Percussion-Maps (Dialog)
Im Dialog Percussion-Maps können Sie benutzerdefinierte Percussion-Maps für Sound-Bibliotheken oder MIDI-Geräte von Drittanbietern definieren, um eine einwandfreie Wiedergabe zu gewährleisten.
-
Sie können den Dialog Percussion-Maps öffnen, indem Sie wählen.
Der Dialog Percussion-Maps ist in folgende Abschnitte unterteilt:
-
Liste der Percussion-Maps
Enthält die derzeit in Ihrem Projekt verfügbaren Percussion-Maps.
Sie können Percussion-Maps über die folgenden Schalter in der Aktionsleiste am unteren Rand der Percussion-Maps-Liste hinzufügen und löschen:
-
Percussion-Map hinzufügen : Fügt eine neue Percussion-Map hinzu, die keine Einstellungen enthält.
-
Percussion-Map duplizieren : Erstellt eine Kopie einer vorhandenen Percussion-Map, die Sie getrennt vom Original bearbeiten können.
-
Percussion-Map löschen : Löscht die ausgewählten Percussion-Maps.
HinweisSie können nur benutzerdefinierte Percussion-Maps löschen. Sie können keine Standard-Percussion-Maps löschen.
-
-
Suchen-Feld
Ermöglicht es Ihnen, Percussion-Maps entsprechend Ihrer Eingabe zu filtern.
-
Nur Percussion-Maps anzeigen, die in diesem Projekt genutzt werden
Hiermit können Sie die Liste der Percussion-Maps filtern, so dass sie nur Percussion-Maps enthält, die im aktuellen Projekt verwendet werden.
-
Abschnitt Percussion-Map-Daten
Hier können Sie die folgenden Informationen für die ausgewählte Percussion-Map angeben:
-
Name: Hier können Sie den Namen für die Percussion-Map angeben, der im Endpunkteinrichtung-Dialog angezeigt wird.
-
ID: Hier können Sie der Percussion-Map eine eindeutige Kennung zuweisen. Im ID-Feld können Sie einen beliebigen Inhalt eingeben.
Es kann sinnvoll sein, das Instrument und die Soundbibliothek, für die Sie die Map erstellt haben, sowie Ihren Namen anzugeben, zum Beispiel xmap.user.paulsmith.hso.cowbell.
-
Version: Hier können Sie die Version der Percussion-Map angeben, damit Sie die neueste finden können.
-
Map definiert Klänge für: Hiermit können Sie je nach Anforderungen der aktuellen Percussion-Map eine der folgenden Optionen auswählen:
-
Mehrere Instrumente: Wählen Sie diese Option, wenn der Patch, für den Sie eine Map erstellen, viele verschiedene Perkussionsinstrumente enthält, wie zum Beispiel die General-MIDI-Drum-Map.
-
Einzelne Instrumente: Wählen Sie diese Option, wenn der Patch, für den Sie eine Map erstellen, nur ein einziges Perkussionsinstrument und eventuell verschiedene Wiedergabe-Anweisungen für dieses Instrument enthält. Beispiele dafür wären ein Snaredrum-Patch in Virtual Drumline oder einer anderen spezialisierten Sound-Bibliothek.
Dies kann auch nützlich sein, wenn Ihr VST-Instrument mehrere Patches mit denselben zugewiesenen Wiedergabe-Anweisungen hat. So gibt es in HALion Symphonic Orchestra beispielsweise Patches sowohl für große als auch für kleine Becken, die natürliche Schlag- und Wirbelklänge enthalten. Wenn Sie eine Map für einzelne Perkussionsinstrumente erstellen, können Sie dieselbe Soundzuordnung für mehrere Patches verwenden.
-
Hinweis-
ID und Version werden durch den Schalter Info sperren gesperrt. Sie müssen auf diesen Schalter klicken, um die Daten in diesen Feldern zu ändern.
-
Im Endpunkteinrichtung-Dialog können Sie einstellen, welche Percussion-Map Dorico SE für jeden Kanal Ihres VST-Instruments oder MIDI-Ausgabegeräts verwendet.
-
-
Schlagzeugnoten-Map-Abschnitt
Enthält Unterabschnitte, in denen Sie die Schlagzeugnoten in der ausgewählten Percussion-Map anzeigen, bearbeiten und steuern können.
-
Schlagzeugnoten-Map-Tabelle
Standardmäßig zeigt die Tabelle die von der ausgewählten Percussion-Map genutzten Schlagzeugnoten in numerischer Reihenfolge an. Außerdem enthält die Tabelle die folgenden Spalten, in denen die entsprechenden verfügbaren Daten zur ausgewählten Schlagzeugnote angezeigt werden:
-
MIDI-Note: Zeigt die MIDI-Notennummer an, zum Beispiel »48«.
-
Notenname: Zeigt die Tonhöhe und Oktave der Note an, zum Beispiel »C3«.
-
Name: Zeigt den Namen der Spielanweisung an, zum Beispiel Snare »(langer Wirbel)«.
-
Instrument: Zeigt das ungestimmte Perkussionsinstrument an, zum Beispiel »Kleine Trommel«.
-
Keyswitch: Zeigt die Nummer des Keyswitches an, der die Note auslöst, zum Beispiel »24«.
-
Wiedergabe-Anweisungen: Zeigt die Wiedergabe-Anweisungen an, die von der Note ausgelöst werden, zum Beispiel »Roll«.
Am unteren Rand der Tabelle gibt es die folgenden Optionen:
-
Alle anzeigen: Listet alle MIDI-Noten von 0 bis 127 auf.
-
Verwendete MIDI-Noten anzeigen: Zeigt nur die MIDI-Noten an, die von der ausgewählten Percussion-Map genutzt werden.
-
Keyswitch-Alternative hinzufügen: Dupliziert die ausgewählte Schlagzeugnote.
-
Löschen: Löscht die ausgewählte Schlagzeugnote.
Sie können die Daten für die ausgewählte Schlagzeugnote im Unterabschnitt Schlagzeugnote bearbeiten ändern.
-
-
Unterabschnitt Schlagzeugnote bearbeiten
Hier können Sie in den folgenden Feldern Daten für die in der Tabelle Schlagzeugnoten-Map ausgewählte Schlagzeugnote angeben:
-
Name: Der angezeigte Name für die spezifische Kombination von Instrument und Wiedergabe-Anweisung. Sie können den Namen eingeben, der in der Dokumentation des Herstellers für Ihr VST-Instrument oder MIDI-Ausgabegerät verwendet wird.
-
Instrument: Hier können Sie aus einer Liste aller ungestimmten Perkussionsinstrumente, die man in Dorico SE erstellen kann, ein Instrument für die Schlagzeugnote auswählen, die im Abschnitt Schlagzeugnoten-Map ausgewählt ist.
-
Keyswitches: Hier können Sie die MIDI-Notennummer der Taste festlegen, die Sie als Keyswitch verwenden möchten, falls dieser Sound das Spielen einer anderen MIDI-Note erfordert, um die spezifische Kombination aus Instrument und Wiedergabe-Anweisungen zu triggern.
HinweisKeyswitches sind nicht zwingend erforderlich.
-
Spielanweisungen: Hier können Sie Wiedergabe-Anweisungen aus einer Liste der verfügbaren Wiedergabe-Anweisungen auswählen, die auf das im Instrument-Feld ausgewählte Instrument angewandt werden sollen.
-
-
Auf Bibliotheksstandards zurücksetzen
Ermöglicht es Ihnen, alle Änderungen, die Sie an den Percussion-Maps aus der Standardbibliothek vorgenommen haben, rückgängig zu machen.
-
Bibliothek importieren
Öffnet den Explorer/macOS Finder, in dem Sie die .doricolib-Dateien auswählen können, die Sie als Percussion-Maps importieren möchten.
-
Bibliothek exportieren
Öffnet den Explorer/macOS Finder, in dem Sie den Speicherort zum Exportieren der aktuell ausgewählten Percussion-Maps als .doricolib-Datei auswählen können. Danach können Sie die .doricolib-Datei in andere Projekte importieren und mit anderen Benutzern teilen.