Endpunkte
Der Begriff »Endpunkt« bezeichnet die Kombination aus Ein- und Ausgängen, die dazu führt, dass für jedes Instrument der richtige Sound wiedergegeben wird.
In Dorico SE vereint jeder Endpunkt Folgendes:
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Eine VST-Instrument- oder MIDI-Ausgabegerät-Instanz
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Einen bestimmten Kanal an diesem VST-Instrument oder MIDI-Ausgabegerät
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Das Patch oder Programm, das diesem Kanal zugewiesen ist
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Die Expression-Map und/oder Percussion-Map, die das Instrument bzw. die Instrumente beschreibt, die von diesem Patch oder Programm gespielt werden können, sowie die bereitgestellten Wiedergabe-Spieltechniken und -Artikulationen
Jedes Instrument in Ihrem Projekt ist mit einem bestimmten Endpunkt verbunden. Durch Zuweisen einer Expression-/Percussion-Map zum selben Endpunkt kann Dorico SE von Ihnen eingegebene Spielanweisungs- und Artikulationsänderungen in die Keyswitches und Controller-Switches übersetzen, die zum Erzeugen des erforderlichen Sounds für das wiedergegebene Instrument benötigt werden.
Wenn Sie eine vorinstallierte Standard-Wiedergabevorlage verwenden, richtet Dorico SE Endpunkte und Expression-/Percussion-Maps automatisch ein. Wenn Sie andere PlugIns laden oder die Patches in HALion Sonic SE ändern möchten, können Sie dies im Endpunkteinrichtung-Dialog tun.
Änderungen, die Sie in PlugIns vornehmen, werden nicht an Dorico SE übermittelt. Ein Beispiel dafür ist die Änderung eines Sounds, dessen Dynamiksteuerung gemäß Expression-Map über ein Modulationsrad erfolgt, in einen Sound, der dafür stattdessen die Notenanschlagstärke nutzt. Dies kann dazu führen, dass unerwartete tiefe Noten wiedergegeben werden, da Dorico SE nach wie vor die Expression- und Percussion-Maps für die ursprünglichen Sounds verwendet. Wenn Sie Änderungen in PlugIns vornehmen, müssen Sie den entsprechenden Endpunkten die richtigen Expression- und Percussion-Maps manuell zuweisen.
Danach können Sie Ihre Änderungen als benutzerdefinierte Endpunktkonfiguration speichern, wenn Sie sie auch in anderen Projekten verwenden möchten.