Compressor
Der Kompressor-Effekt reduziert den Dynamikbereich eines Klangs. Dadurch gewinnt der Klang an Headroom (Aussteuerungsreserven). Mit diesem zusätzlichen Headroom können Sie das Gesamtsignal wieder anheben.
In der grafischen Darstellung links wird die Kompressorkurve angezeigt. Sie können die Parameter Threshold und Ratio mit Hilfe der Griffe in der Grafik selbst einstellen. Die Pegelanzeigen für Eingang (IN) und Ausgang (OUT) zeigen den Pegel vor und nach der Kompression an. Die GR-Anzeige (Gain Reduction) zeigt den eingestellten Dämpfungswert des Pegels an.
- Threshold
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Bestimmt den Schwellenwert. Signalanteile oberhalb dieses Werts werden reduziert. Signalanteile unterhalb dieses Werts bleiben unbearbeitet.
- Ratio
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Bestimmt den Grad der Pegelabsenkung für Signale oberhalb des Schwellenwerts. Je höher der Wert, umso stärker wird das Ausgabesignal heruntergeregelt. Bei einem Verhältnis von 2:1 und einer Amplitude von 4 dB oberhalb des Schwellenwerts wird der Ausgangspegel zum Beispiel um 2 dB gesenkt. Bei einer Amplitude von 8 dB oberhalb des Schwellenwerts wird der Ausgangspegel um 4 dB gesenkt.
- High Ratio
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Wenn dieser Parameter aktiviert ist, wird der Wert für Ratio automatisch auf den Maximalwert gesetzt.
Auf diese Weise können Sie den Effekt zum Beispiel als Limiter verwenden.
- Soft Knee
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Wenn dieser Schalter deaktiviert ist, werden Signale oberhalb des Schwellenwerts sofort entsprechend dem Ratio-Wert gedämpft. Wenn Soft Knee aktiviert ist, erfolgt die Dämpfung allmählich, was zu einem sanfteren, unauffälligeren Übergang führt.
- Make-Up
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Erhöht den Gesamt-Sound. Dies ist nötig, wenn die Pegelreduktion durch die Parameter Threshold und Ratio zu hoch ist. Die Höhe der Pegelreduktion wird in der Anzeige für die Pegelreduktion (GR) angezeigt.
HinweisDieser Parameter ist nicht verfügbar, wenn der Auto-Schalter aktiviert ist.
- Auto Make-Up Gain
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Bestimmt den Make-Up-Wert automatisch, je nach den Parametereinstellungen für Threshold und Ratio.
- Attack
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Legt fest, wie schnell der Effekt auf ein Überschreiten des Schwellenwerts anspricht. Je länger die Attack-Zeit, desto länger dauert die Pegelreduktion. Bei längeren Attack-Zeiten bleiben die Anfangsphasen der Signale über dem Schwellenwert unbearbeitet.
- Hold
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Bestimmt die Zeit, die der Kompressor weiter arbeitet, nachdem das Signal über den eingestellten Schwellenwert gestiegen ist.
- Release
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Legt fest, wie schnell der Kompressor auf Signale reagiert, die den Schwellenwert unterschreiten. Je länger die Release-Zeit, desto länger dauert es, bis der ursprüngliche Pegel erreicht wird.
HinweisDieser Parameter ist nicht verfügbar, wenn Auto Release aktiviert ist.
- Auto Release
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Wenn Auto Release aktiviert ist, wird die Release-Zeit automatisch eingestellt. Der Kompressor analysiert kontinuierlich das Eingangssignal, um die optimale Einstellung zu finden.
- Peak/RMS
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Dieser Parameter bestimmt, ob das Eingangssignal im Peak- oder RMS-Modus analysiert wird – oder einer Mischung aus beidem. Bei einem Wert von 0 % arbeitet der Kompressor im Peak-Modus, bei 100 % im RMS-Modus. Peak bedeutet, dass der Kompressor direkt auf kurze Pegelspitzen reagiert. RMS bedeutet, dass der Kompressor auf die durchschnittliche Energie des Signals reagiert. Bei Peak reagiert das Gate schneller als bei RMS. Peak wird üblicherweise bei kurzen, impulsiven Signalen, RMS eher bei langanhaltenden Klängen verwendet.
- Live
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Wenn dieser Schalter aktiviert ist, wird die Vorschaufunktion des Effekts deaktiviert. Die Vorschau führt zu einer qualitativ besseren Verarbeitung, allerdings auch zu einer erhöhten Latenz. Bei Live-Aufnahmen ist es daher besser, die Live-Option zu aktivieren, um diese Latenz zu vermeiden.