Parts und Events sind die Grundbausteine in Cubase.
Parts können MIDI- oder Audio-Events beinhalten, aber auch Spuren.
Cubase bietet viele neue Funktionen. In der folgenden Liste finden Sie die wichtigsten Verbesserungen und Links zu ihren Beschreibungen.
Dies ist das Benutzerhandbuch für Cubase von Steinberg. Hier finden Sie ausführliche Informationen über alle Features und Funktionen des Programms.
Benutzerhandbuch
Um Cubase zu verwenden, müssen Sie Ihr Audiosystem und ggf. auch Ihr MIDI-System einrichten.
Zur Wiedergabe und Aufnahme in Cubase müssen Sie Eingangs- und Ausgangsbusse im Fenster Audioverbindungen einrichten.
Das Projekt-Fenster bietet eine Übersicht über das Projekt, Sie können im Projekt navigieren und Bearbeitungsschritte in größerem Maßstab ausführen.
In Cubase sind Projekte die zentralen Dokumente. Sie müssen ein Projekt erstellen und einrichten, um mit dem Programm zu arbeiten.
Spuren sind die Bausteine Ihres Projekts. Mit ihnen können Sie Daten importieren, hinzufügen, aufnehmen und Parts und Events bearbeiten. Spuren werden von oben nach unten in der Spurliste aufgeführt und breiten sich je nach zeitlicher Länge im Projekt-Fenster in horizontaler Richtung aus. Jede Spur ist einem bestimmten Kanalzug in der MixConsole zugewiesen.
Spuren sind die Bausteine Ihres Projekts. In Cubase werden Events und Parts auf Spuren platziert.
In Cubase können die meisten Event-Arten auf ihren jeweiligen Spuren im Projekt-Fenster angezeigt und bearbeitet werden.
Audio-Parts sind Behälter für Audio-Events. Wenn Sie mehrere Audio-Events als eine Einheit im Projekt-Fenster behandeln möchten, können Sie sie in einen Part konvertieren.
Während der Aufnahme wird automatisch ein MIDI-Part erzeugt, der die aufgenommenen Events enthält.
In Ordner-Parts werden die Events und Parts der Spuren innerhalb des Ordners grafisch dargestellt.
In diesem Abschnitt werden die Methoden für die Bearbeitung im Projekt-Fenster beschrieben. Wenn nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, gelten alle Beschreibungen gleichermaßen für Events und Parts, auch wenn hier der Einfachheit halber der Begriff Event verwendet wird.
Das Bearbeiten im Projekt-Fenster ist nicht auf ganze Events und Parts beschränkt. Sie können auch mit Auswahlbereichen arbeiten, die unabhängig von den Grenzen der Events, Parts oder Spuren sind.
Cubase bietet mehrere Methoden und Funktionen zur Steuerung von Wiedergabe und Transport.
Das Virtuelle Keyboard ermöglicht es Ihnen, mit Hilfe der Computertastatur oder mit der Maus MIDI-Noten zu spielen und aufzunehmen. Dies ist sehr nützlich, wenn Sie kein externes MIDI-Instrument haben und die Noten nicht mit dem Stift-Werkzeug einzeichnen möchten.
In Cubase können Sie Audio- und MIDI-Daten aufnehmen.
Sie können Audio- und MIDI-Dateien zu Ihrem Projekt hinzufügen, indem Sie sie importieren.
Mit der Quantisierungsfunktion können Sie aufgenommenes Audio- und MIDI-Material verschieben und an der nächsten musikalisch relevanten Rasterposition ausrichten. Die Quantisierungsfunktion ist zur Fehlerkorrektur entwickelt worden, Sie können sie aber auch auf kreative Art und Weise einsetzen.
Mit Fades können Sie die Lautstärke am Anfang oder Ende von Audio-Events oder Audio-Clips allmählich steigern oder absenken und sanfte Übergänge erzeugen.
Mit Markern können Sie schnell an eine beliebige Position im Projekt gelangen. Es gibt zwei Arten von Markern: Positionsmarker und Cycle-Marker.
In der MixConsole können Sie Stereo-Mixe erzeugen. Hier können Sie Pegel, Panorama, Solo- und Stummschalten-Status usw. für Audio- und MIDI-Kanäle steuern. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, das Eingangs- und Ausgangs-Routing für mehrere Spuren oder Kanäle gleichzeitig einzustellen.
Cubase wird mit einer Reihe von Effekt-PlugIns ausgeliefert, die Sie zur Bearbeitung von Audio-, Gruppen-, Instrumenten- und ReWire- Kanälen verwenden können.
Mit der Direkten Offline-Bearbeitung können Sie Audioprozesse sofort auf ausgewählte Audio-Events, -Clips oder -bereiche anwenden, ohne destruktive Änderungen am ursprünglichen Audiomaterial vorzunehmen.
In Cubase werden die Algorithmen für Time-Stretch für Bearbeitungsfunktionen wie Time-Stretch oder für einige Funktionen im Sample-Editor verwendet.
Cubase bietet spezielle Funktionen, mit denen Sie das Audiomaterial in Ihrem Projekt analysieren können.
Der Sample-Editor bietet eine Übersicht über das ausgewählte Audio-Event. Im Sample-Editor können Sie Audiomaterial anzeigen und bearbeiten, indem Sie Audiodaten ausschneiden, einfügen, löschen und einzeichnen oder Effekte anwenden. Die Bearbeitung ist nicht-destruktiv, so dass Sie jederzeit die Änderungen rückgängig machen können.
Hitpoints markieren musikalisch wichtige Positionen in Audiodateien. Cubase Kann diese Positionen durch Analyse der Ansätze und Melodieänderungen ermitteln und automatisch Hitpoints erzeugen.
Cubase bietet verschiedene Funktionen, mit denen Sie das Tempo des Audiomaterials in Ihrem Projekt anpassen können.
Der Audio-Part-Editor bietet eine Übersicht über die ausgewählten Audio-Parts. Er ermöglicht es Ihnen, Parts durch Schneiden und Einfügen, Crossfading, Zeichnen von Pegelkurven oder durch die Bearbeitung von Parts anzuzeigen und wiederzugeben. Die Bearbeitung ist nicht-destruktiv, so dass Sie jederzeit die Änderungen rückgängig machen können.
Immer wenn Sie auf einer Audiospur aufnehmen, wird eine Datei auf Ihrer Festplatte erstellt. Ein Verweis auf diese Datei – ein Clip – wird zum Pool hinzugefügt.
In der MediaBay oder im Medien-Rack können Sie Mediendateien auf Ihrem Computer und Presets aus mehreren Quellen verwalten.
Automation bedeutet im Wesentlichen das Aufnehmen von Einstellungen für eine bestimmte MixConsole oder für Effektparameter. Wenn Sie Ihre Endmischung erstellen, kann Cubase diese Parameter automatisch regeln.
VST-Instrumente sind Software-Synthesizer oder andere Klangquellen, die in Cubase enthalten sind. Sie werden intern über MIDI wiedergegeben. Sie können Effekte oder EQs auf VST-Instrumente anwenden.
Cubase unterstützt die PlugIn-Standards VST 2 und VST 3. Sie können Effekte und Instrumente dieser Formate installieren.
In Cubase können Sie bis zu acht verschiedene Spurparameter oder -einstellungen als Spur-Quick Controls einrichten, um schnellen Zugriff auf sie zu erhalten.
Sie können Cubase per MIDI über ein angeschlossenes MIDI-Gerät steuern.
MIDI-Echtzeit bedeutet, dass Sie MIDI-Events auf MIDI- oder Instrumentenspuren anpassen können, bevor sie an die MIDI-Ausgänge gesendet werden. Dadurch können Sie beeinflussen, wie MIDI-Daten wiedergegeben werden.
In der MIDI-Geräte-Verwaltung können Sie mit MIDI-Geräten, also Darstellungen von externer MIDI-Hardware, arbeiten.
MIDI-Funktionen ermöglichen es Ihnen, MIDI-Events oder MIDI-Parts im Projekt-Fenster oder aus einem MIDI-Editor heraus permanent zu bearbeiten.
In Cubase können Sie MIDI-Material auf unterschiedliche Weise bearbeiten. Mit den Werkzeugen und Funktionen im Projekt-Fenster können Sie grundlegende Einstellungen vornehmen, und über das MIDI-Menü können Sie verschiedene Bearbeitungsfunktionen auf das MIDI-Material anwenden. Um Ihre MIDI-Daten auf einer grafischen Bedienoberfläche zu bearbeiten, können Sie die MIDI-Editoren verwenden.
Die Akkordfunktionen bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, mit Akkorden zu arbeiten.
Mit Akkord-Pads können Sie mit Akkorden spielen und deren Voicings und Tensions verändern. Hinsichtlich Harmonie und Rhythmus erlauben sie einen spielerischeren und spontaneren Approach an die Komposition als die Funktionen der Akkordspur.
Sie können ein Tempo und eine Taktart für Ihr Projekt einstellen. Standardmäßig ist das Tempo auf 120 BPM und die Taktart auf 4/4 eingestellt.
Die Funktion Audio-Mixdown exportieren ermöglicht es Ihnen, alles Audiomaterial zwischen dem linken und dem rechten Locator eines Projekts als Mixdown zu exportieren.
Synchronisation bedeutet, dass zwei oder mehr Geräte mit derselben Geschwindigkeit dieselben Zeitpositionen mit derselben Phase wiedergeben. Bei diesen Geräten kann es sich um Audio- und Video-Bandmaschinen handeln, um digitale Audio-Workstations, MIDI-Sequenzer, Synchronisations-Controller oder digitale Videorekorder.
VST System Link ist ein System für digitale Audio-Netzwerke, mit dem Sie mehrere Computer anhand von digitaler Audio-Hardware und Kabeln verbinden können.
Cubase ermöglicht Ihnen die Arbeit mit Videoinhalten.
ReWire ist ein spezielles Protokoll zum Übertragen (»Streaming«) von Audiomaterial zwischen zwei Computer-Programmen.
Den meisten wichtigen Menüs und Funktionen in Cubase sind Tastaturbefehle zugeordnet. Sie werden als Programmeinstellungen gespeichert und für all Ihre Projekte verwendet.
In Cubase können Sie die Darstellung bestimmter Elemente einrichten.
Um mit Ihrem Cubase-System die bestmögliche Leistung zu erzielen, können Sie bestimmte Einstellungen optimieren.
Im Programmeinstellungen-Dialog stehen Ihnen Optionen und Einstellungen zur Verfügung, die das Programmverhalten bestimmen.