LFO-Editor

Sampler Control bietet zwei monophone LFOs. Diese LFOs werden einmal berechnet und speisen dann alle Stimmen gleichzeitig.

LFO

Hier können Sie LFO 1 oder 2 zum Bearbeiten auswählen.

Sync

Bestimmt, wie die Geschwindigkeit des entsprechenden LFOs eingestellt wird.

  • Wenn Off ausgewählt ist, können Sie die LFO-Geschwindigkeit in Hz einstellen.

  • Wenn Tempo + Retrig ausgewählt ist, können Sie die LFO-Geschwindigkeit in Notenwerten einstellen. Dabei hängt die tatsächliche Geschwindigkeit vom Tempo Ihres Projekts ab.

  • Wenn Tempo + Beat ausgewählt ist, können Sie die LFO-Geschwindigkeit in Notenwerten einstellen. Dabei hängt die tatsächliche Geschwindigkeit vom Tempo Ihres Projekts ab. Außerdem wird die aktuelle Startphase anhand der aktuellen Position berechnet.

Retrigger

Legt fest, ob der LFO beim Auslösen einer neuen Note erneut mit der angegebenen Startphase gestartet wird. Dieser Parameter ist für die Sync-Modi Off und Tempo + Retrig verfügbar.

  • Wenn Off ausgewählt ist, wird der LFO nicht neu gestartet.

  • First Note startet den LFO neu, wenn eine Note ausgelöst und keine andere Note gehalten wird.

  • Each Note startet den LFO jedes Mal neu, wenn eine neue Note ausgelöst wird.

MW

Hier können Sie den Ausgangspegel des LFOs mit Hilfe des Modulationsrads an Ihrem Keyboard skalieren. So können Sie zum Beispiel das Vibrato des Klangs mit dem Modulationsrad steuern.

Waveform

Hiermit stellen Sie die Wellenform für den ausgewählten LFO ein. Sie können die ausgewählte Wellenform mit der Shape-Steuerung auf der rechten Seite anpassen.

  • Sine erzeugt eine glatte Modulation, die sich für Vibrato oder Tremolo eignet. Shape fügt weitere Obertöne zu der Wellenform hinzu.

  • Triangle ähnelt Sine. Shape ändert die dreieckige Wellenform kontinuierlich in ein Trapezoid.

  • Saw erzeugt einen Verlauf in Form einer Sägezahnkurve. Shape neigt die Wellenform von einem Abwärts-Verlauf über eine Dreiecksform bis zu einem Aufwärts-Verlauf.

  • Pulse erzeugt eine schrittweise Modulation, die schlagartig zwischen zwei Werten wechselt. Shape ändert kontinuierlich das Verhältnis zwischen dem hohen und niedrigen Zustand der Wellenform. Wenn Shape auf 50 % eingestellt ist, wird eine gleichmäßige Rechteckwelle erzeugt.

  • Ramp ähnelt der Saw-Wellenform. Shape fügt vor Beginn des Aufwärts-Verlaufs ein zunehmendes Maß an Stille ein.

  • Log erzeugt eine logarithmische Modulation. Shape ändert die logarithmische Krümmung kontinuierlich von negativ zu positiv.

  • S & H 1 erzeugt eine zufällige schrittweise Modulation, bei der jeder Schritt anders ist. Shape fügt lineare Verläufe zwischen den Schritten ein und ändert das Sample-and-Hold-Signal in ein nahtloses zufälliges Signal, wenn der Regler ganz rechts steht.

  • S & H 2 ähnelt S & H 1. Die Schritte wechseln zwischen zufälligen hohen und niedrigen Werten. Shape fügt lineare Verläufe zwischen den Schritten ein und ändert das Sample-and-Hold-Signal in ein nahtloses zufälliges Signal, wenn der Regler ganz rechts steht.

Freq

Steuert die Frequenz der Modulation, also die Geschwindigkeit des LFOs.

Wenn Sync für den jeweiligen LFO aktiviert ist, wird die Geschwindigkeit in Bruchteilen von Zählzeiten angegeben. Wenn Sync deaktiviert ist, können Sie die Frequenz in Hz angeben.

Phase

Legt die anfängliche Phase der Wellenform beim erneuten Auslösen des LFOs fest. Wenn RND aktiviert ist, beginnt jede Note mit einer zufälligen Startphase.