LFOs

HALion Sonic bietet zwei polyphone und zwei monophone LFOs. Polyphon bedeutet, dass die LFOs pro Stimme berechnet werden; dadurch sind unabhängige Modulationen für jede einzelne gespielte Note möglich. Damit können fettere Klänge erzeugt werden, zum Beispiel mit einer unabhängigen Tonhöhenmodulation pro Note. Monophon bedeutet, dass die LFOs nur einmal pro Layer berechnet werden.

Dieselbe Modulation wird an alle Stimmen gleichzeitig geschickt. Die LFOs können in der Modulationsmatrix frei zugewiesen werden.

  • Klicken Sie auf P1 oder P2, um die Einstellungen für den entsprechenden polyphonen LFO anzuzeigen.

  • Klicken Sie auf M1 oder M2, um die Einstellungen für den entsprechenden monophonen LFO anzuzeigen.

Sie können die Dauer der Hüllkurvensegmente im grafischen Editor anpassen, indem Sie die Knoten nach rechts oder links verschieben.

Hinweis

Die Anzahl der verfügbaren Knoten im grafischen Editor hängt vom ausgewählten Envelope Mode ab.

  • Der erste Knoten definiert die Delay-Zeit.

  • Der zweite Knoten definiert die Zeit für den Fade In.

  • Der dritte Knoten definiert die Hold-Zeit.

  • Der vierte Knoten definiert die Zeit für den Fade Out.

Parameter für monophone und polyphone LFOs

LFO Wave Shape

Waveform legt den grundlegenden Typ der Wellenform fest. Shape verändert die Charakteristik der Wellenform.

  • Sine erzeugt eine gleichmäßige Modulation, die für Vibrato oder Tremolo geeignet ist. Shape fügt harmonische Obertöne hinzu.

  • Triangle verhält sich ähnlich wie Sine. Shape verändert das Dreieck stufenlos in eine trapezförmige Welle.

  • Saw erzeugt eine sägezahnartige Wellenform, die in einer geraden Linie nach oben ansteigt und dann schnell abfällt. Shape verändert die Wellenform von absteigend zu Dreieck zu ansteigend.

  • Pulse erzeugt eine gestufte Modulation, die abrupt zwischen zwei Werten umschaltet. Shape verändert stufenlos das Verhältnis zwischen hohem und tiefem Wert. Wenn Shape auf 50 % eingestellt ist, entsteht eine Rechteckwellenform.

  • Ramp ähnelt der Saw-Wellenform. Der Shape-Parameter fügt eine immer länger werdende Stille vor der aufsteigenden Linie des Sägezahns ein.

  • Log erzeugt eine logarithmische Modulation. Der Shape-Parameter verändert den logarithmischen Kurvenverlauf stufenlos von negativ nach positiv.

  • S & H 1 erzeugt eine Step-Modulation mit zufällig erzeugten, unterschiedlich langen Steps. Erhöhen Sie den Wert des Shape-Parameters, um S & H in ein abgerundetes zufälliges Signal umzuwandeln.

  • S&H 2 ähnelt S&H 1. Die Steps variieren zwischen zufällig erzeugten hohen und tiefen Werten. Erhöhen Sie den Wert des Shape-Parameters, um S & H in ein abgerundetes zufälliges Signal umzuwandeln.

Sync Mode

Mit diesem Parameter kann der LFO zum Tempo der Host-Anwendung synchronisiert werden.

  • Wählen Sie Off, um die Geschwindigkeit der Modulation in Hertz einzustellen.

  • Wählen Sie Tempo + Retrig, um die Geschwindigkeit der Modulation in Zählzeiten einzustellen. Sie können auch punktierte Notenwerte oder Triolen verwenden. Das Verhalten des LFOs beim Restart ist abhängig vom Retrigger Mode.

  • Wählen Sie Tempo + Beat, um die Geschwindigkeit der Modulation in Zählzeiten einzustellen. Sie können auch punktierte Notenwerte oder Triolen verwenden. Der LFO startet mit den Transportfunktionen der Host-Anwendung und synchronisiert sich zu den Takten und Zählzeiten des Projekts. Die Einstellung für Retrigger Mode wird nicht berücksichtigt.

Hinweis

Das Verhalten des Frequency-Parameters ist abhängig von der ausgewählten Option.

Retrigger Mode (Monophonic LFOs)

Legt fest, ob der LFO erneut startet, wenn eine Note getriggert wird. Wenn hier First Note oder Each Note ausgewählt ist, beginnt die Wellenform an der Position, die Sie mit dem Phase-Parameter festlegen.

  • Mit der Einstellung Off läuft der LFO unabhängig.

  • Mit der Einstellung First Note startet der LFO bei jeder Note von vorn, wenn keine anderen Noten gehalten werden.

  • Mit der Einstellung Each Note startet der LFO bei jeder Note von vorn.

Frequency

Bestimmt die Modulationsfrequenz, d. h. die Geschwindigkeit des LFOs.

Phase

Bestimmt die Ausgangsphasenlage der Wellenform, wenn der LFO neu startet.

Rnd (Random Phase)

Wenn dieser Schalter aktiviert ist, startet jede Note mit einer nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Phasenlage.

Hinweis

Wenn Rnd aktiviert ist, kann der Phase-Regler nicht verwendet werden.

Zusätzliche Parameter für polyphone LFOs

Retrigger

Legt fest, ob der LFO erneut startet, wenn eine Note getriggert wird. Die Wellenform startet an der Position erneut, die mit dem Phase-Parameter festgelegt ist.

  • Wenn dieser Schalter aktiviert ist, startet der LFO bei jeder getriggerten Note.

  • Wenn dieser Schalter deaktiviert ist, läuft der LFO unabhängig.

Envelope Mode

Hier legen Sie fest, wie die LFO-Hüllkurve auf Ihr Spiel auf dem Keyboard reagiert. In den One-Shot-Modi werden Note-Off-Events nicht berücksichtigt.

  • Wählen Sie One Shot, um die Hüllkurve in der Zeit von Anfang bis Ende zu spielen, die in den Parametern Delay, Fade In, Hold und Fade Out festgelegt ist.

  • One Shot + Sustain ist ähnlich wie One Shot. Die Parameter Delay und Fade In werden beim Spielen einer Note immer berücksichtigt. Die Parameter Hold und Fade Out sind nicht verfügbar.

  • Wenn Hold + Fade Out ausgewählt ist und Sie eine Note spielen, werden die Parameter Delay und Fade In berücksichtigt. Das Fade-Out der Hüllkurve beginnt nach der vom Hold-Parameter festgelegten Zeit oder sobald Sie eine Taste loslassen. Wenn eine Taste während des Fade-Ins losgelassen wird, beginnt das Fade-Out beim aktuellen Pegel.

  • Wenn Sustain + Fade Out ausgewählt ist und Sie eine Note spielen, werden die Parameter Delay und Fade In berücksichtigt. Der Hold-Parameter ist nicht verfügbar. Das Fade-Out beginnt, wenn die Taste losgelassen wird. Wenn eine Taste während des Fade-Ins losgelassen wird, beginnt das Fade-Out beim aktuellen Pegel.

  • Wenn Sustain ausgewählt ist und Sie eine Note spielen, werden die Parameter Delay und Fade In berücksichtigt. Die Parameter Hold und Fade Out sind nicht verfügbar. Wenn eine Taste während des Fade-Ins losgelassen wird, wird der aktuelle Pegel gehalten. Auf diese Weise werden Modulationswechsel beim Loslassen einer Taste vermieden.

Inv (Invert Envelope)

Wenn dieser Parameter aktiviert ist, wird das Verhalten der LFO-Hüllkurve umgekehrt. Die LFO-Modulation beginnt beim Maximalpegel und geht gegen Null in dem Zeitraum, der unter Fade In eingestellt ist. Nach Verstreichen der Hold-Zeit oder wenn eine Taste losgelassen wird, nimmt die Modulation innerhalb des Zeitraums, der unter Fade Out eingestellt ist, bis zum Maximalpegel zu.

Delay

Bestimmt die Verzögerungszeit zwischen dem Anschlagen einer Note auf der Tastatur und dem Moment, in dem die LFO-Modulation beginnt.

Fade In

Bestimmt, wie lange der LFO benötigt, um vollständig einzusetzen, wenn eine Note getriggert wurde und die Delay-Zeit verstrichen ist.

Hold

Bestimmt, wie langer der LFO läuft, bevor das Fade-Out beginnt.

Hinweis

Der Hold-Parameter steht nur für die Hüllkurven-Modi One Shot oder Hold + Fade Out zur Verfügung.

Fade Out

Bestimmt, über welchen Zeitraum der LFO ausgeblendet wird, nachdem die Hold-Zeit verstrichen ist oder eine Taste losgelassen wurde.

Hinweis

Um das Fade-Out zu deaktivieren, verwenden Sie den Hüllkurven-Modus One Shot + Sustain oder Sustain. Auf diese Weise werden Modulationswechsel beim Loslassen der Note vermieden.

LFO-Registerkarte für Loop-Layer

Loop-Layer haben einen monophonen LFO mit regelbarer Tiefe für die Parameter Pitch, Cutoff und Pan.

Für Loop-Layer sind die folgenden Parameter verfügbar:

Pitch

Bestimmt, wie stark der LFO die Tonhöhe der Slices beeinflusst.

Cutoff

Bestimmt, wie stark der LFO den Cutoff der Slices beeinflusst.

Pan

Bestimmt, wie stark der LFO die Panoramaposition der Slices beeinflusst.

Bei der Verwendung des LFOs in den Loop-Layern werden folgende Einstellungen übernommen:

  • Die Modulation von Pitch, Cutoff und Pan wirkt auf alle Slices gleichzeitig. Die Modulationstiefe kann nicht für jedes Slice separat geregelt werden.

  • Das Filter muss aktiviert sein, damit die Modulation des Cutoff hörbar ist.

Hinweis

Bei einem Resonance-Wert von 100 % können hörbare Klicks entstehen, weil das Slice abrupt endet, während das Filter aufgrund seiner Eigenschwingung noch einen Ton erzeugt. Sollte dies der Fall sein, reduzieren Sie den Parameter Gate Scale im entsprechenden FlexPhraser, bis keine Klicks mehr zu hören sind. Darüber hinaus können Sie die Verstärkerhüllkurve der Slices anpassen, um zum Beispiel den Release der Hüllkurve zu erhöhen. Mit Ausnahme der Parameter Pitch, Cutoff und Pan sind dieselben Parameter verfügbar wie auf den LFO-Seiten der Synth- und Sample-Layer.