Effektmodule

Mit Hilfe von Modulen können Sie eine Effektkette erzeugen. Jeder Effekt kann in der Modulkette nur einmal verwendet werden. Sie können Module in die Modulkette ziehen, um sie unterschiedlich anzuordnen und die Bearbeitungsreihenfolge zu ändern.

Allgemeine Effekteinstellungen

Folgende Einstellungen sind für jedes Modul verfügbar:

Bypass

Umgeht das Modul. So können Sie den Klang des unbearbeiteten Signals mit dem des bearbeiteten Signals vergleichen.

Solo

Schaltet das Modul solo. Es kann jeweils nur ein Modul solo geschaltet werden.

Remove

Entfernt das Modul aus der Modulkette.

Die folgenden Effektmodule stehen zur Verfügung:

Chorus

Dies ist ein einstufiger Chorus, der das Eingangssignal mit einer leicht verstimmten Version doppelt.

Target

Zeigt den modulierten Parameter an. Frequency ändert die Modulation.

Mix

Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.

Flanger

Dies ist ein klassischer Flanger-Effekt.

Target

Zeigt den modulierten Parameter an. Frequency ändert die Modulation.

Feedback

Bestimmt den Klangcharakter des Effekts. Höhere Einstellungen erzielen einen metallischeren Effekt.

Mix

Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.

Filter

Dies ist ein Filter-Modulationseffekt. Die Frequenz und Resonanz des Filters können durch einen LFO moduliert werden.

Target

Wählt einen Parameter zur Bearbeitung seiner Modulationskurve aus. Frequency ändert die Filterfrequenz. Q ändert die Filterresonanz.

Filter Type

Wählt den Filtertyp aus. Es stehen Tiefpass-, Hochpass-, Bandpass- und Kerbfilter zur Verfügung.

Mix

Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.

MultiMod

Dies ist ein dreistufiger kombinierter Chorus-Flanger-Effekt.

Target

Wählt eine Stufe zur Bearbeitung ihrer Modulationskurve aus.

Feedback

Bestimmt den Klangcharakter des Effekts. Höhere Einstellungen erzielen einen metallischeren Effekt.

Delay

Passt den Frequenzbereich des modulierten Durchlaufs an, indem sich die ursprüngliche Verzögerungszeit ändert.

Mix

Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.

Width

Dieser Effekt erweitert oder verringert die Stereobreite.

Hinweis

Dieses Effektmodul funktioniert nur, wenn das PlugIn auf eine Stereospur angewandt wird.

Target

Zeigt den modulierten Parameter an. Mix ändert das Pegelverhältnis zwischen dem Originalsignal (Dry) und dem Effektsignal (Wet).

Delay

Verstärkt den Unterschied zwischen dem rechten und dem linken Kanal, um den Stereoeindruck deutlicher zu machen.

Color

Erzeugt zusätzliche Unterschiede zwischen den Kanälen, um den Stereoeindruck zu verstärken.

Mono In

Legt das Eingangssignal als Dual-Mono-Audio fest.

Hinweis

Wenn Ihr Eingangssignal eine Dual-Mono-Audiodatei ist, müssen Sie diese Option aktivieren, damit der Stereoeffekt funktioniert.

Listen Mono Out

Schaltet den Ausgang auf Mono. So können Sie prüfen, ob ungewollte Veränderungen in der Klangfarbe vorliegen, die beim künstlichen Erzeugen eines Stereobilds auftreten können.

Pan

Dies ist ein Panoramaeffekt.

Hinweis

Dieses Effektmodul funktioniert nur, wenn das PlugIn auf eine Stereospur angewandt wird.

Target

Zeigt den modulierten Parameter an. Pan ändert das Pegelgleichgewicht zwischen dem linken und dem rechten Kanal.

Pan Law

Legt das Stereopanorama-Prinzip fest. 6 dB, 4,5 dB, 3 dB und 0 dB geben die Absenkung des Signals in der mittleren Position an. Equal Power bedeutet, dass die Signalstärke unabhängig von der Panoramaeinstellung gleich bleibt.

Bit Crusher

Dieser Effekt verringert die Bit-Auflösung, um das Eingangs-Audiosignal zu dezimieren und zu beschneiden und so einen rauen, verzerrten Sound zu erzeugen.

Target

Wählt einen Parameter zur Bearbeitung seiner Modulationskurve aus. Mix ändert das Pegelverhältnis zwischen dem Originalsignal (Dry) und dem Effektsignal (Wet). Sample Div. ändert den Wert, um den die Audio-Samples reduziert werden. Mit der höchsten Einstellung werden fast alle Signale des ursprünglichen Audiosignals gelöscht, so dass von dem Signal nichts als undefinierbare Geräusche übrig bleiben.

Bits (0 bis 24 Bit)

Bestimmt die Bit-Auflösung. Mit einer Einstellung von 24 erhalten Sie die höchste Audioqualität und mit einer Einstellung von 1 erhalten Sie hauptsächlich Rauschen.

Mode

Hier können Sie einen von vier Modi wählen. Die unterschiedlichen Modi erzielen unterschiedliche Ergebnisse. Die Modi 1 und 3 sind gröber und die Modi 2 und 4 erzielen subtilere Effekte.

Overdrive

Dieser Effekt erzeugt einen röhrenartigen Overdrive-Effekt.

Target

Zeigt den modulierten Parameter an. Drive fügt dem Ausgangssignal Obertöne hinzu.

Level

Stellt den Ausgangspegel ein.

Mix

Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.

Pitch Shifter

Dies ist ein Tonhöhenverschiebungs-Effekt.

Target

Wählt einen Parameter zur Bearbeitung seiner Modulationskurve aus. Detune ändert die Tonhöhe des Eingangssignals in Halbtönen. Formant ändert das natürliche Timbre des Eingangssignals.

Formant Preservation

Behält bei Tonhöhenänderungen anhand der Detune-Steuerung die Formanten bei.

Mix

Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.

Frequency Shifter

Dieser Effekt verschiebt jede Frequenz des Eingangssignals um einen festen Wert, wodurch sich die harmonischen Relationen verändern. Durch Hinzufügen von Feedback entsteht ein Klang, der einem Phaser ähnelt.

Target

Wählt einen Parameter zur Bearbeitung seiner Modulationskurve aus. Shift ändert das Maß an Frequenzverschiebung. Feedback stellt ein, welcher Anteil des Signals vom Ausgang des Effekts wieder zurück an seinen Eingang geleitet wird.

Mix

Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.

Compressor

Target

Zeigt den modulierten Parameter an.

Threshold (-60 bis 0 dB)

Bestimmt den Pegel, bei dem der Kompressor aktiviert wird. Nur Signalpegel oberhalb des festgelegten Schwellenwerts werden bearbeitet.

Ratio

Stellt ein, wie stark Signale oberhalb des Schwellenwerts gedämpft werden. Ein Verhältnis von 3:1 bedeutet beispielsweise, dass bei einer Erhöhung des Eingangspegels um jeweils 3 dB der Ausgangspegel sich nur um jeweils 1 dB erhöht.

Attack (0,1 bis 100 ms)

Legt fest, wie schnell der Effekt auf Signale oberhalb des festgelegten Schwellenwerts reagiert. Je höher Sie diesen Wert einstellen, desto länger ist der Bereich am Anfang des Signals, der unbearbeitet bleibt.

Release (10 bis 1000 ms)

Legt fest, wie lange es dauert, bis die Verstärkung wieder zum ursprünglichen Pegel zurückkehrt, wenn das Signal unter den Schwellenwert fällt.

Make-up (0 bis 24 dB oder Auto-Modus)

Gleicht den durch die Kompression verursachten Abfall der Ausgangsverstärkung aus.

Volume

Target

Zeigt den modulierten Parameter an. Level ändert den Ausgangspegel.

Mix

Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.

Time Shifter

Target

Zeigt den modulierten Parameter an. Delay ändert die Delay-Zeit.

Mix

Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.

Reverb

Dies ist ein vielseitiges Reverb für realistischen Raumklang und Halleffekte.

Target

Zeigt den modulierten Parameter an. Mix ändert das Pegelverhältnis zwischen dem Originalsignal (Dry) und dem Effektsignal (Wet).

Pre-Delay

Legt fest, wie viel Zeit verstreicht, bevor der Reverb-Effekt einsetzt. Je länger es dauert, bis die ersten Reflexionen den Hörer erreichen, desto größer erscheint der simulierte Hallraum.

Time

Hier können Sie die Länge des Reverbs in Sekunden festlegen.

Size

Verändert die Verzögerungszeiten der ersten Reflexionen, um unterschiedlich große Hallräume zu simulieren.