Objekt-Audio in Nuendo

Nuendo bietet eine umfassende Reihe von Tools für Authoring, Aufnahme, Mischen und Wiedergabe von objektbasierten Audioinhalten, die das Audio Definition Model (ADM) nutzen und den Standards Dolby Atmos, MPEG-H Audio und OSC vollständig entsprechen.

Objekt-Audio besteht allgemein aus zwei Teilen: einem Audio-Stream, der direkt an einen Renderer gesendet wird, und separaten Metadaten, die dem Renderer Informationen für die Wiedergabe des Audiomaterials auf einem speziellen Wiedergabesystem liefern. Dabei kann es sich um ein Kino-, Home-Entertainment- oder Gaming-System handeln oder auch um ein Beschallungssystem für eine Liveshow.

Im Studio wird ein Mix mit Objekt-Audio normalerweise durch einen Renderer abgehört, der demjenigen Renderer entspricht, den das Endgerät der Benutzer verwendet.

Nuendo unterstützt die folgenden objektbasierten Audioformate:

  • Dolby Atmos®

  • MPEG-H

  • Open Sound Control (OSC)

Für jedes ADM-Format können Sie komplexe objektbasierte Projekte einrichten und sie mit Hilfe eines passenden Renderers wiedergeben oder die gesamte Objektstruktur in eine ADM-Broadcast-Wave-Datei exportieren, um sie zum Beispiel als Masterdatei zu nutzen.

Objekte werden für die Wiedergabe durch statische und dynamische Metadaten ergänzt. Statische Metadaten umfassen Einstellungen für akustisches Trimmen und das Zusammenmischen für die Wiedergabe auf speziellen Lautsprecherkonfigurationen oder Einstellungen für binaurale Wiedergabe. Die Panoramaeinstellungen für den Audio-Stream werden in Form von dynamischen Metadaten zur Verfügung gestellt. Beim Exportieren als ADM-Datei werden Audio-Stream und Metadaten auch separat innerhalb dieser Datei gespeichert.

Objekte erhalten Objekt-IDs, entweder automatisch oder manuell. Diese IDs legen fest, an welchen Renderer-Eingangsanschluss der Audio-Stream gesendet wird.

Beachten Sie bei der Arbeit mit Objekt-Audio in Nuendo die folgenden Eigenschaften, welche sich von kanalbasiertem Audio unterscheiden:

  • In Nuendo können Objekte als logische Instanzen in der Objektstruktur aufgefasst werden. Daher kann jede Audio-, Gruppen- oder VST-Spur zu einem Objekt werden, indem sie als Quellspur für ein Objekt in der Objektstruktur ausgewählt wird. Greifen Sie dazu auf das Fenster ADM Authoring zu. Als Quellspur können Sie jede Spur auswählen, die das PlugIn VST MultiPanner als Kanal-Panner nutzt. Dadurch wird der entsprechende VST MultiPanner in den Objektmodus versetzt.

  • Panoramadaten für Objekte werden separat als dynamische Metadaten gesendet oder gespeichert und nur bei der Wiedergabe durch einen Renderer genutzt. Daher werden Objekte nicht summiert und durch den Main-Mix-Kanal wiedergegeben. Für Dolby-Atmos- und MPEG-H-Inhalte können Sie den jeweiligen internen Renderer nutzen, um einen objektbasierten Mix in Nuendo abzuhören.

  • Der Objekt-Audio-Stream wird automatisch durch den Send-Slot 8 an den Objektbus gesendet. Bei Kanälen, die sich im Objektmodus befinden, sollte der Send-Slot 8 nicht für andere Zwecke verwendet werden.

  • Objekte sollten im Allgemeinen Mono sein, aber in Nuendo können Sie auch Multi-Objekte erzeugen. Wenn Sie Multi-Objekte als ADM-Datei exportieren oder durch einen externen Renderer wiedergeben, werden sie in die entsprechende Anzahl von Mono-Objekten aufgeteilt, die allesamt ihre eigenen Panorama-Metadaten enthalten.

Nuendo unterstützt die Erstellung, den Import und den Export von Audio-Definition-Model-(ADM-)Dateien mit objektbasierten Audioinhalten im Broadcast-Wave-Format (BWF). Sie können entweder ADM-Projekte von Grund auf neu erstellen oder ADM-BWF-Dateien (wie zum Beispiel vollständige Dolby-Atmos- oder MPEG-H-Premixe mit Objekten und Beds) in vorhandene Projekte importieren, wobei die ADM-Dateistruktur und die Panorama-Automation beibehalten werden.

ADM-Authoring in Nuendo beinhaltet die folgenden Eigenschaften und Funktionen:

  • Im Fenster ADM Authoring können Sie die Objektstruktur einrichten und bearbeiten, indem Sie Objekte und Beds konfigurieren.

  • Das PlugIn Renderer for Dolby Atmos ist ein interner Renderer, mit dem Sie Dolby-Atmos-Projekte mit bis zu 128 Objekten ohne externen Renderer abhören können.

  • Im Dialog External Dolby Atmos Renderer Setup können Sie eine Verbindung zu einem externen Dolby Atmos Renderer herstellen. In diesem Dialog können Sie Ihre Audio-Objekte durch das Zuweisen von Audio-Ausgängen zu Objekt-IDs definieren. Zugewiesene Audioausgänge, die im Audioverbindungen-Fenster mit Ausgangsbussen verbunden sind, dienen Ihnen als Objektbusse.

  • Das PlugIn Renderer for MPEG-H ist ein interner Renderer für das Authoring von MPEG-H-Szenen, das Abhören von Parameteränderungen in Echtzeit und das Exportieren von vollständig konformen MPEG-H-Dateien in verschiedenen Formaten.

  • Sie können objektbasierte Live-Produktionen aufnehmen, wiedergeben und mischen, indem Sie das OSC-Netzwerkprotokoll verwenden, um einen externen Renderer mit Hilfe von External OSC Renderer Setup und OSC Object Position Tracking zu steuern.

  • Das PlugIn VST MultiPanner bietet 3D-Panoramaeinstellungen für kanalbasierte Bed-Mixe im Bed Mode und für objektbasierte Mixe mit bis zu 118 Objekten im Object Mode.