Neue Funktionen
In der folgenden Liste finden Sie die wichtigsten Verbesserungen in Nuendo und Links zu ihren Beschreibungen.
Neue Funktionen in Version 12.0.20
Highlights
Headphones Match ist ein PlugIn zum Kalibrieren von Kopfhörern, mit dem Sie einen unverfälschten und neutralen Klang für Kopfhörermixe einstellen können, unabhängig davon, welches Modell Sie verwenden. Die Software umfasst Kalibrationsprofile für über 380 unterstützte Kopfhörermodelle. Außerdem können Sie den Klang anderer Kopfhörer simulieren, um zu prüfen, wie Ihr Mix auf verschiedenen beliebten Modellen klingen wird. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz. Siehe Headphones Match.
Raiser ist ein vielseitiges Limiter-PlugIn, das die Lautheit von Audiomaterial stark anheben kann. Seine Möglichkeiten reichen von sanftem Limiting für Solospuren und gesamte Mixe bis zu aggressivem Limiting, das sich am besten für perkussives Material eignet. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz. Siehe Raiser.
Dieses neue Multieffekt-Modulations-PlugIn kombiniert verschiedene Modulationseffekte, die umfassende Klangformung ermöglichen, von klassischen Ducking-Effekten bis zu außergewöhnlichen rhythmischen Patterns. Sie können individuelle LFOs erzeugen und bis zu 6 integrierte Effektmodule gleichzeitig modulieren. Der LFO kann per MIDI oder über separate Side-Chain-Eingänge ausgelöst werden, wobei die Hüllkurve des Side-Chain-Signals zum LFO hinzugefügt wird. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz. Siehe FX Modulator.
Die neue Funktion Präzision der Lautstärke-Automation ermöglicht 100 % samplegenaue Lautstärke-Automation, unabhängig von der Puffergröße. Sie können die Anzahl der Samples einstellen, nach denen ein neues Lautstärke-Automations-Event verarbeitet wird. Die Automationskurve zwischen den verarbeiteten Events wird interpoliert. Dies sorgt für nahtlose Übergänge zwischen Automations-Events und verhindert plötzliche Sprünge, die zu Knackgeräuschen führen können. Siehe Audiosystem-Seite.
Sie können jetzt mehrere Spuren auf einmal einfrieren und das Einfrieren für mehrere Spuren auf einmal aufheben. Siehe Mehrere Spuren einfrieren.
Mit den neuen Kicker-Rasteroptionen können Sie Bearbeitungen unabhängig vom Projektraster durchführen. So können Sie bei allen Bearbeitungen mit der Maus mit einem musikalischen Takte+Zählzeiten-Raster arbeiten, aber Feinabstimmungen an Positionen und Längen von Events und Parts mit Kicker-Tastaturbefehlen durchführen. Siehe Raster für Kicker-Bearbeitungen einrichten.
Sie können jetzt Event-Enden zum Positionszeiger verschieben. Siehe Verschieben-Untermenü.
Wenn Sie die Größe von Events mit dem Objektauswahl-Werkzeug ändern, können Sie jetzt die Länge vorhandener Fades mit Hilfe einer Werkzeug-Sondertaste automatisch anpassen. Siehe Größe von Events mit dem Objektauswahl-Werkzeug (Größenänderung: Normal) anpassen.
Sie können jetzt Tastaturbefehle für Bearbeitungsvorgänge zum Verschieben von Event-Inhalten zuweisen. Siehe Inhalt von Events verschieben.
Wir haben neue Bearbeitungsvorgänge auf Basis von Tastaturbefehlen zum Erzeugen und Anpassen von Auswahlbereichen eingeführt. Außerdem ist es jetzt möglich, die vertikale Ausdehnung zu vergrößern, damit sich Auswahlbereiche über mehrere Spuren erstrecken. So können Sie Auswahlbereiche allein mit Hilfe von Tastaturbefehlen in alle vier Richtungen erweitern und verkleinern sowie verschieben. Siehe Größe der Auswahlbereiche einstellen.
Alle Fade-bezogenen Befehle finden sich jetzt in einem eigenen Fades-Untermenü im Audio-Menü. Außerdem wurden die Befehle Fade-In zum Bereichsanfang und Fade-Out ab Bereichsende hinzugefügt. Siehe Fades mit dem Auswahlbereich-Werkzeug erzeugen und anpassen.
Sie können jetzt mehrere Events auf derselben Spur als Referenz für das Ausrichten Ihres Audiomaterials auswählen. Siehe Audio-Ausrichtung.
Sie können jetzt phasenkohärente AudioWarp-Bearbeitungsvorgänge für Parts und Events auf allen Spuren innerhalb einer Ordnerspur durchführen. Siehe Als Gruppe bearbeiten (Modus).
Im neuen Modus Free Warp des Time-Warp-Werkzeugs können Sie schnelle Warp-Bearbeitungsvorgänge ausführen, indem Sie Warp-Marker an Events im Projekt-Fenster erzeugen und bearbeiten. Siehe Time Warp.
Sie können Warp-Marker jetzt von einem ausgewählten Event auf andere Events an derselben Zeitposition kopieren. Siehe Warp-Marker auf andere Events kopieren.
Das neue Marker-Fenster/ADR-Fenster gibt Ihnen einen besseren Überblick über die in Ihrem Projekt verwendeten Marker und vereinfacht das Bearbeiten. Der darin enthaltene neue Text-Editor für ADR-Marker-Attribute bietet jetzt mehr Platz, Zeilenumbrüche sowie zusätzliche Einstellungen für Zeichengröße und Farbschema und eignet sich daher zum Bearbeiten längerer Texte. Siehe Marker-Fenster/ADR-Fenster.
Mit der neuen Funktion Marker aus ausgewählten Events erzeugen können Sie Event-Auswahlen im Projekt-Fenster nutzen, um schnell ADR-Marker oder Cycle-Marker für das Exportieren von Audio-Assets an eine Game-Audio-Engine zu erzeugen. Siehe Marker aus ausgewählten Events erzeugen.
Der neue Modus zur Dialogerkennung nutzt einen Spracherkennungs-Algorithmus, der es Ihnen ermöglicht, Ihr Audiomaterial in Events aufzutrennen, die nur Dialog enthalten. Mit einer neuen Funktion zum Abhören können Sie jede beliebige Position im analysierten Audio-Event direkt wiedergeben. Außerdem können Sie Events schnell anhand von zuvor verwendeten Einstellungen mit einem einzigen Befehl bearbeiten und Fade-Ins und Fade-Outs auf die resultierenden Audio-Events anwenden. Siehe Stille suchen (Dialog).
Im Dialog Einrichtungs-Assistent für Dolby Atmos können Sie ein Projekt einrichten, das allen Dolby-Atmos®-Spezifikationen entspricht und den internen Renderer von Nuendo nutzt. Mit dem Assistenten können Sie einen Main-Mix-Kanal in einer 3D-Kanalkonfiguration bis zu 7.1.4 hinzufügen, das PlugIn Renderer for Dolby Atmos zum Abhören einfügen und die vorhandenen Spuren in Ihrem Projekt automatisch an einen Bed-Gruppenkanal leiten. So erhalten Sie einen perfekten Ausgangspunkt zum Erstellen von Mixen für Dolby Atmos® in Nuendo. Siehe Einrichtungs-Assistent für Dolby Atmos.
Der Renderer for Dolby Atmos ermöglicht Ihnen jetzt binauralen Downmix für das Abhören von Dolby-Atmos-Mixen über Kopfhörer und das Messen der Lautheit des Ausgangssignals des Renderers. Siehe PlugIn-Bedienfeld im Renderer for Dolby Atmos.
MIDI-Controller sind für jede Musik-Produktionsumgebung unverzichtbar, und in Nuendo gibt es jetzt völlig neue Möglichkeiten für ihre Integration. Auf Basis des neuen Konzepts von MIDI Remote-Skripten kann Nuendo Ihr Gerät automatisch erkennen und die Steuerelemente zuordnen. Wenn es noch kein Skript für Ihr Gerät gibt, können Sie mit Hilfe des MIDI-Controller-Oberflächen-Editors ganz einfach ein eigenes erstellen. Danach können Sie Steuerelemente und Parameter im praktischen Zuweisungsassistenten verbinden. Siehe MIDI Remote.
Die ADR-Funktion von Nuendo unterstützt den Import von TTAL-Dateien. Dabei handelt es sich um ein proprietäres Skript-Format für die Sprachsynchronisation, das für Netflix-Produktionen eingesetzt wird. Siehe TTAL-Dateien.
Weitere neue Funktionen
Der vollständig anpassbare Multimeter-Audio-Analyzer kommt mit neuen Modulen: Einem klassischen VU-Meter sowie Spectrum Keyboard, Balance, Level Histogram und Loudness Histogram. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz. Siehe SuperVision.
Sie können jetzt zusätzliche Tastaturbefehle zuweisen, um den Positionszeiger in festen Schritten von 5 s, 10 s und 20 s vorwärts oder rückwärts zu verschieben. Siehe Position des Positionszeigers festlegen.
Sie können jetzt maximal 256 VCA-Fader verwenden. Siehe VCA-Fader in der MixConsole erzeugen.
In der Werkzeugzeile des Sample-Editors gibt es jetzt einige Verbesserungen beim Anzeigen, Vergrößern/Verkleinern und Bearbeiten von Clips und Events. Siehe Werkzeugzeile des Sample-Editors.
Sie können Erweiterungs-Bearbeitungen jetzt permanent auf Audio-Events anwenden. Siehe Erweiterungs-Bearbeitungen permanent auf Audio-Events anwenden.
Sie können Erweiterungs-Bearbeitungen jetzt permanent auf Audiospuren anwenden. Siehe Erweiterungs-Bearbeitungen permanent auf Audiospuren anwenden.
Sie können ARA-Erweiterungen jetzt auf Spurebene anwenden und alle Events innerhalb dieser Spur einfach bearbeiten. Siehe Erweiterungen für Audiospuren aktivieren.
Sie können jetzt vollständig kompatible Dolby Pro Logic II-Mixe mit Lt/Rt-Matrix-Encodierung anfertigen, einschließlich 90°-Phasenverschiebung der Surround-Kanäle. Siehe PlugIn-Bedienfeld von MixConvert V6.
Die Bearbeitungsvorgänge im Projektbezogenen Logical-Editor können jetzt Macros vor und nach den Filtern und Aktionen ausführen. Siehe Vor- und Nachbearbeitungsbefehle im Projektbezogenen Logical-Editor.
Mit dem Video-Schnitterkennungsfeld können Sie automatisch den Video-Event-Namen zu Marker-Beschreibungen hinzufügen. Siehe Video-Schnitterkennungsfeld.
Ausgewählte Events können durch einen dunklen Hintergrund statt durch einen roten Rand hervorgehoben werden. Siehe Event-Anzeige.
Zu guter Letzt
Lin One Dither ist ein Dithering-PlugIn, das fortschrittliche Algorithmen nutzt und zusätzliche Rauschformung ermöglicht, um das Signal-Rausch-Verhältnis durch Veränderung des Spektrums des niedrigpegeligen Audiosignals zu erhöhen. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz. Siehe Lin One Dither.
In StepFilter können Sie jetzt bei jedem neuen Durchlauf des Patterns eine bestimmte Abweichung von den Basis-Cutoff- und Basis-Resonanz-Parametern anwenden. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz. Siehe StepFilter.
Verve ist ein Felt-Piano mit angenehm warmem Klang. Mit jedem einzelnen Tastenanschlag können Sie eine neue Geschichte erzählen. Das VST-Instrument wird im separaten Dokument Verve beschrieben. Siehe Verve.
Nuendo unterstützt jetzt die Windows Runtime MIDI API, WinRT MIDI, die native Unterstützung für Bluetooth-MIDI unter Windows, besseres Plug&Play sowie besseren Umgang mit mehreren identischen Geräten ermöglicht. Siehe MIDI-Anschluss-Einstellungen-Seite.
Sie können jetzt Tempospuren und Taktartspuren aus anderen Projekten oder Spur-Archiven importieren. Siehe Spur-Import aus Projekten oder Spur-Archiven.
Game Audio Connect unterstützt jetzt Ticket-basierte Authentifizierung. Siehe Perforce-Integration.
Wenn Sie bei der Melodieführung kreativ arbeiten oder die Tonhöhe Ihrer Aufnahmen korrigieren möchten, vereint der Skalen-Assistent in VariAudio zwei leistungsstarke Werkzeuge, um die Tonhöhenbearbeitung zu erleichtern. Legen Sie einfach die Skala fest und folgen Sie der Akkordspur oder lassen Sie den Skalen-Assistenten auf Basis Ihrer aufgenommenen Noten eine Skala vorschlagen. Danach können Sie die Tonhöhe Ihrer Aufnahme sofort quantisieren oder die VariAudio-Tonhöhenbearbeitung an der Skala einrasten lassen. Siehe Tonskala für VariAudio-Segmente auswählen.
Sie können jetzt Ihre AudioWarp- und Qualität-Einstellungen für die Slice-Wiedergabe verwenden. Siehe Wiedergabe-Bereich.
Sie können die Audiospuren in Ihrem Projekt jetzt einfach mit einem Klick all Ihren OSC-Objekten zuweisen. Siehe OSC Object Position Tracking (Dialog).
Die Benutzeroberfläche und das Layout des Spur-Eingangsumwandlers wurden modernisiert und an das allgemeine Erscheinungsbild des Programms angepasst. Außerdem wurde der Preset-Browser überarbeitet. Siehe Spur-Eingangsumwandler.
Die Benutzeroberfläche und das Layout des Projekt-Eingangsumwandlers wurden modernisiert und an das allgemeine Erscheinungsbild des Programms angepasst. Außerdem wurde der Preset-Browser überarbeitet. Siehe Projekt-Eingangsumwandler.
Die Benutzeroberfläche und das Layout des Logical-Editors wurden modernisiert und an das allgemeine Erscheinungsbild des Programms angepasst. Außerdem wurde der Preset-Browser überarbeitet. Siehe Logical-Editor.
Die Benutzeroberfläche und das Layout des Projektbezogenen Logical-Editors wurden modernisiert und an das allgemeine Erscheinungsbild des Programms angepasst. Außerdem wurde der Preset-Browser überarbeitet. Siehe Projektbezogener Logical-Editor.
Sie können Ihre Audioaufnahme jetzt auf der Akkordspur ablegen, woraufhin Nuendo die jeweilige Akkordfolge für Sie erfasst. Und falls die Erkennung nicht Ihrer Tonleiter entspricht, kann der Chord Assistant auf Basis der folgenden Akkorde die nächstgelegenen Alternativen vorschlagen. Siehe Akkord-Events aus Audio-Events erzeugen.
Das Fenster Audio-Performance bietet jetzt Echtzeit-, ASIO-Guard- und Spitzenleistungs-Anzeigen. Siehe Audio-Performance (Fenster).
Sie können jetzt entscheiden, ob der Clipname an den Event-Namen angehängt werden soll. Siehe Event-Darstellung – Audio.
Sie können die Benutzeroberfläche von Nuendo jetzt relativ zur Skalierungseinstellung des Windows-Systems skalieren. Siehe Allgemeines.