Patterns ansteuern

Wenn Sie die Drum-Patterns in Beat Designer bearbeiten möchten, während Sie an Ihrem Projekt weiterarbeiten, können Sie die Patterns auch aus dem Projekt heraus ansteuern.

Patterns im Beat Designer können mit Note-On-Events angesteuert werden. Diese können sich entweder auf einer MIDI-Spur befinden oder live über ein MIDI-Keyboard gespielt werden. Welches Pattern angesteuert wird, richtet sich nach der Tonhöhe der MIDI-Noten. Für das Ansteuern können Sie die Noten der vier Oktaven von C1 bis B4 verwenden.

Vorgehensweise

  1. Öffnen Sie den Beat Designer für eine Spur.
  2. Aktivieren Sie Jump.

    In diesem Modus wird ein Pattern über MIDI Note-On-Events angesteuert.

    • Wenn Sie Patterns über Events in einem MIDI-Part ansteuern möchten, können Sie festlegen, ob das andere Pattern sofort (also bei Empfang des Events) verwendet werden soll oder erst mit dem nächsten Takt: Aktivieren Sie Now, um direkt zum anderen Pattern zu wechseln. Wenn Now deaktiviert ist, ändern sich die Patterns zu Beginn des nächsten Takts im Projekt.

    • Wenn Sie Patterns live über ein MIDI-Keyboard ansteuern, beginnt die Wiedergabe des neuen Patterns immer erst mit dem nächsten Takt. Ein sofortiges Umschalten würde die Wiedergabe für einen kurzen Moment unterbrechen.

  3. Geben Sie das Projekt wieder und drücken Sie eine Taste auf Ihrem MIDI-Keyboard, um das nächste Pattern anzusteuern.

    Das Pattern wird ab dem nächsten Takt wiedergegeben.

  4. Erzeugen Sie einen MIDI-Part und fügen Sie Noten an den Stellen ein, an denen ein Pattern-Wechsel erfolgen soll.

    Die Einstellung für den Jump-Modus bestimmt, ob neue Patterns sofort oder mit Beginn des nächsten Takts gestartet werden.

    • Sie können ein Pattern oder eine Sub-Bank auch bei aktiviertem Jump-Modus in das Projekt ziehen. Dadurch werden automatisch MIDI-Parts erzeugt.

    Hinweis

    Flams oder Spur-Versatz vor dem ersten Step eines Patterns werden dabei berücksichtigt.