Patterns ansteuern
Wenn Sie die Drum-Patterns in Beat Designer bearbeiten möchten, während Sie an Ihrem Projekt weiterarbeiten, können Sie die Patterns auch aus dem Projekt heraus ansteuern.
Patterns im Beat Designer können mit Note-On-Events angesteuert werden. Diese können sich entweder auf einer MIDI-Spur befinden oder live über ein MIDI-Keyboard gespielt werden. Welches Pattern angesteuert wird, richtet sich nach der Tonhöhe der MIDI-Noten. Für das Ansteuern können Sie die Noten der vier Oktaven von C1 bis B4 verwenden.
Vorgehensweise
- Öffnen Sie den Beat Designer für eine Spur.
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Aktivieren Sie Jump.
In diesem Modus wird ein Pattern über MIDI Note-On-Events angesteuert.
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Wenn Sie Patterns über Events in einem MIDI-Part ansteuern möchten, können Sie festlegen, ob das andere Pattern sofort (also bei Empfang des Events) verwendet werden soll oder erst mit dem nächsten Takt: Aktivieren Sie Now, um direkt zum anderen Pattern zu wechseln. Wenn Now deaktiviert ist, ändern sich die Patterns zu Beginn des nächsten Takts im Projekt.
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Wenn Sie Patterns live über ein MIDI-Keyboard ansteuern, beginnt die Wiedergabe des neuen Patterns immer erst mit dem nächsten Takt. Ein sofortiges Umschalten würde die Wiedergabe für einen kurzen Moment unterbrechen.
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Geben Sie das Projekt wieder und drücken Sie eine Taste auf Ihrem MIDI-Keyboard, um das nächste Pattern anzusteuern.
Das Pattern wird ab dem nächsten Takt wiedergegeben.
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Erzeugen Sie einen MIDI-Part und fügen Sie Noten an den Stellen ein, an denen ein Pattern-Wechsel erfolgen soll.
Die Einstellung für den Jump-Modus bestimmt, ob neue Patterns sofort oder mit Beginn des nächsten Takts gestartet werden.
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Sie können ein Pattern oder eine Sub-Bank auch bei aktiviertem Jump-Modus in das Projekt ziehen. Dadurch werden automatisch MIDI-Parts erzeugt.
HinweisFlams oder Spur-Versatz vor dem ersten Step eines Patterns werden dabei berücksichtigt.
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