Sound-Seite
Filter-Bereich
- Filter Shape
LP 24, 18, 12 und 6 sind Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von 24, 18, 12 und 6 dB/Okt. Frequenzen oberhalb der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.
BP 12 und BP 24 sind Bandpassfilter mit einer Flankensteilheit von 12 und 24 dB/Okt. Frequenzen unterhalb und oberhalb der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.
HP 6+LP 18 und HP 6+LP 12 sind Kombinationen aus einem Hochpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 dB/Okt. und einem Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von 18 bzw. 12 dB/Okt. (asymmetrisches Bandpassfilter). Frequenzen unterhalb und oberhalb der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt. Die Abschwächung ist für die Frequenzen oberhalb der Cutoff-Frequenz stärker.
HP 12+LP 6 und HP 18+LP 6 sind Kombinationen aus einem Hochpassfilter mit einer Flankensteilheit von 12 bzw. 18 dB/Okt. und einem Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 dB/Okt. (asymmetrisches Bandpassfilter). Frequenzen unterhalb und oberhalb der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt. Die Abschwächung ist für die Frequenzen unterhalb der Cutoff-Frequenz stärker.
HP 24, 18, 12 und 6 sind Hochpassfilter mit einer Flankensteilheit von 24, 18, 12 und 6 dB/Okt. Frequenzen unterhalb der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.
BR 12 und BR 24 sind Bandsperren mit einer Flankensteilheit von 12 und 24 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.
BR 12+LP 6 und BR 12+LP 12 sind Kombinationen aus einem Bandsperrenfilter mit einer Flankensteilheit von 12 dB/Okt. und einem Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 bzw. 12 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz und darüber werden abgeschwächt.
BP 12+BR 12 ist eine Kombination aus einem Bandpassfilter mit einer Flankensteilheit von 12 dB/Okt. und einem Bandsperrenfilter mit einer Flankensteilheit von 12 dB/Okt. Frequenzen unter, über und um die Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.
HP 6+BR 12 und HP 12+BR 12 sind Kombinationen aus einem Hochpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 bzw. 12 dB/Okt. und einem Bandsperrenfilter mit einer Flankensteilheit von 12 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz und darunter werden abgeschwächt.
AP ist ein Allpassfilter mit einer Flankensteilheit von 18 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.
AP+LP 6 ist eine Kombination aus einem Allpassfilter mit einer Flankensteilheit von 18 dB/Okt. und einem Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz und darüber werden abgeschwächt.
HP 6+AP ist eine Kombination aus einem Hochpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 dB/Okt. und einem Allpassfilter mit einer Flankensteilheit von 18 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz und darunter werden abgeschwächt.
- Cutoff
Steuert die Cutoff-Frequenz des Filters.
- Resonance
Betont die Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz. Bei höheren Werten gerät das Filter in Eigenschwingung, wodurch klingelnde Geräusche erzeugt werden.
- Envelope Amount
Steuert die Cutoff-Modulation der Filterhüllkurve.
- Cutoff Velocity
Steuert die Cutoff-Modulation der Anschlagstärke.
Filter Env (Filterhüllkurve)
- Attack
-
Steuert die Attack-Zeit der Filterhüllkurve.
- Decay
-
Steuert die Decay-Zeit der Filterhüllkurve.
- Sustain
-
Steuert den Sustain-Pegel der Filterhüllkurve.
- Release
-
Steuert die Release-Zeit der Filterhüllkurve.
Amp-Bereich (Verstärker)
- Key Delay
Verzögert die Wiedergabe der Noten. Dieser Parameter ist nützlich, wenn Sie mehrere Programme oder Layer verwenden. Mit unterschiedlichen Key-Delay-Werten für unterschiedliche Layer können Sie die Noten so verteilen, dass nicht alle zur selben Zeit einsetzen.
- Level
-
Steuert die Gesamtlautstärke des Sounds.
- Velocity
-
Steuert die Pegelmodulation der Anschlagstärke. Bei 0 werden alle Noten mit demselben Pegel wiedergegeben.
Amp Env (Verstärkerhüllkurve)
- Attack
-
Steuert die Attack-Zeit der Verstärkerhüllkurve.
- Decay
-
Steuert die Decay-Zeit der Verstärkerhüllkurve.
- Sustain
-
Steuert den Sustain-Pegel der Verstärkerhüllkurve.
- Release
-
Steuert die Release-Zeit der Verstärkerhüllkurve.
Pitch
- Coarse
Passt die Stimmung in Halbtönen an.
- Fine
Mit diesem Parameter können Sie die Stimmung in Cent-Schritten anpassen.
- Pitchbend Up/Pitchbend Down
-
Bestimmt den Bereich für die Tonhöhenmodulation durch das Pitchbend-Rad.
LFO
- Freq
Bestimmt die Modulationsfrequenz, d. h. die Geschwindigkeit des LFOs.
- Sync
Wenn Sync aktiviert ist, wird die Frequenz in Zählzeiten angegeben.
- Pitch
Bestimmt den Grad der Tonhöhenmodulation.
- Cutoff
Bestimmt den Grad der Filter-Cutoff-Modulation.
MW (Modulationsrad)
- Vib Freq
Bestimmt die Frequenz des zweiten LFOs, der für die Tonhöhenmodulation (Vibrato) verwendet wird.
- Vib Depth
Bestimmt den Grad der Tonhöhenmodulation (Vibrato).
- Cutoff
Bestimmt den Einfluss des Modulationsrads auf den Filter-Cutoff.
Oriental Scale
- Scale On/Off
Aktiviert/Deaktiviert den Einfluss der orientalischen Skalen-Einstellungen auf die gespielten Noten.
- Noten-Schalter
Aktivieren Sie einen Schalter, um die Stimmung der dazugehörigen Note um eine Viertelnote nach unten zu verschieben.