VST Bass Amp

Dieser Bassverstärker beinhaltet sechs verschiedene Verstärkeremulationen und vier verschiedene Emulationen von Lautsprecherboxen, die frei kombinierbar sind.

Sie können die gewünschte Kombination aus Verstärker und Lautsprecherbox mit den Einblendmenüs Amp Model und Speaker Model auswählen.

Amp Model

Die im Einblendmenü Amp Model verfügbaren Verstärker sind echten Verstärkermodellen nachempfunden. Jeder Verstärker verfügt über typische Einstellungsmöglichkeiten für Bassaufnahmen wie Gain, Equalizer und Mastervolumen. Die Klangparameter Bass, Lo Mid, Hi Mid und Treble haben einen erheblichen Einfluss auf den Klangcharakter des jeweiligen Verstärkers.

  • Valve Amp 300 ist ein berühmter Röhrenverstärker aus den 1970er-Jahren. Er eignet sich besonders für Rockmusik.

  • Greyhound ist für seinen knurrenden Sound bekannt. Er eignet sich für verschiedene Musikstile.

  • Green T ist ein klassischer Verstärker aus den 1980er-Jahren. Er eignet sich für Funk- und Rockmusik.

  • Paradise ist ein Verstärker aus den 1990er-Jahren, der sich durch seinen Hi-Fi-artigen, klaren Klang für verschiedene Stilrichtungen eignet.

  • Tweed ist ein klassischer Vintage-Verstärker aus den 1950er-Jahren mit einem charakteristischen, hellen Ton.

  • iTech ist ein moderner Verstärker mit einem universell einsetzbaren Klang.

Speaker Model

Die im Einblendmenü Speaker Model verfügbaren Lautsprecherboxen simulieren echte Combo-Boxen oder Lautsprecher.

  • 4x10 emuliert 10"-Lautsprecher. Diese Lautsprecher haben einen druckvollen, klaren Klang, der sich für Slap-Basslinien und normale Spieltechniken eignet.

  • 8x10 emuliert den Sound von acht 10"-Lautsprechern.

  • 4x12 emuliert den Sound von vier 12"-Lautsprechern. Diese Lautsprecher haben einen weichen, vollen Klang und stellen einen guten Kompromiss zwischen 10"- und 15"-Lautsprechern dar.

  • 1x15 emuliert den Sound eines 15“-Lautsprechers. Diese Lautsprecher bieten mehr tiefe Frequenzen als andere Lautsprecher. Sie eignen sich für Rock- und Vintage-Sounds.

Shape 1/Shape 2

Bietet vordefinierte Klangformen.

Gain

Legt das Maß an Verstärkung für den Verstärker fest.

Bass

Hiermit können Sie den Tieffrequenzbereich des Signals anheben oder absenken.

Low Middle Frequency

Hiermit können Sie die tiefen Mittenfrequenzen des Signals anheben oder absenken.

Low Middle Gain

Legt das Maß an Verstärkung für die tiefen Mittenfrequenzen des Signals fest.

High Middle Frequency

Hiermit können Sie die hohen Mittenfrequenzen des Signals anheben oder absenken.

High Middle Gain

Legt das Maß an Verstärkung für die hohen Mittenfrequenzen des Signals fest.

Treble

Hiermit können Sie den Hochfrequenzbereich des Signals anheben oder absenken.

Microphone Mix

Bewegen Sie diesen Regler vollständig nach links oder rechts, um entweder ausschließlich das erste bzw. das zweite Mikrofon zu verwenden. An allen Positionen dazwischen werden die beiden Mikrofontypen gemischt.

Microphone 1 Type/Microphone 2 Type

In diesen Einblendmenüs können Sie verschiedene Mikrofontypen auswählen.

  • 57 ist ein dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik.

  • 121 ist ein Bändchenmikrofon mit Achtercharakteristik.

  • 409 ist ein dynamisches Mikrofon mit Supernierencharakteristik.

  • 421 ist ein dynamisches Mikrofon mit nierenförmiger Richtcharakteristik.

  • 545 ist ein dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik, das Rückkopplungen minimiert.

  • 5 ist ein dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik.

  • 30 ist ein Referenz- und Messmikrofon mit Kugelcharakteristik.

  • 87 ist ein Kondensatormikrofon mit Kugelcharakteristik.

Microphone Position

Hier können Sie die Mikrofonposition (auf oder außerhalb der Achse) sowie drei verschiedene Abstände zum Lautsprecher auswählen.

Channel Mode

Ermöglicht es Ihnen, die Kanalkonfiguration für den Effekt auszuwählen.

  • L wendet den Effekt nur auf den linken Eingangskanal an. Der rechte Kanal bleibt unberührt und wird nicht verzerrt.

  • R wendet den Effekt nur auf den rechten Eingangskanal an. Der linke Kanal bleibt unberührt und wird nicht verzerrt.

  • L+R erzeugt eine Monosumme der beiden Eingangskanäle und wendet den Effekt auf dieses Signal an.

  • Stereo wendet den Effekt separat auf die beiden Eingangskanäle an.

Hinweis

Die Modi L und R ermöglichen es Ihnen, zwei Instanzen des Effekts für die separate Verarbeitung des linken und rechten Kanals mit verschiedenen Effekteinstellungen zu verwenden.

Output Level

Bestimmt den Ausgabepegel des Effekts.