Neue Funktionen
In der folgenden Liste finden Sie die wichtigsten Verbesserungen in Nuendo und Links zu ihren Beschreibungen.
Neue Funktionen in Version 13.0.30
Unter Windows bietet der Hub Ihnen jetzt einen speziellen Beenden-Schalter, um das Programm zu schließen. Siehe Nuendo Hub.
Nuendo unterstützt jetzt Projektdateien, die größer als 2 GB sind. Siehe Projektdateien und Pfad zum Projekt.
Beim Importieren von Tempo- oder Taktart-Spuren aus einem Projekt oder Spurarchiv können Sie den Import jetzt auf einen bestimmten Bereich begrenzen. Siehe Spur-Import aus Projekten oder Spur-Archiven.
Im Dialog OSC Object Position Tracking finden Sie jetzt weitere Tastaturbefehle, mit denen Sie Spuren automatisch Objekten zuordnen oder die Zuordnungen entfernen können. Siehe OSC Object Position Tracking (Dialog).
Sie können in Windows jetzt auswählen, ob der Spurname in Fett- oder Normalschrift angezeigt werden soll. Siehe Event-Darstellung – Spuren.
Neue Funktionen in Version 13.0.20
Sie können jetzt einen Modus "Tempo vorgeben" einrichten, der vorgibt, wo neue Tempo-Events hinzugefügt werden, wenn Sie Tempoänderungen durch Tippen einfügen. Siehe Modus »Tempo vorgeben«.
Neue Funktionen in Version 13.0.10
Highlights
TonalMatch ist ein Offline-Plug-In, mit dem Sie die Klangeigenschaften eines Audio-Events analysieren und es auf andere Events übertragen können. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz. Siehe TonalMatch.
Das VoiceSeparator-PlugIn separiert in Ihrem Audiomaterial Dialog von Hintergrundgeräuschen. Sie können damit Hintergrundgeräusche aus Dialogen oder aber unerwünschte Dialoge aus Hintergrundgeräuschen entfernen. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz. Siehe VoiceSeparator.
Nuendo bietet einen vollständig integrierten Workflow für das Authoring und Mixing von Inhalten für das objektbasierte MPEG-H-Audioformat. Siehe MPEG-H-Authoring.
Sie können das Audiomaterial von ausgewählten Videodateien ersetzen, ohne die Videoqualität zu beeinträchtigen oder zu verändern. Siehe Audio in ausgewählten Videodateien ersetzen.
Weitere neue Funktionen
Im Dialog ADR-Einstellungen können Sie jetzt ein Schwarzbild für Preroll und Postroll anzeigen, unabhängig von der Einzählart (Laufbalken oder Zähler). Siehe ADR-Einstellungen - Video.
Mit der Funktion Stille suchen können Sie auswählen, ob Stille-Abschnitte entfernt oder zur weiteren Bearbeitung behalten werden sollen. Siehe Stille suchen (Dialog).
Das verbesserte PlugIn Renderer for Dolby Atmos bietet jetzt Unterstützung für 9.1.6-Kanalkonfigurationen. Siehe Dolby-Atmos-Authoring.
Zu guter Letzt
Sie können jetzt einen ausgewählten Prozess beim Abhören im Fenster Direkte Offline-Bearbeitung umgehen. Siehe Werkzeugzeile in der Direkten Offline-Bearbeitung.
Beim Importieren und Exportieren wird jetzt die TTAL-Spezifikation Version 1.1 unterstützt, einschließlich der Nutzung von Events mit mehreren Charakteren und »forced narrative events«. Siehe TTAL-Dateien.
Neue Funktionen in Version 13.0.0
Highlights
VocalChain ist ein PlugIn für moderne Stimmbearbeitung, das mehrere Module für verschiedene Aufgaben enthält, zum Beispiel um ein Stimmsignal zu säubern, seinen Charakter zu verstärken oder typische Stimmeffekte hinzuzufügen. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz. Siehe Vocal Chain.
Mit einer neuen Kanal-Registerkarte im Projekt-Fenster erhalten Sie direkten Zugriff auf Ihren Mix, ohne das Arrangement zu verlassen. Dank des neuen Designs finden Sie Gesuchtes auf intuitive Weise und können unterwegs in einer kompakten kanalspezifischen Ansicht mischen. Siehe Kanal-Registerkarte.
Alle audiobezogenen und MIDI-bezogenen Spuren werden einem bestimmten Kanal zugeordnet, der auf der Kanal-Registerkarte angezeigt werden kann. Siehe Spuren und Kanäle.
Das Auswahlbereich-Werkzeug ist jetzt auch im Key-Editor und im Schlagzeug-Editor verfügbar. Siehe Bereichsbearbeitung im Projekt-Fenster und in den Editoren.
Mit dem ADR Script Reader können Sie Dialogtext aus Ihrem ADR-Projekt per Fernzugriff über eine Web-Schnittstelle auf einem anderen Computer oder mobilen Gerät in Ihrem lokalen Netzwerk anzeigen oder bearbeiten. Siehe ADR Script Reader.
Die MixConsole wurde überarbeitet, damit Sie sich voll und ganz auf Ihren Mix konzentrieren können. Siehe MixConsole-Fenster.
Auf der Sichtbarkeit-Registerkarte im Key-Editor und im Schlagzeug-Editor können Sie mehrere MIDI-Parts bearbeiten und zwischen Spuren umschalten. Siehe Sichtbarkeit-Registerkarte.
Mit den neu gestalteten Akkord-Pads können Sie einfach kreative Akkordfolgen finden. Neue Presets bieten Ihnen ausgezeichnete Ausgangspunkte und erweiterte Funktionen machen es Ihnen noch leichter, einzigartige Musik zu komponieren. Siehe Akkord-Pad-Zone.
Weitere neue Funktionen
Das Vocoder-PlugIn bringt einen klassischen Effekt zurück, mit dem Sie die Klangeigenschaften eines Signals auf ein anderes anwenden können. So können Sie zum Beispiel eine Stimme als Modulator und ein Instrument als Carrier verwenden, um das Instrument »zum Sprechen zu bringen«. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz. Siehe Vocoder.
Black Valve ist ein PlugIn für moderne Stimmbearbeitung, das mehrere Module für verschiedene Aufgaben enthält, zum Beispiel um ein Stimmsignal zu säubern, seinen Charakter zu verstärken oder typische Stimmeffekte hinzuzufügen. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz. Siehe Black Valve.
VoxComp ist ein Compressor-PlugIn für Stimmbearbeitung. Es verwendet einen hochgradig adaptiven Algorithmus, so dass es einfach ist, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz. Siehe VoxComp.
EQ-P1A ist ein Vintage-Röhren-EQ-PlugIn mit einzigartigem Klang, das eine Anhebung und Abschwächung tiefer Frequenzen ermöglicht, basierend auf einem berühmten klassischen analogen Equalizer. Es bietet Kuhschwanzfilter für tiefe und hohe Frequenzen sowie ein zusätzliches Bandpassfilter für hohe Frequenzen. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz. Siehe EQ-P1A.
EQ-M5 ist ein charakteristisches Vintage-Röhren-EQ-PlugIn, das sich vor allem für die Mittenbearbeitung eignet. Es bietet Bandpassfilter für tiefe Frequenzen, Mittenfrequenzen und hohe Frequenzen. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz. Siehe EQ-M5.
Das TestGenerator-PlugIn bietet einen verbesserten Signalgenerator sowie zusätzliche Arten von Wellenformen und Rauschen. Sie können damit jetzt ein Pulssignal verwenden und das Ausgangssignal für jeden Kanal separat aktivieren/deaktivieren. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz. Siehe TestGenerator.
Die Breite der linken Zone kann angepasst werden. Siehe Linke Zone des Projekt-Fensters.
Sie können jetzt einen bestimmten Bereich aus dem Quellprojekt importieren und angeben, wo in der Spurliste importierte Spuren eingefügt werden sollen. Wenn Sie auf vorhandene Spuren importieren, können Sie jetzt auswählen, ob das importierte Audiomaterial zu vorhandenen Events hinzugefügt werden soll, sie ersetzen soll oder ob eine neue Track Version erzeugt werden soll. Siehe Dialog mit Optionen beim Importieren für Spuren.
Sie können jetzt die Kanalkonfiguration für Audio-, Gruppenkanal- und Effektkanalspuren in Ihrem Projekt zwischen Mono und Stereo umschalten. Siehe Kanalkonfigurationen.
Sie können jetzt Track Versions von Videodateien auf Videospuren erzeugen. Das macht das Arbeiten mit neuen Video-Schnittversionen praktischer. Siehe Track Versions.
Sie können jetzt mehrere ausgewählte Events in Ihrem Projekt gleichzeitig umbenennen. Siehe Events umbenennen.
Mit den neuen Startmodi für die Wiedergabe können Sie auswählen, ob die Wiedergabe an der aktuellen Position, ab einer Auswahl oder ab dem Locator-Bereich starten soll. Siehe Transport-Menü.
Sie können jetzt Tastaturbefehle verwenden, um Marker nicht nur zu der aktiven Markerspur, sondern auch zu ausgewählten Markerspuren hinzuzufügen. Siehe Mehrere Markerspuren.
Wenn Sie Positions- oder Cycle-Marker zu einer Markerspur hinzufügen, können Sie sie jetzt sofort umbenennen. Siehe Marker auf der Markerspur hinzufügen und bearbeiten.
Die neuen AudioWarp-Wiedergabemodi Spectral, Spectral HD und Spectral Vocal nutzen einen Algorithmus für Spektralsynthese und ermöglichen extreme Streckfaktoren bis 0 %. Siehe Wiedergabe-Bereich.
Der Hüllkurven-Editor wurde neu gestaltet und es stehen verschiedene neue Funktionen zur Verfügung. Der neue Shaper-Hüllkurvenmodus wurde hinzugefügt. Mit dem neuen Bearbeiten-Tool können Sie jetzt mehrere ausgewählte Hüllkurvenknoten viel einfacher bearbeiten als in früheren Versionen. Siehe Hüllkurven-Editoren.
Sampler Control hat jetzt einen eigenen Verlauf mit 20 Bearbeitungsschritten, so dass Sie Ihre letzten Parameteränderungen oder Bearbeitungen rückgängig machen können. Siehe Bearbeitungsschritte in Sampler Control.
Mit dem AmbiDecoder-PlugIn können Sie einfach links und rechts, vorne und hinten oder oben und unten im Ambisonics-Signal tauschen. Sie können jetzt auch den Ausgangspegel des PlugIns anpassen. Siehe Bedienfeld des VST AmbiDecoder.
Für OSC-Head-Tracking werden jetzt die Nachrichtenformate IEM, Unity und Ambix unterstützt. Das Fenster Head Tracking bietet verbessertes Management für Tracking-Geräte. Siehe Head-Tracking (Fenster).
Die Funktion MIDI-Eingabe wurde verbessert. Siehe Noten-Events per MIDI-Eingabe bearbeiten.
Mit der Step-Eingabe können Sie Notenlängen umgehend ändern und weitere ergänzende Stimmen hinzufügen. Siehe Noten-Events mit Hilfe der Step-Eingabe einfügen.
Die Methode zum Einstellen von Tempoänderungen durch Tippen in Nuendo wurde verbessert. Siehe Tempoänderungen durch Tippen vorgeben.
Mit der neuen Funktion Tempo vorgeben im Transport-Feld und in der Transportzeile können Sie das Projekttempo einfach anpassen. Siehe Das Projekttempo durch Tippen einstellen.
Mit dem neuen Tastaturbefehle-Dialog können Sie Ihre Kurzbefehle schnell und einfach verwalten. Suchen Sie Befehle mit dem dynamischen Filter und probieren Sie neue Macros an Ort und Stelle aus. Siehe Tastaturbefehle-Dialog.
Zu guter Letzt
Mit Frequency 2 können Sie jetzt den Verstärkungsbereich ändern, der in der Spektralanzeige dargestellt wird. Dies ermöglicht Ihnen zum Beispiel präzisere Parameteranpassungen beim Mastering. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz. Siehe Frequency 2.
Die enthaltenen MIDI-Effekte haben jetzt eine völlig neu gestaltete Benutzeroberfläche. Eine Beschreibung der MIDI-Effekte finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz. Siehe MIDI-Effekte.
Nuendo beinhaltet HALion Sonic 7. Dieses VST-Instrument wird im separaten Dokument HALion Sonic 7 Benutzerhandbuch beschrieben. Siehe HALion Sonic 7.
Nuendo beinhaltet die neueste Version von SpectraLayers One. Dieses leistungsstarke Tool für spektrale Bearbeitung wird im separaten Dokument SpectraLayers One Benutzerhandbuch beschrieben. Siehe SpectraLayers One 10.
In Windows bietet Nuendo eine verbesserte Handhabung von Fensters, wobei immer mindestens ein Fenster auf Ihrem Desktop geöffnet ist. Die meisten Fenster verfügen jetzt über ein spezielles Menü, in dem sich nur noch die Funktionen und Einstellungen finden, die im jeweiligen Kontext nützlich sind. Siehe Menüs in Nuendo.
Sie können das Mausrad verwenden, um innerhalb der Event-Anzeige horizontal und vertikal einzuzoomen. Siehe Zoom-Vorgänge im Projekt-Fenster.
Wenn Sie Instrumentenspuren mit dem Dialog Spur hinzufügen hinzufügen, können Sie jetzt die MIDI-Eingänge konfigurieren. Siehe Spur hinzufügen (Dialog) – Instrument.
Wenn Sie Sampler-Spuren mit dem Dialog Spur hinzufügen hinzufügen, können Sie jetzt die MIDI-Eingänge und die Audio-Ausgänge konfigurieren. Siehe Spur hinzufügen (Dialog) – Sampler.
Wenn Sie MIDI-Spuren mit dem Dialog Spur hinzufügen hinzufügen, können Sie jetzt die MIDI-Eingänge, die MIDI-Ausgänge und den MIDI-Kanal konfigurieren. Siehe Spur hinzufügen (Dialog) – MIDI.
Wenn Sie eine MIDI-Spur durch Doppelklicken hinzufügen, nimmt sie jetzt den Eingangsbus, den Ausgangsbus und den Kanal der MIDI-Spur an, die in der Spurliste ausgewählt ist. Siehe Spuren per Doppelklick hinzufügen.
Beim Arbeiten mit dem Auswahlbereich-Werkzeug wird die Navigation jetzt durch Hitpoints unterstützt. Siehe Auswahlbereiche erzeugen.
Sie können Zuweisungen durch Klicken mit der rechten Maustaste aus Controller-Oberflächen entfernen, die Sie im MIDI-Controller-Oberflächen-Editor erstellt haben. Siehe Zuweisungen durch Klicken mit der rechten Maustaste entfernen.
Kontinuierliche Controller-Events, Pitchbend-, Poly-Pressure- und Aftertouch-Events werden jetzt im Linear-Modus aufgenommen und die Daten werden nach der Aufnahme automatisch reduziert. Siehe Controller-Spur-Einstellungen (Einblendmenü).