Parameter-Bereich

Der Parameter-Bereich unter der Wellenformanzeige enthält Sample- und Sample-Zonen-Parameter.

Hinweis

Die Parameter für den Sample Oscillator auf den Main- und Loop-Registerkarten können für mehrere Samples gleichzeitig bearbeitet werden. Das kann zum Beispiel hilfreich sein, um ein Fade zu einer Mehrfachauswahl hinzuzufügen oder um Loop-Marker für mehrere Samples zu setzen, die unterschiedliche Mikrofonsignale desselben Instruments enthalten.

Main-Registerkarte

Die Main-Registerkarte enthält die Zonenparameter, die Marker-Einstellungen und die Fade-Einstellungen des Samples.

Playback Mode
  • Normal – Das Sample wird vom Anfang bis zum Ende wiedergegeben. Wenn Loops definiert sind, werden die Loop-Einstellungen bei der Wiedergabe berücksichtigt.

  • Reverse – Das Sample wird vom Ende bis zum Anfang wiedergegeben. Wenn Loops definiert sind, werden die Loop-Einstellungen bei der Wiedergabe berücksichtigt.

  • One-Shot – Das Sample wird unabhängig von Loop-Einstellungen vom Anfang bis zum Ende wiedergegeben.

  • Reverse One-Shot – Das Sample wird unabhängig von Loop-Einstellungen vom Ende bis zum Anfang wiedergegeben.

In den Modi One-Shot und Reverse One-Shot werden MIDI-Note-Off-Befehle der Zonen nicht berücksichtigt. Alle Hüllkurven und LFOs werden bis zur Sustain-Phase wiedergegeben und bleiben auf dem Sustain-Pegel, solange die Sample-Wiedergabe läuft. Wenn Release-Segmente für die Hüllkurven und LFOs vorliegen, werden diese nicht berücksichtigt. Wenn Sie jedoch im Envelope-Editorbereich den Modus One-Shot auswählen, werden die Release-Segmente der Hüllkurven bei der Wiedergabe berücksichtigt.

Fixed Pitch

Wenn eine Sample-Zone durch eine MIDI-Note getriggert wird, die nicht der unter Root Key festgelegten Note entspricht, wird die Sample-Tonhöhe normalerweise entsprechend angepasst. Wenn Fixed Pitch aktiviert ist, wird das Verhältnis zwischen der gespielten Note und dem Grundton nicht berücksichtigt und das Sample wird mit allen Tasten in der Tonhöhe wiedergegeben, in der es aufgenommen wurde.

Hinweis

Sie können jedoch weiterhin im Pitch-Editorbereich die Tonhöhe modulieren und mit Pitch Key Follow festlegen, dass das Sample dem Keyboard folgt.

Sample Start

Der Start-Marker des Samples.

Sample End

Der End-Marker des Samples.

Link Sample Start and End

Verknüpft die Start- und Endposition des Samples. Wenn Sie einen der Werte bearbeiten, wird der andere Wert automatisch angepasst.

Hinweis

Sie können die Start- und Endpositionen des Samples nicht über die Grenzen der Sample-Datei hinaus ändern. Wenn zum Beispiel das Ende des Samples erreicht ist und Sie den Wert für Sample Start erhöhen, bleibt der Wert für Sample End unverändert.

Start Range

Bestimmt den Bereich für die Modulation des Start-Versatzes für das Sample. Wenn Sample Start als Modulationsziel in der Modulationsmatrix definiert ist, bestimmt der Parameter Start Range den Abschnitt des Samples, der von dieser Modulation betroffen ist. Wenn dieser Parameter auf Null gesetzt ist, wird der Sample-Start nicht moduliert.

Wenn zum Beispiel Note-on Velocity verwendet wird, um den Parameter Sample Start zu modulieren, wird die Wiedergabe bei einer höheren Anschlagstärke später im Sample gestartet. Der Modulationsbereich wird durch den Parameter Start Range festgelegt.

Release Start

Bestimmt die Position an die der Cursor springt, sobald Sie eine Taste loslassen.

Wenn Sie zum Beispiel ein Sample in einer Loop wiedergeben, dabei aber seine ursprüngliche Release-Phase wiedergegeben werden soll, stellen Sie den Parameter Release Start auf diese Position ein.

Release Offset

Mit diesem Parameter können Sie den Start der Release-Phase für jedes Sample anpassen.

Auf diese Weise können Sie zum Beispiel den Versatz für den Start der Release-Phase von mehreren Zonen gleichzeitig einstellen, ohne die ursprünglichen Release-Einstellungen zu verlieren.

Crossfade/Fade In/Fade Out

Ermöglicht es Ihnen, die Kurve und die Dauer des Fade-Ins, des Fade-Outs und des Crossfades festzulegen.

Loop-Registerkarte

Diese Registerkarte enthält Einstellungen für die Sustain-Loop und die Release-Loop und ermöglicht Ihnen, zwei verschiedene Loop-Sets einzurichten.

Loop Sets A und B

Hier können Sie zwei verschiedene Loop-Sets für dasselbe Sample einrichten. Dadurch haben Sie zum Beispiel die Möglichkeit, verschiedene Versionen einer Loop miteinander zu vergleichen.

Loop Mode

Hier können Sie einen Modus für die Sustain-Loop und die Release-Loop auswählen.

  • Bei der Einstellung No Loop wird das Sample nicht in einer Loop wiedergegeben.

  • Bei der Einstellung Continuous wird die Loop bis zum Ende der Verstärkerhüllkurve gespielt.

  • Bei der Einstellung Alternate wird die Loop abwechselnd vorwärts und rückwärts wiedergegeben, auch dann, wenn Sie die Taste loslassen.

  • Bei der Einstellung Once wird die Loop einmal wiederholt.

  • Bei der Einstellung Until Release (nur für die Sustain-Loop verfügbar) wird die Loop so lange wiederholt, wie die Taste auf dem Keyboard gedrückt wird.

  • Bei der Einstellung Until Release (nur für die Sustain-Loop verfügbar) wird die Loop abwechselnd vorwärts und rückwärts wiedergegeben, während die Taste gedrückt ist. Anschließend wird die Wiedergabe bis zum Sample-Ende fortgeführt.

Hinweis

Wenn Loop Mode auf Alternate oder Alternate Until Release eingestellt ist, wird das Loop-Crossfade auf den Anfang und das Ende der Loop angewendet. Bei allen anderen Modi im Einblendmenü Loop Mode wird das Crossfade nur auf das Ende der Loop angewendet.

Loop Start

Der Startpunkt für die Sustain-Loop und die Release-Loop.

Loop End

Der Endpunkt für die Sustain-Loop und die Release-Loop.

Link Loop Start and End

Verknüpft die Start- und Endposition der Loop. Wenn Sie einen der Werte bearbeiten, wird der andere Wert automatisch angepasst.

Crossfade

Sie können ein Crossfade zwischen Loop-Ende und Loop-Start einfügen. Crossfades ermöglichen gleichmäßigere Übergänge.

Curve

Sie können eine lineare Kurve, eine konstante Leistungskurve und alle Zwischenstufen für das Crossfade erzeugen.

Tuning

Passt die Stimmung der Loop an. Das ist hilfreich, um die Frequenz einer Loop einzustellen.

Slice-Registerkarte

Welche Parameter angezeigt werden, hängt davon ab, ob Slices erzeugt wurden.

Wenn keine Slices erzeugt wurden, sind die folgenden Parameter verfügbar:

Slice Detection Mode

Die Slice-Erkennung setzt automatisch Slice-Marker in der Wellenform.

  • Im Transient-Modus können Sie den Mindestpegel festlegen, den ein Transient haben muss, damit ein Slice-Marker eingefügt wird.

  • Im Grid-Modus werden Slice-Marker an den Positionen eines Zählzeitrasters gesetzt.

  • Transient + Grid erkennt Slices, die beide Bedingungen erfüllen.

  • Im Manual-Modus ist die automatische Slice-Erkennung deaktiviert. In diesem Modus können Sie Slice-Marker nur manuell setzen.

Hinweis

Sie können jederzeit Slice-Marker hinzufügen, indem Sie mit gedrückter Alt-Taste in die Wellenform klicken.

Threshold

Legt den niedrigsten Pegel fest, den ein Transient aufweisen muss, um als Start eines neuen Slices erkannt zu werden.

Sensitivity

Die Transientenerkennung bewertet alle Transienten und klassifiziert sie nach ihrer Qualität. Mit dem Sensitivity-Regler können Sie die Qualität bestimmen, die zum Setzen eines Slice-Markers erreicht werden muss.

Min Length

Bestimmt die Mindestlänge eines Slices. Mit diesem Parameter können Sie vermeiden, dass zu kurze Slices erzeugt werden.

Grid Catch

Im Modus Transient+Grid können Sie mit diesem Regler festlegen, wie nah am Raster ein Transient sein muss.

Reset Slice Marker Edits

Entfernt alle manuell bearbeiteten Slice-Marker und setzt alle verschobenen Marker an ihre Ausgangspositionen.

Apply

Klicken Sie auf diesen Schalter, um Slices zu erzeugen. Nachdem Sie auf Apply geklickt haben, ändert sich die Schalterbeschriftung zu Revert. Der Schalter ermöglicht Ihnen jetzt, den Vorgang rückgängig zu machen.

Wenn Slices erzeugt wurden, sind die folgenden Parameter verfügbar:

Playback Mode
  • Normal – Das Sample wird vom Anfang bis zum Ende wiedergegeben. Wenn Loops definiert sind, werden die Loop-Einstellungen bei der Wiedergabe berücksichtigt.

  • Reverse – Das Sample wird vom Ende bis zum Anfang wiedergegeben. Wenn Loops definiert sind, werden die Loop-Einstellungen bei der Wiedergabe berücksichtigt.

  • One-Shot – Das Sample wird unabhängig von Loop-Einstellungen vom Anfang bis zum Ende wiedergegeben.

  • Reverse One-Shot – Das Sample wird unabhängig von Loop-Einstellungen vom Ende bis zum Anfang wiedergegeben.

In den Modi One-Shot und Reverse One-Shot werden MIDI-Note-Off-Befehle der Zonen nicht berücksichtigt. Alle Hüllkurven und LFOs werden bis zur Sustain-Phase wiedergegeben und bleiben auf dem Sustain-Pegel, solange die Sample-Wiedergabe läuft. Wenn Release-Segmente für die Hüllkurven und LFOs vorliegen, werden diese nicht berücksichtigt. Wenn Sie jedoch im Envelope-Editorbereich den Modus One-Shot auswählen, werden die Release-Segmente der Hüllkurven bei der Wiedergabe berücksichtigt.

Filter Type

Bestimmt den grundlegenden Klangcharakter des Filters.

  • Off deaktiviert den Filter-Editorbereich.

  • Classic bietet 24 Filterformen inklusive Resonanzfilter.

  • Tube Drive verleiht dem Klang einen warmen Charakter mit einer röhrenähnlichen Verzerrung. Mit dem Distortion-Parameter steuern Sie den Grad der Verzerrung.

  • Hard Clip fügt eine helle, transistorähnliche Verzerrung hinzu. Mit dem Distortion-Parameter steuern Sie den Grad der Verzerrung.

  • Bit Red (Bit Reduction) fügt eine digitale Verzerrung durch Quantisierungsrauschen hinzu. Mit dem Distortion-Parameter steuern Sie den Grad der Verzerrung.

  • Rate Red (Rate Reduction) fügt eine digitale Verzerrung durch Aliasing hinzu. Mit dem Distortion-Parameter steuern Sie den Grad der Verzerrung.

  • Rate Red KF fügt eine digitale Verzerrung durch Aliasing hinzu. Zusätzlich wird Key Follow verwendet. Die Rate Reduction folgt dem Keyboard: je höher die gespielten Noten, desto höher die Samplerate.

  • Der Filtertyp HALion 3 enthält die fünf Filterformen von HALion 3.

  • Der Filtertyp Waldorf enthält 13 Filterformen, darunter zwei Kammfilter.

  • Eco ist ein leistungsoptimiertes Tiefpassfilter ohne Resonance- oder Distortion-Parameter. Es ermöglicht Ihnen zum Beispiel, die Brillanz von Samples für verschiedene Anschlagstärke-Layer derselben Taste anzupassen.

Hinweis

Filter ohne Verzerrung benötigen weniger Prozessorleistung.

Coarse Tuning

Passt die Stimmung in Halbtonschritten an.

Cutoff

Steuert die Cutoff-Frequenz des Filters.

Resonance

Betont die Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz. Bei höheren Werten gerät das Filter in Eigenschwingung, wodurch klingelnde Geräusche erzeugt werden.

Distortion

Fügt dem Signal Verzerrung hinzu. Der Effekt hängt vom ausgewählten Filtertyp ab. Bei höheren Einstellungen entsteht eine sehr starke Verzerrung.

Hinweis

Dieser Parameter ist nur für die Filtertypen Tube Drive, Hard Clip, Bit Red, Rate Red und Rate Red KF verfügbar.

Morph X/Y

Diese Bedienelemente sind verfügbar, wenn die Filtertypen Morph 2, Morph 4 oder Morph XY im Filter-Editorbereich im Zone Editor für die Sample-Zone verwendet werden. Mit Morph X/Y können Sie zwei Parameter gleichzeitig ändern.

  • Bei den Filtertypen Morph 2 und Morph 4 steuert Y das Morphing zwischen den Filterformen.

  • Bei Morph XY steuert Morph X das Morphing zwischen den Filterformen AD und BC. Morph Y steuert das Morphing zwischen den Filterformen AB und DC.

Level

Bestimmt den Pegel des ausgewählten Slices.

Pan

Bestimmt die Panorama-Position des ausgewählten Slices.

Drag MIDI Phrase to Host Sequencer

Um Ihre Slice-Marker als MIDI-Phrase zu exportieren, ziehen Sie das MIDI-Export-Feld in Ihren Host-Sequenzer oder ein anderes Ziel, das MIDI-Dateien verarbeiten kann. Diese MIDI-Datei wird für die Wiedergabe der in Slices aufgeteilten Loop verwendet.

Reset Slice Marker Edits

Entfernt alle manuell bearbeiteten Slice-Marker und setzt alle verschobenen Marker an ihre Ausgangspositionen.

Revert

Klicken Sie auf diesen Schalter, um Änderungen an den Slice-Markern zu entfernen, das Slicing rückgängig zu machen und das Layer mit den Slice-Zonen aus dem Program Tree zu entfernen.

AUX-Registerkarte

Die AUX-Registerkarte ist verfügbar, wenn Sie Slices erzeugt haben.

AUX 1-4

Sie können das Signal des ausgewählten Slices an die globalen oder, sofern verfügbar, lokalen AUX-Busse senden. Mit den Reglern können Sie den Pegel festlegen, der an den jeweiligen AUX-Bus gesendet wird.

Fade In/Fade Out

Legt einen Fade-In oder ein Fade-Out für die ausgewählten Slices fest. Mit dieser Option können Sie unerwünschte Störgeräusche entfernen, wenn Sie Audiomaterial bearbeiten, das sich nicht perfekt für das Erstellen von Slices eignet.