Neue Funktionen
In der folgenden Liste finden Sie die wichtigsten Verbesserungen in WaveLab Pro sowie Links zu ihren Beschreibungen.
Neue Funktionen in Version 11.2.0
Highlights
Eine neue Fehlerbehebungsmethode, mit der Sie sehr kurze Klicks aus Ihrem Audiomaterial entfernen können, indem Sie eine Linie zeichnen, um das fehlerhafte Sample zu ersetzen. Siehe Korrektur-Registerkarte im Audio-Editor.
Weitere neue Funktionen
Die neue Option auf der Ausgabe-Registerkarte der Stapelbearbeitung stellt automatisch die ursprüngliche Ordnerstruktur wieder her, wenn Sie Dateien an einem Ausgabe-Speicherort rendern. Siehe Ausgabe-Registerkarte (Stapelbearbeitung).
Neue Funktionen in Version 11.0.20
Highlights
Bei der Wiedergabe von Audiodateien im Datei-Browser-Fenster können Sie sie jetzt optional durch die Masterbereich-PlugIns wiedergeben. Siehe Datei-Browser (Fenster).
Wenn Sie eine Audiodatei im Datei-Browser-Fenster auswählen, werden die entsprechenden Metadaten jetzt im Metadaten-Fenster und im Metadaten-Bereich auf der Info-Registerkarte angezeigt. Siehe Datei-Browser (Fenster).
Sie können jetzt schnell zwischen der Wiedergabe der linken/rechten bzw. Mitte/Seite-Kanäle, Kanal-Cluster und sowohl der linken und rechten bzw. der Mitte- und Seite-Audiokanäle umschalten. Siehe Aktive Audiokanäle wiedergeben.
Sie können jetzt eine Audiomontage aus mehreren oder allen in WaveLab Pro geöffneten Audiodateien erstellen. Jede Audiodatei wird als Clip zur Audiomontage hinzugefügt. Siehe Audiomontagen aus mehreren Audiodateien erstellen.
Der Dialog Audiodateien einfügen enthält die folgenden neuen Optionen: Wenn Sie mehrere Audiodateien in eine Audiomontage einfügen, können Sie die Dateien jetzt nach ihrer Metadaten-Titelnummer oder ihrem Dateinamen sortieren. Sie können jetzt die Position des ersten Clips angeben, der in die Audiomontage eingefügt wird. Sie können die Clips jetzt einen hinter dem anderen auf separaten Spuren zur Audiomontage hinzufügen. Siehe Audiodateien einfügen (Dialog).
In Audiomontagen haben Sie jetzt die Möglichkeit, einen Auswahlbereich als Clip auf eine stummgeschaltete Unterspur zu kopieren. So können Sie den ausgewählten Bereich mit externen Editoren bearbeiten und dennoch eine Sicherungskopie des Original-Auswahlbereichs beibehalten. Siehe Clips aus Auswahlbereichen erstellen.
Mit WaveLab Pro können Sie Ihre Podcasts jetzt direkt bei den Podcast-Anbietern Blubrry und Captivate hochladen. Siehe Podcast.
Weitere neue Funktionen
Im Audio-Editor können Sie jetzt in den Kanal-Kontrollbereich klicken, um den Positionszeiger und den Auswahlbereich in einen anderen Kanal zu verschieben. Siehe Kanäle in Audiodateien auswählen.
Sie können jetzt Ticks im Lineal Takte und Zählzeiten ausblenden. Siehe Zeitformat-Dialog.
Im Datei-Browser-Fenster können Sie jetzt die Ordner-Baumstruktur mit der Dateiliste synchronisieren, so dass der in der Dateiliste ausgewählte Ordner auch in der Ordner-Baumstruktur angezeigt wird. Siehe Datei-Browser (Fenster).
Sie können jetzt auf einen Kanal-Cluster einer Mehrkanal-Audiodatei im Kanal-Kontrollbereich doppelklicken, um ihn im Masterbereich auszuwählen. Siehe Einzelne Kanal-Cluster über den Masterbereich verarbeiten.
Sie haben jetzt die Möglichkeit, automatisch Crossfades zu erzeugen, wenn Sie einen Clip auf einer Unterspur so verschieben, dass er einen anderen Clip auf einer anderen Unterspur derselben Spur überlappt. Siehe Fade-Registerkarte (Audiomontage).
Im Clips-Fenster können Sie jetzt einen Clip schnell auf eine andere Spur oder Unterspur verschieben. Siehe Clips im Clips-Fenster auf eine andere Spur oder Unterspur verschieben.
Die Hüllkurve bei -∞ dB ist jetzt einfacher zu erkennen. Außerdem machen graue Hüllkurvenpunkte am Anfang eines Fade-Ins oder am Ende eines Fade-Outs kurze Fades besser sichtbar, selbst wenn Sie vollständig ausgezoomt haben. Siehe Pegel-Hüllkurven.
Mit der Option Alle PlugIns entfernen können Sie jetzt alle PlugIns im Bereich Montage-Effekte des Inspector-Fensters entfernen. Siehe Effekte aus Spuren, Spurgruppen, Clips oder der Montage-Ausgabe entfernen.
Mit der Option Alle PlugIns aus ausgewählten Clips entfernen können Sie jetzt alle Effekte aus den ausgewählten Clips entfernen. Siehe Effekte aus ausgewählten Clips entfernen.
Im Dialog XML-Audio-Beschreibung können Sie jetzt ein Fenster öffnen, das eine Vorschau der XML-Datei unter Berücksichtigung der Einstellungen anzeigt, die Sie im Dialog XML-Audio-Beschreibung vorgenommen haben. Sie können auch eine XML-Datei auswählen, die WaveLab Pro gemäß den Einstellungen analysiert, die Sie im Dialog XML-Audio-Beschreibung vorgenommen haben. Siehe XML-Audio-Beschreibung (Dialog).
Sie können das Supervision-PlugIn jetzt auf mehreren Prozessorkernen ausführen, um die Grafikleistung zu verbessern. Siehe PlugIns-Registerkarte (Voreinstellungen).
Im Audio-Editor können Sie jetzt für stummgeschaltete Audiokanäle einen transparenten Positionszeiger anzeigen. Siehe Darstellung-Registerkarte (Audiodatei-Voreinstellungen).
In Audiomontagen haben Sie jetzt die Möglichkeit, den Positionszeiger über stummgeschalteten Spuren transparent anzuzeigen. Siehe Darstellung-Registerkarte (Audiomontage-Voreinstellungen).
Zu guter Letzt
Sie können jetzt im Datei-Browser-Fenster mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klicken und ihn schnell zur Liste der Favoritenordner hinzufügen. Siehe Ordner zur Liste der Favoritenordner hinzufügen.
Sie können jetzt im Audio-Editor auf das Steuerelement Vertikaler Zoom doppelklicken, um zwischen einer optimierten Höhe und dem Standardzoom umzuschalten. Siehe Zoomen mit den Zoom-Steuerelementen.
Sie können jetzt die Wiedergabeoption Wiedergabe ab Ankerpunkt mit der Leertaste auslösen. Siehe Transportfeld.
Im Metadaten-Dialog können Sie jetzt auf der RIFF-Registerkarte die Titelnummer im Metadaten-Feld TRCK hinzufügen. Siehe Metadaten-Dialog.
Wenn Sie sich nicht im Audio-Editor befinden, können Sie jetzt bei gedrückter Alt/Opt-Taste auf Aufnahme im Transportfeld klicken oder Alt/Opt-Taste-R drücken, um schnell den Aufnahme-Dialog zu öffnen. Siehe Aufnahme-Dialog.
Im Audiomontage-Fenster können Sie jetzt die Aufnahmeaktivierung per Strg-Taste/Befehlstaste-: aktivieren/deaktivieren und die Spur mit : abhören. Siehe Aufnahme im Audiomontage-Fenster.
Sie können jetzt für die Reglerwerte im Masterpegel-Bereich des Masterbereich-Fensters angeben, ob sie mit einer oder zwei Dezimalstellen nach dem Trennzeichen angezeigt werden sollen. Siehe Masterpegel-Bereich.
Neue Funktionen in Version 11.0.10
Wenn die Zusammengehörig-Option für automatisches Gruppieren aktiviert ist und Sie auf den unteren Bereich eines Clips doppelklicken, werden alle zugehörigen Clips ebenfalls ausgewählt. Wenn bereits mehrere Clips ausgewählt sind, wird durch Doppelklicken auf den unteren Bereich eines Clips nur dieser Clip ausgewählt. Siehe Bearbeiten-Registerkarte (Audiomontage).
Neue Funktionen in Version 11.0.0
Highlights
Dieses PlugIn ist ein vollständig anpassbarer Multimeter-Audio-Analyzer für professionelle Produktionen. In SuperVision können Sie aus unterschiedlichen Modulen für Signal-, Spektral-, Phasen-, Raum- und Wellenformanalyse wählen. Mit dieser PlugIn-Suite können Sie Ihr eigenes Layout aus bis zu neun Modul-Slots und mit unabhängiger Anzeige für jedes Modul erstellen, um Ihr Audiomaterial mit einzigartiger Präzision zu visualisieren. Eine Beschreibung finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz.
WaveLab Pro bietet jetzt Unterstützung für Interleaved-Audiodateien mit mehreren Kanälen bis zu einem 22.2-Kanal-Layout. Auch Ambisonics-Dateien bis zu 7. Ordnung (64 Kanäle) werden unterstützt. Siehe Mehrkanal-Audiodateien.
Sie können jetzt Spuren zu Spurgruppen hinzufügen und Effekte, Verstärkungseinstellungen und Panoramaeinstellungen auf Spurgruppen anwenden. Das ist zum Beispiel nützlich für Stem-Mastering. Siehe Spurgruppen.
Sie können Spuren in Unterspuren aufteilen. Auf diese Weise können Sie mehrere Clips untereinander auf derselben Spur anordnen, zum Beispiel beim Stem-Mastering. Siehe Unterspuren.
Der Mehrkanal-Support in Audiomontagen wurde verbessert. Siehe Mehrkanalbetrieb in der Audiomontage.
Sie können jetzt Clip-Hüllkurven zur Parameterautomation nutzen. Sie können Clip-Hüllkurven für VST-3-PlugIn-Parameter, Lautstärke, Panorama und Dry/Wet-Einstellungen verwenden. Siehe Parameterautomation mit Clip-Hüllkurven.
Mit Hilfe von Ducking können Sie den Pegel einer Audiospur mit einer anderen Audiospur steuern. Dieser Effekt wird häufig verwendet, um den Pegel von Hintergrundmusik auf einer Spur mit dem Pegel einer Sprachaufnahme auf einer anderen Spur zu steuern. Siehe Spur-Ducking.
Im Inspector-Fenster können Sie Ihre Spuren bereinigen und veredeln. Sie können DeEsser, DeNoiser und DeHummer verwenden, um Korrekturen auf Ihr Audiomaterial anzuwenden. Mit Voice Exciter, Reverb, EQ und Maximizer können Sie Ihr Audiomaterial optimieren. Siehe Inspector-Fenster.
WaveLab Pro kann jetzt Multi-Mono-Audiodateien in den Formaten .wav, .amb und .ambix lesen und schreiben. Siehe Ambisonics-Mixe.
Mit dem PlugIn MixConvert V6 können Sie eingehendes Mehrkanalaudiomaterial in ein Signal mit einer anderen Mehrkanalkonfiguration umwandeln. Es wird meistens dazu verwendet, einen Mehrkanal-Surround-Mix in ein Format mit weniger Kanälen umzuwandeln (zum Beispiel eine 5.1-Konfiguration in einen Stereo-Mix). Siehe MixConvert V6.
Sie können jetzt die Audiospur eines Videos durch eine andere Audiodatei ersetzen. Siehe Audiospuren in Videos ersetzen.
Jetzt können Sie in WaveLab Pro Ihre Podcasts direkt zu Podcast-Anbietern hochladen. Siehe Podcast.
WaveLab Pro kann jetzt mehrere CPU-Kerne nutzen, um die Audiomontage bei der Wiedergabe und beim Rendern von Dateien zu verarbeiten. Siehe Alle Audiomontagen (Registerkarte) (Audiomontage-Voreinstellungen).
Weitere neue Funktionen
Der Equalizer Frequency 2 hat acht Bänder, von denen jedes auf dynamisches Filtern eingestellt werden kann, um den Mix dynamischer zu gestalten. Außerdem bietet er Unterstützung für Mitte/Seite-Kanäle, einen linearphasigen Modus für jedes Band, Auto Listen zum Abhören Ihrer Anpassungen, eine Spektralanzeige und sogar eine Klaviatur, um die richtigen Tonhöhen zu finden. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz.
Dieses Dynamik-PlugIn kombiniert Aufwärts- und Abwärtskompression für bis zu drei Bänder. Mit ihm können Sie Ihre Lead-Sounds so gestalten, dass sie sich im Mix durchsetzen, aggressive Basslinien zähmen oder einen subtilen räumlichen Hall verstärken. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz.
Dieses neue PlugIn hilft Ihnen dabei, einen besseren, aufgeräumteren Mix zu erstellen. Sie können Audiospuren in bis zu vier Frequenzbänder aufteilen und diese unabhängig voneinander im Stereobild positionieren, um die Stereobreite Ihres Sounds zu vergrößern bzw. zu verkleinern. Die Oszilloskop- und Korrelationsanzeigen helfen Ihnen, die optimalen Panoramaeinstellungen zu finden. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz.
Quadrafuzz v2 ist ein Multiband-Verzerrungs- und Multi-Effekt-PlugIn für die Bearbeitung von Schlagzeug und Loops, aber auch für die Bearbeitung von z. B. Gesang. Sie können bis zu 4 Bänder verzerren. Es stehen 5 verschiedene Verzerrungsmodi mit mehreren Untermodi zur Verfügung. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz.
Mit DeReverb können Sie in Echtzeit Hall aus dem Eingangssignal entfernen. Das PlugIn nutzt eine Impulsantwort, die von einem physikalischen Modell auf Basis von anpassbaren Parametern und einer Lernfunktion erzeugt wird. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz.
Das PlugIn External FX hat jetzt eine Lautstärke-Anzeige für Send Gain und Return Gain. Sie können außerdem Bilder Ihrer externen Geräte zum PlugIn hinzufügen. Siehe External FX (PlugIn).
WaveLab Pro unterstützt jetzt Multi-Core-Verarbeitung für Audiomontagen. Hiermit können Sie Audiomontagen mit mehreren Spuren, Clips und Effekten schneller verarbeiten. Das Audiosignal in WaveLab Pro wird auf folgende Weise verarbeitet: Zuerst werden Clips, dann Spuren und dann Clip-Gruppen parallel verarbeitet. Danach wird die Ausgabe verarbeitet. Wenn Sie den Masterbereich nutzen, wird dieser zuletzt verarbeitet. Siehe Audiomontage.
Auf der Rendern-Registerkarte des Audiomontage-Fensters können Sie jetzt die folgenden zusätzlichen Bestandteile Ihrer Audiomontage als Quelle zum Rendern auswählen: Aktive Spur, Aktive Spurgruppe, Alle ausgewählten Spuren, Alle Spurgruppen. Siehe Rendern-Registerkarte (Audiomontage).
Im Einblendmenü Titel-Navigator können Sie schnell zwischen Titeln navigieren, die sich über mehrere Spuren oder Unterspuren in Ihrer Audiomontage erstrecken. Siehe Titel-Navigator.
Das Routing von Audiomontage-Kanälen an die Montage-Ausgabekanäle wurde verbessert. Der Spur-Routing-Dialog (früher Spur-Kanal-Routing-Dialog) wurde aktualisiert. Siehe Spur-Routing-Dialog.
Sie können jetzt für Kopieren/Einfügen-Vorgänge im Audiomontage-Fenster Auswahlbereiche in mehreren Spuren erstellen. Siehe Auswahlbereiche in Audiomontagen.
Sie können jetzt Clips mit oder ohne ihre PlugIn- und Hüllkurveneinstellungen in andere Spuren kopieren. Siehe Clips in andere Spuren kopieren.
Sie können jetzt Vorgänge für jedes PlugIn-Fenster rückgängig machen/wiederherstellen. Dies ist unabhängig von den Rückgängig/Wiederherstellen-Funktionen in anderen Bereichen von WaveLab Pro. Siehe Vorgänge in PlugIn-Fenstern rückgängig machen/wiederherstellen.
Sie können schnell zwei unterschiedliche PlugIn-Parametereinstellungen in PlugIn-Fenstern miteinander vergleichen. Siehe Zwei PlugIn-Einstellungen vergleichen.
Lin Pro Dither ist ein Dithering-PlugIn, das zusätzliche Rauschformung ermöglicht, um das Signal-Rausch-Verhältnis durch Verändern des Spektrums des niedrigpegeligen Audiosignals zu erhöhen. Lin Pro Dither ersetzt die Dithering-PlugIns MBit+ und UV22HR. Wenn Sie ein Masterbereich-Preset, eine Stapelbearbeitung oder eine Audiomontage öffnen, die auf die PlugIns MBit+ oder UV22HR verweist, werden diese durch das PlugIn Lin Pro Dither ersetzt. Die Parametereinstellungen werden auf die Standardwerte zurückgesetzt. Eine Beschreibung des PlugIns Lin Pro Dither finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz.
Sie können jetzt 5 PlugIns im Wiedergabebearbeitung-Bereich des Masterbereichs hinzufügen. Siehe Wiedergabebearbeitung-Bereich.
Sie können jetzt Kommentare zu Markern hinzufügen, wenn Sie Marker mit dem Dialog Marker erzeugen erstellen. Siehe Marker erzeugen (Dialog).
Das Wellenmeter zeigt eine Echtzeit-Wellenformdarstellung des abgehörten Audiosignals an. Siehe Wellenmeter.
Der Auto-Split-Dialog wurde verbessert. Sie können festlegen, ob Stille-Bereiche beim Teilen von Dateien ausgeschlossen oder beibehalten werden sollen. Außerdem wurden die Optionen Audiomontage erstellen und Clips hinzufügen, Audiomaterial außerhalb von Bereichen entfernen (direkt berechnen) und Audio außerhalb der Bereiche stummschalten (direkt berechnen) um weitere Optionen zum Teilen erweitert. Siehe Auto-Split.
Sie können jetzt PlugIn-Ketten im Stapelbearbeitung-Fenster speichern/laden. Siehe PlugIn-Ketten in der Stapelbearbeitung speichern/laden.
Wenn Dateien, die in der Stapelbearbeitungsdatei referenziert werden, umbenannt oder verschoben wurden, können Sie jetzt mit der Funktion Suchen und ersetzen schnell die Dateinamen und Speicherorte anpassen. Siehe Dateinamen und Speicherorte in Stapelbearbeitungen suchen und ersetzen.
Sie können jetzt Textdateien mit Listen von Dateispeicherorten in Ihre Stapelbearbeitung importieren. Außerdem können Sie die Dateispeicherorte in Ihrer Stapelbearbeitung als Textdatei exportieren. Siehe Dateilisten in Stapelbearbeitungen importieren und exportieren.
Der Podcast-Editor wurde erweitert und in RSS-Feed umbenannt. Siehe RSS-Feed-Editor.
Zu guter Letzt
Sie können jetzt auf der Audio-Verbindungen-Registerkarte benutzerdefinierte Namen für Ihre Audioanschlüsse festlegen. Siehe Benutzerdefinierte Namen für Audioanschlüsse festlegen.
Sie können einen bestimmten Lautsprecher festlegen, an den der Audiostream von Monodateien gesendet wird. Siehe Monodatei-Audiostreams an einen bestimmten Lautsprecher senden.
Der Startup-Dialog wurde verbessert. Siehe Startup-Dialog.
Sie können jetzt Ihre Auswahl um ihre Länge nach links oder rechts verschieben. Siehe Audiobereiche in einer Audiodatei auswählen.
Im Kanalauswahl-Modus können Sie zwischen der Auswahl aller Kanäle und der Auswahl einzelner Kanäle umschalten, wenn Sie im Wave-Fenster klicken und ziehen. Siehe Kanäle in Audiodateien auswählen.
Sie können Ihre Effekt-Parametereinstellungen für VST-3- und VST-2-PlugIns als Standard-Effekt-Preset speichern. Siehe Standard-Presets für VST-PlugIns speichern.
Sie können jetzt Notizen, die Sie in das Notizen-Fenster eingegeben haben, einschließen, wenn Sie eine Audiomontage-Vorlage auf Basis einer Audiomontage erstellen. Siehe Audiomontage-Vorlage (Dialog).
Wenn Ihre Audiogeräte-Konfiguration aus weniger Lautsprechern besteht als es Audiokanäle in Ihrer Mehrkanal-Audiodatei gibt, können Sie demselben Audioanschluss unterschiedliche Lautsprecher zuweisen, um die Mehrkanaldatei zum Beispiel auf Stereolautsprechern wiederzugeben. Siehe Mehrkanal-Dateien wiedergeben.
Mit der Option Wiedergabestop wenn Aufnahmeposition den nächsten Marker erreicht können Sie jetzt die Aufnahme automatisch beenden, wenn die Aufnahmeposition den nächsten sichtbaren Marker der Montage erreicht. Ausgeblendete Marker werden nicht berücksichtigt. Siehe Spur-Kontrollbereich für Stereo- und Monospuren.
Die Spur-Spitzenpegelanzeige in der Audiomontage zeigt jetzt den Lautstärkepegel für den linken und den rechten Kanal von Stereospuren unabhängig voneinander an. Siehe Spur-Spitzenpegelanzeige.
Es gibt jetzt im Erweitern-Einblendmenü im Zeitauswahl-Abschnitt der Bearbeiten-Registerkarte weitere Optionen zum Erstellen oder Erweitern einer Zeitauswahl in Audiomontagen. Siehe Bearbeiten-Registerkarte (Audiomontage).
Sie können jetzt mehrere Spuren gleichzeitig auswählen. So können Sie zum Beispiel mehrere Spuren gleichzeitig gruppieren bzw. ihre Gruppierung aufheben oder mehrere unabhängige Spuren rendern. Siehe Spuren auswählen.
Wenn Sie eine Stereo-Audiodatei in eine Monospur einfügen, können Sie entscheiden, ob automatisch eine Stereospur erzeugt oder die Stereospur auf zwei Monospuren bzw. zwei Unterspuren verteilt werden soll. Siehe Stereo-Audiodateien in Monospuren einfügen oder umgekehrt.
Sie können jetzt die Option Auswählen-Befehle gelten nicht für Referenzspuren aktivieren, um die Auswählen-Befehle im Auswählen-Menü des CD-Fensters aus Referenzspuren auszuschließen. Siehe Clips-Fenster.
Sie haben jetzt zusätzliche Möglichkeiten zum Hinzufügen von mehreren Hüllkurvenpunkten. Siehe Hüllkurvenpunkte hinzufügen.
Sie können Bereiche im Inspector-Fenster ausblenden oder anzeigen, damit Sie sich ganz auf die benötigten Bereiche konzentrieren können. Siehe Bereiche im Inspector-Fenster ausblenden/anzeigen.
Sie können jetzt Alt/Opt-Taste-. auf Ihrer Tastatur drücken, um im Hintergrund ausgeführte Render-Vorgänge abzubrechen. Siehe Hintergrundvorgänge abbrechen.
WaveLab Pro kann jetzt die PlugIn-Kette und das Dateiformat in XML-Eingabedateien in Stapelbearbeitungen erkennen. Siehe XML-Dateien hinzufügen.
Mit der Option Skalierung auf Vielfache von 100 begrenzen können Sie festlegen, ob der Skalierungsfaktor in Vielfachen von 100 eingestellt werden muss oder ob dazwischenliegende Verhältnisse erlaubt sind. Siehe Darstellung-Registerkarte (Globale Programmeinstellungen).
Mit der Option Spur-PlugIn-Bearbeitung bei Stille aussetzen können Sie Spur-PlugIns und Spurgruppen-PlugIns aussetzen, wenn ihr Eingangssignal Stille ist. Siehe Alle Audiomontagen (Registerkarte) (Audiomontage-Voreinstellungen).
Sie können jetzt festlegen, ob die Lautstärke/Fade- oder Panorama-Hüllkurve beim Erstellen neuer Clips vor oder nach Clip-Effekten hinzugefügt werden soll. Siehe Alle Audiomontagen (Registerkarte) (Audiomontage-Voreinstellungen).