Pad-Einstellungen

Um die Pad-Einstellungen unter dem MIDI Player oder dem Style Player anzuzeigen, aktivieren Sie Show Pad Settings oben rechts auf der Agent-Seite.

Die Pad-Einstellungen gelten für alle Slots, d. h. Sie stellen Sie nur einmal ein. Diese Einstellungen sind jedoch ein Teil der Kits und werden ersetzt, wenn Sie ein neues Kit in einen Slot laden.

Exclusive

Aktiviert/Deaktiviert die exklusive Wiedergabe für das Pad. Wenn Sie ein exklusives Pad triggern, wird die Wiedergabe des aktuellen Pads entsprechend dem eingestellten Trigger Mode angehalten. Pads, für die dieser Schalter nicht aktiviert ist, können zusammen mit anderen Pattern wiedergegeben werden.

Wenn für ein Pad der Exclusive-Modus aktiviert ist, wird dies durch ein Symbol in der oberen linken Ecke des Pads angezeigt.

Jam State

Legt fest, in welcher Reihenfolge die Pads wiedergegeben werden, wenn der Jam Mode aktiviert ist und der Exclusive-Modus für das Pattern-Pad aktiviert ist.

  • Wenn ein Pad mit Standard-Jam-Status getriggert wird, wird die Wiedergabe aller vorher gespielten Pads gestoppt. Das neue Pad wird exklusiv wiedergegeben.

  • Wenn Next ausgewählt ist, springt die Wiedergabe automatisch auf das erste Pad, bei dem der Standard-Jam-Status ausgewählt ist und das einer höheren Taste auf dem Keyboard zugewiesen ist. Wenn kein Pad mit Standard-Jam-Status vorhanden ist, läuft das aktive Pad in einer Loop.

  • Wenn Return ausgewählt ist, springt die Wiedergabe zurück zum vorherigen Pad. Verwenden Sie diesen Modus, um z. B. von einem Pad mit einem Fill zurück zum vorherigen Pad zu springen. Wenn Sie nacheinander mehrere Pads triggern, bei denen Return aktiviert ist, schaltet Groove Agent zurück zum letzten Pad im Modus Standard, Next oder Stop. Wenn vorher kein Pad getriggert wurde, läuft das aktive Pad in einer Loop.

  • Wenn Stop ausgewählt ist, stoppt die Wiedergabe automatisch, wenn das gesamte Pattern wiedergegeben wurde.

Der Jam State wird in der oberen linken Ecke der Pads durch verschiedene Symbole angezeigt.

Play Mode
  • Um ein Pattern abzuspielen, solange Sie eine Taste gedrückt halten, wählen Sie Hold.

  • Um die Wiedergabe mit einer Trigger-Note für ein Pad zu starten und zu stoppen, wählen Sie Toggle.

    Der Toggle-Modus eignet sich für Live Performances. Beachten Sie, dass es zu unvorhergesehenen Ergebnissen kommen kann, wenn Sie z. B. in der Host-Anwendung die Wiedergabe anhalten und erneut starten, oder wenn Sie während der Wiedergabe zu einer anderen Position wechseln.

  • Um ein Pattern bis zu dessen Ende wiedergeben zu lassen, wählen Sie One Shot. In diesem Modus werden Note-Off-Events ignoriert. Die Wiedergabe stoppt automatisch am Ende des Patterns. Um sicherzustellen, dass das Pattern von Anfang bis Ende durchläuft, deaktivieren Sie Sync to Beat.

Trigger Mode

Bestimmt, ob ein Pattern sofort bei der nächsten Zählzeit abgespielt wird oder ab dem nächsten vollständigen Takt.

Pattern Length Limit

Legt die Pattern-Länge für die Pattern-Wiedergabe fest, wenn Jam Mode aktiviert ist.

Sync to Beat

Wenn Sync to Beat aktiviert ist, startet ein Pattern beim Triggern synchron zu den anderen Pattern, die gerade gespielt werden. Wenn Sie z. B. ein Pattern triggern und das nächste Pattern nach drei Zählzeiten triggern, startet dieses Pattern bei Zählzeit 3. Wenn Sync to Beat deaktiviert ist, startet das zweite Pattern am Anfang.

Hinweis

Wenn Jam Mode aktiviert ist, wird Sync to Beat für exklusive Pads automatisch deaktiviert. So werden Pattern auf exklusiven Pads immer auf dem ersten Schlag gespielt, um ein vorhersagbares Umschaltverhalten der Pattern zu erzielen.

Velocity Mode

Hiermit bestimmen Sie den Einfluss der Anschlagstärke der gespielten Noten auf das Pattern.

  • Wenn Original ausgewählt ist, werden die Noten des Patterns mit der Anschlagstärke gespielt, die im Pattern gespeichert ist.

  • Wenn As Played ausgewählt ist, werden die Noten des Patterns mit der Anschlagstärke gespielt, die Sie auf dem Keyboard spielen.

  • Wenn Original + As Played ausgewählt ist, richtet sich die Anschlagstärke des Patterns nach der Kombination der im Pattern gespeicherten Anschlagstärke und der Anschlagstärke Ihres Spiels.