Effektmodule
Mit Hilfe von Modulen können Sie eine Effektkette erzeugen. Jeder Effekt kann in der Modulkette nur einmal verwendet werden. Sie können Module in die Modulkette ziehen, um sie unterschiedlich anzuordnen und die Bearbeitungsreihenfolge zu ändern.
Allgemeine Effekteinstellungen
Folgende Einstellungen sind für jedes Modul verfügbar:
- Bypass
-
Umgeht das Modul. So können Sie den Klang des unbearbeiteten Signals mit dem des bearbeiteten Signals vergleichen.
- Solo
-
Schaltet das Modul solo. Es kann jeweils nur ein Modul solo geschaltet werden.
- Remove
-
Entfernt das Modul aus der Modulkette.
Die folgenden Effektmodule stehen zur Verfügung:
Chorus
Dies ist ein einstufiger Chorus, der das Eingangssignal mit einer leicht verstimmten Version doppelt.
- Target
-
Zeigt den modulierten Parameter an. Frequency ändert die Modulation.
- Mix
-
Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.
Flanger
Dies ist ein klassischer Flanger-Effekt.
- Target
-
Zeigt den modulierten Parameter an. Frequency ändert die Modulation.
- Feedback
-
Bestimmt den Klangcharakter des Effekts. Höhere Einstellungen erzielen einen metallischeren Effekt.
- Mix
-
Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.
Filter
Dies ist ein Filter-Modulationseffekt. Die Frequenz und Resonanz des Filters können durch einen LFO moduliert werden.
- Target
-
Wählt einen Parameter zur Bearbeitung seiner Modulationskurve aus. Frequency ändert die Filterfrequenz. Q ändert die Filterresonanz.
- Filter Type
-
Wählt den Filtertyp aus. Es stehen Tiefpass-, Hochpass-, Bandpass- und Kerbfilter zur Verfügung.
- Mix
-
Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.
MultiMod
Dies ist ein dreistufiger kombinierter Chorus-Flanger-Effekt.
- Target
-
Wählt eine Stufe zur Bearbeitung ihrer Modulationskurve aus.
- Feedback
-
Bestimmt den Klangcharakter des Effekts. Höhere Einstellungen erzielen einen metallischeren Effekt.
- Delay
-
Passt den Frequenzbereich des modulierten Durchlaufs an, indem sich die ursprüngliche Verzögerungszeit ändert.
- Mix
-
Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.
Width
Dieser Effekt erweitert oder verringert die Stereobreite.
Dieses Effektmodul funktioniert nur, wenn das PlugIn auf eine Stereospur angewandt wird.
- Target
-
Zeigt den modulierten Parameter an. Mix ändert das Pegelverhältnis zwischen dem Originalsignal (Dry) und dem Effektsignal (Wet).
- Delay
-
Verstärkt den Unterschied zwischen dem rechten und dem linken Kanal, um den Stereoeindruck deutlicher zu machen.
- Color
-
Erzeugt zusätzliche Unterschiede zwischen den Kanälen, um den Stereoeindruck zu verstärken.
- Mono In
-
Legt das Eingangssignal als Dual-Mono-Audio fest.
HinweisWenn Ihr Eingangssignal eine Dual-Mono-Audiodatei ist, müssen Sie diese Option aktivieren, damit der Stereoeffekt funktioniert.
- Listen Mono Out
-
Schaltet den Ausgang auf Mono. So können Sie prüfen, ob ungewollte Veränderungen in der Klangfarbe vorliegen, die beim künstlichen Erzeugen eines Stereobilds auftreten können.
Pan
Dies ist ein Panoramaeffekt.
Dieses Effektmodul funktioniert nur, wenn das PlugIn auf eine Stereospur angewandt wird.
- Target
-
Zeigt den modulierten Parameter an. Pan ändert das Pegelgleichgewicht zwischen dem linken und dem rechten Kanal.
- Pan Law
-
Legt das Stereopanorama-Prinzip fest. 6 dB, 4,5 dB, 3 dB und 0 dB geben die Absenkung des Signals in der mittleren Position an. Equal Power bedeutet, dass die Signalstärke unabhängig von der Panoramaeinstellung gleich bleibt.
Bit Crusher
Dieser Effekt verringert die Bit-Auflösung, um das Eingangs-Audiosignal zu dezimieren und zu beschneiden und so einen rauen, verzerrten Sound zu erzeugen.
- Target
-
Wählt einen Parameter zur Bearbeitung seiner Modulationskurve aus. Mix ändert das Pegelverhältnis zwischen dem Originalsignal (Dry) und dem Effektsignal (Wet). Sample Div. ändert den Wert, um den die Audio-Samples reduziert werden. Mit der höchsten Einstellung werden fast alle Signale des ursprünglichen Audiosignals gelöscht, so dass von dem Signal nichts als undefinierbare Geräusche übrig bleiben.
- Bits (0 bis 24 Bit)
-
Bestimmt die Bit-Auflösung. Mit einer Einstellung von 24 erhalten Sie die höchste Audioqualität und mit einer Einstellung von 1 erhalten Sie hauptsächlich Rauschen.
- Mode
-
Hier können Sie einen von vier Modi wählen. Die unterschiedlichen Modi erzielen unterschiedliche Ergebnisse. Die Modi 1 und 3 sind gröber und die Modi 2 und 4 erzielen subtilere Effekte.
Overdrive
Dieser Effekt erzeugt einen röhrenartigen Overdrive-Effekt.
- Target
-
Zeigt den modulierten Parameter an. Drive fügt dem Ausgangssignal Obertöne hinzu.
- Level
-
Stellt den Ausgangspegel ein.
- Mix
-
Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.
Pitch Shifter
Dies ist ein Tonhöhenverschiebungs-Effekt.
- Target
-
Wählt einen Parameter zur Bearbeitung seiner Modulationskurve aus. Detune ändert die Tonhöhe des Eingangssignals in Halbtönen. Formant ändert das natürliche Timbre des Eingangssignals.
- Formant Preservation
-
Behält bei Tonhöhenänderungen anhand der Detune-Steuerung die Formanten bei.
- Mix
-
Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.
Frequency Shifter
Dieser Effekt verschiebt jede Frequenz des Eingangssignals um einen festen Wert, wodurch sich die harmonischen Relationen verändern. Durch Hinzufügen von Feedback entsteht ein Klang, der einem Phaser ähnelt.
- Target
-
Wählt einen Parameter zur Bearbeitung seiner Modulationskurve aus. Shift ändert das Maß an Frequenzverschiebung. Feedback stellt ein, welcher Anteil des Signals vom Ausgang des Effekts wieder zurück an seinen Eingang geleitet wird.
- Mix
-
Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.
Compressor
- Target
-
Zeigt den modulierten Parameter an.
- Threshold (-60 bis 0 dB)
-
Bestimmt den Pegel, bei dem der Kompressor aktiviert wird. Nur Signalpegel oberhalb des festgelegten Schwellenwerts werden bearbeitet.
- Ratio
-
Stellt ein, wie stark Signale oberhalb des Schwellenwerts gedämpft werden. Ein Verhältnis von 3:1 bedeutet beispielsweise, dass bei einer Erhöhung des Eingangspegels um jeweils 3 dB der Ausgangspegel sich nur um jeweils 1 dB erhöht.
- Attack (0,1 bis 100 ms)
-
Legt fest, wie schnell der Effekt auf Signale oberhalb des festgelegten Schwellenwerts reagiert. Je höher Sie diesen Wert einstellen, desto länger ist der Bereich am Anfang des Signals, der unbearbeitet bleibt.
- Release (10 bis 1000 ms)
-
Legt fest, wie lange es dauert, bis die Verstärkung wieder zum ursprünglichen Pegel zurückkehrt, wenn das Signal unter den Schwellenwert fällt.
- Make-up (0 bis 24 dB oder Auto-Modus)
-
Gleicht den durch die Kompression verursachten Abfall der Ausgangsverstärkung aus.
Volume
- Target
-
Zeigt den modulierten Parameter an. Level ändert den Ausgangspegel.
- Mix
-
Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.
Time Shifter
- Target
-
Zeigt den modulierten Parameter an. Delay ändert die Delay-Zeit.
- Mix
-
Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.
Reverb
Dies ist ein vielseitiges Reverb für realistischen Raumklang und Halleffekte.
- Target
-
Zeigt den modulierten Parameter an. Mix ändert das Pegelverhältnis zwischen dem Originalsignal (Dry) und dem Effektsignal (Wet).
- Pre-Delay
-
Legt fest, wie viel Zeit verstreicht, bevor der Reverb-Effekt einsetzt. Je länger es dauert, bis die ersten Reflexionen den Hörer erreichen, desto größer erscheint der simulierte Hallraum.
- Time
-
Hier können Sie die Länge des Reverbs in Sekunden festlegen.
- Size
-
Verändert die Verzögerungszeiten der ersten Reflexionen, um unterschiedlich große Hallräume zu simulieren.