und Automation verwenden, um die Bewegung aufzuzeichnen.
HinweisDer Manual-Modus eignet sich nicht für die Offline-Bearbeitung.