Authoring und Mix von objektbasierten Audioinhalten

Nuendo ermöglicht Ihnen das Authoring und Mischen von objektbasierten Audioinhalten in ADM-Formaten gemäß den Standards Dolby Atmos, MPEG-H-Audio oder Open Sound Control (OSC).

Nuendo unterstützt die Erstellung, den Import und den Export von Audio-Definition-Model-(ADM-)Dateien mit objektbasierten Audioinhalten im Broadcast-Wave-Format (BWF). Sie können entweder ADM-Projekte von Grund auf neu erstellen oder ADM-BWF-Dateien (wie zum Beispiel vollständige Dolby-Atmos- oder MPEG-H-Audio-Premixe mit Objekten und Beds) in vorhandene Projekte importieren, wobei die ADM-Dateistruktur und die Panorama-Automation beibehalten werden.

Sie können ADM-Dateien im Broadcast-Wave-Format (BWF) mit Objekt-Audio und kanalbasierten Beds für die Wiedergabe durch externe Renderer-Anwendungen oder -Geräte erzeugen.

Allgemein empfehlen wir Ihnen, ein neues ADM-Projekt zu beginnen, indem Sie eine Gruppenspur mit Surround-Kanalkonfiguration als Bed erzeugen. Leiten Sie zuerst die Spuren, die Sie als Quellspuren verwenden möchten, an diese Gruppenspur. So stellen Sie sicher, dass diese Spuren den VST MultiPanner als Kanal-Panner verwenden. Dieses Signal-Routing wird automatisch geändert, wenn Sie Beds und Objekte im Fenster ADM Authoring festlegen.

Alle Audio-Objekte in Ihrer Objektstruktur, sowohl Beds als auch Objekte, benötigen eine Quellspur, die Audiosignale an sie sendet. Alle Audiospuren, Gruppenspuren oder Instrumentenspuren in Ihrem Projekt können als Quellspur für Audio-Objekte dienen. Wenn eine Spur als Quellspur ausgewählt wird, wird VST MultiPanner als ihr Kanal-Panner in den Objektmodus versetzt, und ihr Audiosignal wird automatisch vom Bed zum Renderer geroutet.

Als Renderer können Sie entweder ein internes ADM-Renderer-PlugIn, den Renderer for Dolby Atmos oder den Renderer for MPEG-H verwenden oder Ihr System mit einem externen ADM-Renderer wie der Dolby Atmos Renderer-Anwendung oder einem externen OSC-Renderer verbinden.