Dialog mit Einstellungen für die Regenbogen-Wellenform

Im Dialog mit Einstellungen für die Regenbogen-Wellenform können Sie die Regenbogen-Anzeige im Audio-Editor und im Audiomontage-Fenster anpassen.

Farbschema

Ermöglicht es Ihnen, für bestimmte Frequenzen individuelle Farben festzulegen:

  • Um eine Farbe hinzuzufügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Farbleiste und wählen Sie Hier können Sie einen Farbgriff erzeugen.

  • Um den Farbton zu bearbeiten, klicken Sie auf einen Farbgriff und ziehen Sie.

  • Um die Farbe eines Farbgriffs zu bearbeiten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Farbgriff und wählen Sie Farbe ändern, um das Farbauswahl-Fenster zu öffnen.

  • Um die Frequenz zu bearbeiten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Farbgriff, wählen Sie Frequenz bearbeiten und geben Sie einen numerischen Wert für die Frequenz ein.

  • Um einen Farbgriff zu löschen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Löschen.

  • Um alle Farbgriffe zu löschen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Farbleiste und wählen Sie Alle Farbgriffe entfernen.

  • Um aus einer Auswahl von Farbzuordnungen zu wählen und eine Farbzuordnung auf die Farbleiste anzuwenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Farbleiste und wählen Sie Farbzuordnung anwenden.

    Hinweis

    Wenn sich mehr als drei Farbgriffe in der Farbleiste befinden, wird die Farbzuordnung auf den Bereich zwischen dem zweiten und dem vorletzten Griff angewendet. Bei zwei oder drei Farbgriffen wird die Farbzuordnung auf alle Griffe angewendet.

    Je mehr Farbgriffe es gibt, desto besser wird die Farbzuordnung gerendert.

  • Um mehrere Farbgriffe mit spezifischen frequenzbezogenen Eigenschaften in einem Schritt zu erzeugen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Farbleiste und wählen Sie Farbgriffe erzeugen. Dadurch können Sie aus einem Menü mit Optionen für gleichmäßig verteilte Frequenzen, Formanten der weiblichen Stimme und Formanten der männlichen Stimme wählen.

    Hinweis

    Wenn Sie auswählen, dass Farbgriffe erzeugt werden sollen, die gleichmäßig auf Frequenzen verteilt sind, werden beim Vorhandensein von mehr als drei Farbgriffen neue Farbgriffe zwischen dem zweiten und dem vorletzten Griff erzeugt. So können Sie sich auf die Griffe innerhalb eines bestimmten Frequenzbereichs konzentrieren. Wenn zwei oder drei Griffe vorhanden sind, werden alle Griffe ersetzt.

    Wenn Sie auswählen, dass Formant-Griffe erzeugt werden sollen, werden alle vorhandenen Farbgriffe ersetzt.

Tipp

Wenn Farbgriffe sehr nah beieinander liegen und ihre Beschriftungen einander überlappen, können Sie mit dem Mauszeiger über sie fahren, um ihre Frequenzen in einem Tooltip anzuzeigen.

Frequenz-Zuordnung

Sie können aus den folgenden Optionen wählen:

  • Durchschnittsfrequenz ordnet die Farben auf Basis der durchschnittlichen Frequenz auf der Zeitachse zu.

  • Dominante Frequenz ordnet die Farben gemäß der vorherrschenden Frequenz auf der Zeitachse zu.

    Hinweis

    Da die dominanten Frequenzen allgemein niedriger sind als die Durchschnittsfrequenzen, müssen Sie möglicherweise verschiedene Farbschemen verwenden, um mehrere spektrale Aspekte Ihres Audiomaterials zu untersuchen.

Filter

Wendet vor der Analyse des Audiomaterials ein Frequenzfilter an.

Sie können aus mehreren Optionen auswählen, um niedrige oder hohe Frequenzen zu reduzieren.

Beispiel: Um sich auf Transienten zu konzentrieren, empfehlen wir Ihnen, ein Filter anzuwenden, das niedrige Frequenzen reduziert.

Hinweis
  • Die Standardeinstellung für die Option ist Aus.

  • Wenn Sie andere Einstellungen auswählen oder die Einstellungen ändern, wird automatisch ein neuer Analysevorgang durchgeführt.

Regionen mit höherer Dynamik überdecken

Hier können Sie Bereiche in Ihrem Audiomaterial mit hoher Dynamik in einer bestimmten Farbe anzeigen. Sie können diese Farbe über den Farbauswahl-Schalter links auswählen. Der Regler auf der rechten Seite stellt die Empfindlichkeit ein: Je weiter Sie ihn nach rechts verschieben, desto niedriger ist der Schwellenwert und desto mehr Audioabschnitte werden berücksichtigt.

Geteilte Dateieinstellungen bearbeiten/Private Dateieinstellungen bearbeiten
  • Audio-Editor: Hiermit können Sie auswählen, ob Einstellungen bearbeitet und auf alle Dateien (Geteilte Dateieinstellungen bearbeiten) oder nur auf eine bestimmte Datei (Private Dateieinstellungen bearbeiten) angewendet werden sollen.

  • Audiomontage-Fenster: Hier können Sie Einstellungen bearbeiten und auf alle Dateien anwenden (Geteilte Dateieinstellungen bearbeiten).

So können Sie einzelne Farbschemen an verschiedene Audiomaterialien und Bearbeitungsaufgaben anpassen.

Hinweis

Folgende Bearbeitungen an geteilten Einstellungen wirken sich nicht auf Dateien aus, denen »private« Einstellungen zugeordnet wurden.

Um angepasste Einstellungen einer »privaten« Datei (oder eines Audiomontage-Clips, der sich auf die Datei bezieht) für zukünftige WaveLab-Sitzungen zu speichern und abzurufen, aktivieren Sie Hilfsdateien über Datei > Voreinstellungen > Ordner.

Presets

Hier können Sie Presets speichern, organisieren und laden.