Effektmodule
Mit Hilfe von Modulen können Sie eine Effektkette erzeugen. Jeder Effekt kann in der Modulkette nur einmal verwendet werden. Sie können Module in die Modulkette ziehen, um sie unterschiedlich anzuordnen und die Bearbeitungsreihenfolge zu ändern.
Allgemeine Effekteinstellungen
Folgende Einstellungen sind für jedes Modul verfügbar:
- Bypass
-
Umgeht das Modul. So können Sie den Klang des unbearbeiteten Signals mit dem des bearbeiteten Signals vergleichen.
- Solo
-
Schaltet das Modul solo. Es kann jeweils nur ein Modul solo geschaltet werden.
- Remove
-
Entfernt das Modul aus der Modulkette.
Die folgenden Effektmodule stehen zur Verfügung:
Chorus
Dies ist ein einstufiger Chorus, der das Eingangssignal mit einer leicht verstimmten Version doppelt.
- Rate
-
Wenn Tempo Sync aktiviert ist, können Sie mit Rate einen Notenwert (1/1 bis 1/32, gerade, triolisch oder punktiert) für die Synchronisation der Modulationsbewegung zum Tempo der Host-Anwendung einstellen.
Wenn Tempo Sync deaktiviert ist, können Sie den Wert mit dem Rate-Drehregler frei einstellen.
- Sync
-
Aktiviert/Deaktiviert die Temposynchronisation.
- Width
-
Stellt die Tiefe des Chorus-Effekts ein. Höhere Einstellungen erzielen einen ausgeprägteren Effekt.
- Tone
-
Ändert die tonale Eigenschaft des Ausgangssignals.
- Mix
-
Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.
Flanger
Dies ist ein klassischer Flanger-Effekt.
- Rate
-
Wenn Tempo Sync aktiviert ist, können Sie mit Rate einen Notenwert (1/1 bis 1/32, gerade, triolisch oder punktiert) für die Synchronisation der Flanger-Bewegung zum Tempo der Host-Anwendung einstellen.
Wenn Tempo Sync deaktiviert ist, können Sie den Wert mit dem Rate-Drehregler frei einstellen.
- Sync
-
Aktiviert/Deaktiviert die Temposynchronisation.
- Feedback
-
Bestimmt den Klangcharakter des Effekts. Höhere Einstellungen erzielen einen metallischeren Effekt.
- Tone
-
Ändert die tonale Eigenschaft des Ausgangssignals.
- Mix
-
Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.
Phaser
Dies ist ein klassischer Phaser-Effekt.
- Rate
-
Wenn Tempo Sync aktiviert ist, können Sie mit Rate einen Notenwert (1/1 bis 1/32, gerade, triolisch oder punktiert) für die Temposynchronisation des Phaser-Effekts einstellen.
Wenn Tempo Sync deaktiviert ist, können Sie den Wert mit dem Rate-Drehregler frei einstellen.
- Sync
-
Aktiviert/Deaktiviert die Temposynchronisation.
- Width
-
Bestimmt die Intensität des Modulationseffekts zwischen tiefen und hohen Frequenzen.
- Tone
-
Ändert die tonale Eigenschaft des Ausgangssignals.
- Mix
-
Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.
Vibrato
Dies ist ein Tonhöhenmodulations-Effekt.
- Rate
-
Wenn Tempo Sync aktiviert ist, können Sie mit Rate einen Notenwert (1/1 bis 1/32, gerade, triolisch oder punktiert) für die Temposynchronisation des Effekts einstellen.
Wenn Tempo Sync deaktiviert ist, können Sie die Modulationsgeschwindigkeit frei mit dem Rate-Drehregler einstellen.
- Sync
-
Aktiviert/Deaktiviert die Temposynchronisation.
- Depth
-
Bestimmt die Intensität der Tonhöhenmodulation.
- Spatial
-
Stellt die Stereobreite für den Effekt ein.
Envelope Filter
Dies ist ein klassisches Hüllkurvenfilter für Auto-Wah-Effekte.
- Range
-
Bestimmt den Frequenzbereich des Filters. Sweep Downwards kehrt den Filterdurchlauf um.
- Q-Factor
-
Stellt die Intensität des Hüllkurvenfilter-Effekts ein.
- Sensitivity
-
Bestimmt, wie empfindlich der Effekt auf den Instrumentenpegel reagiert.
- Attack
-
Bestimmt, wie schnell der Effekt auf das Eingangssignal reagiert.
- Release
-
Stellt die Verstärkung der Release-Phase des Signals ein.
- Mix
-
Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.
- Type
-
Wählt den Filtertyp aus. Sie können zwischen einem Tiefpassfilter (LP), einem Hochpassfilter (HP), einem Bandpassfilter (BP) und einem Kerbfilter (Notch) wählen.
Filter
Dies ist ein Filter-Modulationseffekt. Die Frequenz des Filters wird entweder durch einen LFO moduliert oder manuell eingestellt.
- LFO/Manual-Schalter
-
Ermöglicht es Ihnen, den LFO- und den Manual-Modus auszuwählen. Im LFO-Modus können Sie die Modulationsrate festlegen oder mit dem Projekttempo synchronisieren. Im Manual-Modus können Sie die Frequenz manuell einstellen.
- Freq
-
Stellt die Filterfrequenz ein. Dieser Parameter ist nur im Manual-Modus verfügbar.
- LFO-Freq
-
Stellt die Filterfrequenz der LFO-Modulation ein. Wenn Tempo Sync aktiviert ist, stellen Sie mit diesem Parameter den Notenwert für die Synchronisation der Modulation mit dem Tempo der Host-Anwendung ein.
Wenn Tempo Sync deaktiviert ist, können Sie die Frequenz frei einstellen.
Dieser Parameter ist nur im LFO-Modus verfügbar.
- Tempo Sync
-
Aktiviert/Deaktiviert die Temposynchronisation für den LFO-Freq-Parameter. Dieser Parameter ist nur im LFO-Modus verfügbar.
- Q-Factor
-
Stellt die Filterresonanz ein.
- Type
-
Wählt den Filtertyp aus. Sie können zwischen einem Tiefpassfilter (LP), einem Hochpassfilter (HP), einem Bandpassfilter (BP) und einem Kerbfilter (Notch) wählen.
- Low/High
-
Legen den Bereich der Filterfrequenz-Modulation fest.
Bit Crusher
Dieser Effekt verringert die Bit-Auflösung, um das Eingangs-Audiosignal zu dezimieren und zu beschneiden und so einen rauen, verzerrten Sound zu erzeugen.
- Bits (0 bis 24 Bit)
-
Bestimmt die Bit-Auflösung. Mit einer Einstellung von 24 erhalten Sie die höchste Audioqualität und mit einer Einstellung von 1 erhalten Sie hauptsächlich Rauschen.
- Sample Div.
-
Stellt ein, um welchen Wert die Audio-Samples reduziert werden. Mit der höchsten Einstellung werden fast alle Signale des ursprünglichen Audiosignals gelöscht, so dass von dem Signal nichts als undefinierbare Geräusche übrig bleiben.
- Mode
-
Hier können Sie einen von vier Modi wählen. Die unterschiedlichen Modi erzielen unterschiedliche Ergebnisse. Die Modi 1 und 3 sind gröber und die Modi 2 und 4 erzielen subtilere Effekte.
Overdrive
Dieser Effekt erzeugt einen röhrenartigen Overdrive-Effekt.
- Drive
-
Fügt dem Ausgangssignal Obertöne hinzu.
- Tone
-
Wirkt wie ein Filtereffekt auf die hinzugefügten Obertöne.
- Level
-
Stellt den Ausgangspegel ein.
Pitch Shifter
Dies ist ein Tonhöhenverschiebungs-Effekt.
- Detune
-
Ändert die Tonhöhe des Eingangssignals in Halbtönen.
- Formant
-
Ändert das natürliche Timbre des Eingangssignals.
- Formant Preservation
-
Behält bei Tonhöhenänderungen anhand der Detune-Steuerung die Formanten bei.
Frequency Shifter
Dieser Effekt verschiebt jede Frequenz des Eingangssignals um einen festen Wert, wodurch sich die harmonischen Relationen verändern. Durch Hinzufügen von Feedback entsteht ein Klang, der einem Phaser ähnelt.
- Shift
-
Stellt das Maß an Frequenzverschiebung ein.
- Feedback
-
Stellt ein, welcher Anteil des Signals vom Ausgang des Effekts wieder zurück an seinen Eingang geleitet wird.
- Mix
-
Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.
Delay
Dieser Mono-Effekt erzeugt eine Verzögerung, die Sie entweder auf Basis des Projekttempos oder frei einstellen können.
- Delay
-
Wenn Sync aktiviert ist, stellen Sie mit diesem Parameter den Notenwert für den Delay ein. Wenn Sync deaktiviert ist, können Sie über den Drehregler die Delay-Zeit in Millisekunden festlegen.
- Sync
-
Aktiviert/Deaktiviert die Temposynchronisation.
- Feedback
-
Legt den Anteil des Signals fest, der zurück an den Delay-Eingang gesendet wird. Je höher dieser Wert ist, desto höher ist auch die Anzahl von Wiederholungen.
- Mix
-
Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.
Reverb
Dies ist ein vielseitiges Reverb für realistischen Raumklang und Halleffekte.
- Pre-Delay
-
Legt fest, wie viel Zeit verstreicht, bevor der Reverb-Effekt einsetzt. Je länger es dauert, bis die ersten Reflexionen den Hörer erreichen, desto größer erscheint der simulierte Hallraum.
- Time
-
Hier können Sie die Länge des Reverbs in Sekunden festlegen.
- Size
-
Verändert die Verzögerungszeiten der ersten Reflexionen, um unterschiedlich große Hallräume zu simulieren.
- Low Level
-
Beeinflusst die Abklingzeit der tiefen Frequenzen. Die hohen und tiefen Frequenzbereiche eines normalen Raumhalls klingen schneller ab als der mittlere Frequenzbereich. Wenn Sie diesen Wert verringern, klingen die tiefen Frequenzen schneller ab. Bei Werten über 100 % verlängert sich die Abklingzeit gegenüber dem mittleren Frequenzbereich.
- High Level
-
Beeinflusst die Abklingzeit der hohen Frequenzen. Die hohen und tiefen Frequenzbereiche eines normalen Raumhalls klingen schneller ab als der mittlere Frequenzbereich. Wenn Sie diesen Wert verringern, klingen die hohen Frequenzen schneller ab. Bei Werten über 100 % verlängert sich die Abklingzeit gegenüber dem mittleren Frequenzbereich.
- Width
-
Stellt die Stereobildbreite ein. Bei einem Wert von 0 % ist der Ausgang des Reverbs mono, bei 100 % stereo.
- Mix
-
Stellt das Pegelverhältnis zwischen Originalsignal (Dry) und Effektsignal (Wet) ein.
AutoPan
Dieser Auto-Pan-Effekt ermöglicht Ihnen die Modulation der Links/Rechts-Stereoposition.
- Rate
-
Legt die AutoPan-Geschwindigkeit fest und zeigt die Bewegungen im Panorama an. Wenn Tempo Sync deaktiviert ist, wird die Geschwindigkeit in Hertz festgelegt. Wenn Tempo Sync aktiviert ist, können Sie die Geschwindigkeit in Tempowerten festlegen.
- Sync
-
Aktiviert/Deaktiviert die Temposynchronisation.
- Link
-
Wenn dieser Schalter aktiviert ist, werden der linke und der rechte Kanal gleichzeitig moduliert. Dies führt anstelle des Auto-Pannings zu einem Chopping-Effekt.
In diesem Modus legt Width die Intensität der Lautstärkemodulation fest.
- Width
-
Legt das Maß an Abweichung zur linken und rechten Seite des Stereopanoramas fest. Wenn Link aktiviert ist, legt dieser Parameter die Intensität der Lautstärkemodulation fest.
- Waveform Shape
-
Hier können Sie Presets für die Modulationswellenform auswählen.
-
Sinus erzeugt eine sanfte, fließende Bewegung.
-
Dreieck erzeugt eine Rampe, also eine lineare Bewegung von ganz rechts nach ganz links und zurück.
-
Rechteck erzeugt einen sofortigen Sprung nach ganz rechts, dann nach ganz links und wieder zurück in die Mitte.
-
Gate
Dieser Effekt unterdrückt Audiosignale unterhalb eines festgelegten Schwellenwerts. Sobald der Signalpegel den festgelegten Schwellenwert übersteigt, öffnet das Gate und das Signal wird durchgelassen.
- Threshold
-
Bestimmt den Pegel, bei dem das Gate geöffnet wird. Bei einem Signalpegel unterhalb des festgelegten Schwellenwerts bleibt das Gate geschlossen.
- Release
-
Legt fest, wann das Gate schließt.