Sub-Seite

Die Sub-Seite enthält die Parameter des Suboszillators, des Ringmodulators und des Rauschgenerators.

Sie können den Suboszillator, den Ringmodulator und den Rauschgenerator aktivieren, indem Sie auf den zugehörigen Ein/Aus-Schalter klicken.

Hinweis

Deaktivieren Sie den Suboszillator, den Ringmodulator und den Rauschgenerator, wenn Sie sie nicht benötigen, da sie die CPU auch dann belasten, wenn sie nicht hörbar sind, zum Beispiel wenn der Pegelregler auf 0 % steht.

Suboszillator

Die Tonhöhe des Suboszillators liegt immer eine Oktave unter der globalen Tonhöhe. Die globale Tonhöhe wird von der Octave-Einstellung bestimmt.

On/Off

Aktiviert/Deaktiviert den Suboszillator.

Type

Die Wellenform des Suboszillators. Verfügbar sind: Sine, Triangle, Saw, Square, Pulse Wide (breiter Puls) und Pulse Narrow (schmaler Puls).

Level

Passt den Ausgangspegel des Suboszillators an.

Ringmodulator

Die Ringmodulation bildet Summen- und Differenztöne aus den Frequenzen zweier Signale.

Ring Modulation Source 1/Ring Modulation Source 2

Bestimmt die Signalquelle, die von der Ringmodulation bearbeitet wird. Sie können OSC 1 oder Sub als Source 1 und OSC 2 oder OSC 3 als Source 2 wählen.

Hinweis

Stellen Sie sicher, dass die ausgewählten Oszillatoren aktiv sind. Andernfalls ist kein Klang hörbar.

Ring Modulation Level

Passt den Ausgangspegel der Ringmodulation an.

Rauschgenerator

Der Noise-Parameter wird für atonale Klänge verwendet. Neben dem standardmäßigen weißen und rosa Rauschen stehen Ihnen hier auch bandpassgefilterte Versionen (BPF) des weißen und rosa Rauschens zur Verfügung.

Noise Type

Die Klangfarbe des Rauschens. Sie können Standard- und Bandpassfilter-Versionen (BPF) für weißes und rosa Rauschen wählen.

Noise Level

Passt den Ausgangspegel des Rauschgenerators an.

Voice-Parameter

Die Voice-Parameter sind im rechten Bereich verfügbar.

Polyphony

Wenn der Mono-Modus nicht aktiv ist, können Sie diesen Parameter verwenden, um festzulegen, wie viele Noten gleichzeitig gespielt werden können.

Octave

Passt die Tonhöhe in Oktavschritten an.

Pitchbend Up/Pitchbend Down

Bestimmt den Bereich für die Tonhöhenmodulation durch das Pitchbend-Rad.

Glide

Ermöglicht Ihnen, die Tonhöhe einer Note fließend auf die Tonhöhe der folgenden Note zu bringen. Dies funktioniert am besten im Mono-Modus.

Glide Time

Legt die Zeit fest, in der die Tonhöhe von einer Note zur nächsten gleitet.

Fingered

Aktivieren Sie diesen Parameter, wenn der Glide-Effekt nur auf Legato gespielte Noten angewendet werden soll.

Mono

Aktiviert die monophone Wiedergabe.

Retrigger

Wenn diese Option aktiviert ist, wird eine gestohlene Note erneut getriggert, wenn Sie die gestohlene Note beim Loslassen der neueren Note noch halten. So können Sie zum Beispiel Triller spielen, indem Sie eine Note halten und eine weitere Note schnell wiederholt drücken und loslassen.

Trigger Mode

Bestimmt das Trigger-Verhalten für neue Noten.

  • Normal triggert eine neue Note, wenn die vorherige Note gestohlen wird. Das Sample und die Hüllkurve der neuen Note werden von Anfang an getriggert.

    Wenn Sie Unregelmäßigkeiten minimieren möchten, verwenden Sie den Parameter Fade Out für die Zone.

  • Resume triggert nicht immer eine neue Note.

    Wenn die neue Note in derselben Zone bleibt, wird die Hüllkurve erneut getriggert, jedoch ab dem Pegel der gestohlenen Note. Die Tonhöhe der Zone wird entsprechend der neuen Note gesetzt.

    Wenn die neue Note in einer anderen Zone gespielt wird, werden Sample und Hüllkurve der neuen Note von Anfang an getriggert.

  • Legato triggert nicht immer eine neue Note.

    Wenn die neue Note in derselben Zone gespielt wird, laufen die Hüllkurven weiter. Die Tonhöhe der Zone wird entsprechend der neuen Note gesetzt.

    Wenn die neue Note in einer anderen Zone gespielt wird, werden Sample und Hüllkurve der neuen Note von Anfang an getriggert.

  • Resume Keeps Zone triggert beim Stehlen von Noten keine neue Note. Die Hüllkurve wird mit dem Pegel der gestohlenen Note fortgesetzt und die Tonhöhe der Zone wird entsprechend der neuen Note gesetzt, auch wenn die neue Note in einer anderen Zone gespielt wird.

  • Legato Keeps Zone triggert beim Stehlen von Noten keine neue Note. Die Hüllkurve läuft weiter und die Tonhöhe der Zone wird entsprechend der neuen Note gesetzt, auch wenn die neue Note in einer anderen Zone gespielt wird.