Neue Funktionen
In der folgenden Liste finden Sie die wichtigsten Verbesserungen in Cubase und Links zu ihren Beschreibungen.
Neue Funktionen in Version 12
Highlights
Raiser ist ein vielseitiges Limiter-PlugIn, das die Lautheit von Audiomaterial stark anheben kann. Seine Möglichkeiten reichen von sanftem Limiting für Solospuren und gesamte Mixe bis zu aggressivem Limiting, das sich am besten für perkussives Material eignet. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz. Siehe Raiser.
Dieses neue Multieffekt-Modulations-PlugIn kombiniert verschiedene Modulationseffekte, die umfassende Klangformung ermöglichen, von klassischen Ducking-Effekten bis zu außergewöhnlichen rhythmischen Patterns. Sie können individuelle LFOs erzeugen und bis zu 6 integrierte Effektmodule gleichzeitig modulieren. Der LFO kann per MIDI oder über separate Side-Chain-Eingänge ausgelöst werden, wobei die Hüllkurve des Side-Chain-Signals zum LFO hinzugefügt wird. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz. Siehe FX Modulator.
Verve ist ein Felt-Piano mit angenehm warmem Klang. Mit jedem einzelnen Tastenanschlag können Sie eine neue Geschichte erzählen. Das VST-Instrument wird im separaten Dokument Verve beschrieben. Siehe Verve.
Die neue Funktion Präzision der Lautstärke-Automation ermöglicht 100 % samplegenaue Lautstärke-Automation, unabhängig von der Puffergröße. Sie können die Anzahl der Samples einstellen, nach denen ein neues Lautstärke-Automations-Event verarbeitet wird. Die Automationskurve zwischen den verarbeiteten Events wird interpoliert. Dies sorgt für nahtlose Übergänge zwischen Automations-Events und verhindert plötzliche Sprünge, die zu Knackgeräuschen führen können. Siehe Audiosystem-Seite.
Sie können jetzt mehrere Spuren auf einmal einfrieren und das Einfrieren für mehrere Spuren auf einmal aufheben. Siehe Mehrere Spuren einfrieren.
Mit den neuen Kicker-Rasteroptionen können Sie Bearbeitungen unabhängig vom Projektraster durchführen. So können Sie bei allen Bearbeitungen mit der Maus mit einem musikalischen Takte+Zählzeiten-Raster arbeiten, aber Feinabstimmungen an Positionen und Längen von Events und Parts mit Kicker-Tastaturbefehlen durchführen. Siehe Raster für Kicker-Bearbeitungen einrichten.
Sie können jetzt Event-Enden zum Positionszeiger verschieben. Siehe Verschieben-Untermenü.
Wenn Sie die Größe von Events mit dem Objektauswahl-Werkzeug ändern, können Sie jetzt die Länge vorhandener Fades mit Hilfe einer Werkzeug-Sondertaste automatisch anpassen. Siehe Größe von Events mit dem Objektauswahl-Werkzeug (Größenänderung: Normal) anpassen.
Sie können jetzt Tastaturbefehle für Bearbeitungsvorgänge zum Verschieben von Event-Inhalten zuweisen. Siehe Inhalt von Events verschieben.
Wir haben neue Bearbeitungsvorgänge auf Basis von Tastaturbefehlen zum Erzeugen und Anpassen von Auswahlbereichen eingeführt. Außerdem ist es jetzt möglich, die vertikale Ausdehnung zu vergrößern, damit sich Auswahlbereiche über mehrere Spuren erstrecken. So können Sie Auswahlbereiche allein mit Hilfe von Tastaturbefehlen in alle vier Richtungen anpassen und verschieben. Siehe Größe der Auswahlbereiche einstellen.
Alle Fade-bezogenen Befehle finden sich jetzt in einem eigenen Fades-Untermenü im Audio-Menü. Außerdem wurden die Befehle Fade-In zum Bereichsanfang und Fade-Out ab Bereichsende hinzugefügt. Siehe Fades mit dem Auswahlbereich-Werkzeug erzeugen und anpassen.
Sie können jetzt phasenkohärente AudioWarp-Bearbeitungsvorgänge für Parts und Events auf allen Spuren innerhalb einer Ordnerspur durchführen. Siehe Als Gruppe bearbeiten (Modus).
Im neuen Modus Free Warp des Time-Warp-Werkzeugs können Sie schnelle Warp-Bearbeitungsvorgänge ausführen, indem Sie Warp-Marker an Events im Projekt-Fenster erzeugen und bearbeiten. Siehe Time Warp.
Sie können Warp-Marker jetzt von einem ausgewählten Event auf andere Events an derselben Zeitposition kopieren. Siehe Warp-Marker auf andere Events kopieren.
Wenn Sie bei der Melodieführung kreativ arbeiten oder die Tonhöhe Ihrer Aufnahmen korrigieren möchten, vereint der Skalen-Assistent in VariAudio zwei leistungsstarke Werkzeuge, um die Tonhöhenbearbeitung zu erleichtern. Legen Sie einfach die Skala fest und folgen Sie der Akkordspur oder lassen Sie den Skalen-Assistenten auf Basis Ihrer aufgenommenen Noten eine Skala vorschlagen. Danach können Sie die Tonhöhe Ihrer Aufnahme sofort quantisieren oder die VariAudio-Tonhöhenbearbeitung an der Skala einrasten lassen. Siehe Tonskala für VariAudio-Segmente auswählen.
Sie können Erweiterungs-Bearbeitungen jetzt permanent auf Audio-Events anwenden. Siehe Erweiterungs-Bearbeitungen permanent auf Audio-Events anwenden.
Sie können Erweiterungs-Bearbeitungen jetzt permanent auf Audiospuren anwenden. Siehe Erweiterungs-Bearbeitungen permanent auf Audiospuren anwenden.
Sie können jetzt Ihre AudioWarp- und Qualität-Einstellungen für die Slice-Wiedergabe verwenden. Siehe Wiedergabe-Bereich.
Cubase unterstützt jetzt 2D-Kanalkonfigurationen bis zu 7.1 und 3D-Kanalkonfigurationen bis 7.1.4. Siehe Verfügbare Surround-Kanalkonfigurationen.
Sie können jetzt ohne zusätzliche Software oder Hardware vollständige Mixe mit objektbasierten Audioinhalten für Dolby Atmos® erzeugen. Siehe Objekt-Audio in Cubase.
Im Dialog Einrichtungs-Assistent für Dolby Atmos können Sie ein Projekt einrichten, das allen Dolby-Atmos®-Spezifikationen entspricht. Mit dem Assistenten können Sie einen Main-Mix-Kanal in einer 3D-Kanalkonfiguration bis zu 7.1.4 hinzufügen, das PlugIn Renderer for Dolby Atmos zum Abhören einfügen und die vorhandenen Spuren in Ihrem Projekt automatisch an einen Bed-Gruppenkanal leiten. So erhalten Sie einen perfekten Ausgangspunkt zum Erstellen von Mixen für Dolby Atmos® in Cubase. Siehe Einrichtungs-Assistent für Dolby Atmos.
Der Renderer for Dolby Atmos ermöglicht Ihnen jetzt binauralen Downmix für das Abhören von Dolby-Atmos-Mixen über Kopfhörer und das Messen der Lautheit des Ausgangssignals des Renderers. Siehe PlugIn-Bedienfeld im Renderer for Dolby Atmos.
Im Fenster ADM-Authoring für Dolby Atmos können Sie Objekte und Beds aus vorhandenen Spuren im Projekt konfigurieren und die Objektstruktur anpassen. Siehe ADM-Authoring für Dolby Atmos (Fenster).
In Cubase können Sie Ihre eigenen Dolby-Atmos®-Mixe als vollständig konforme Audio-Definition-Model-(ADM-)Dateien im Broadcast-Wave-Format (BWF) exportieren. Siehe ADM-Dateien.
MIDI-Controller sind für jede Musik-Produktionsumgebung unverzichtbar, und in Cubase gibt es jetzt völlig neue Möglichkeiten für ihre Integration. Auf Basis des neuen Konzepts von MIDI Remote-Skripten kann Cubase Ihr Gerät automatisch erkennen und die Steuerelemente zuordnen. Wenn es noch kein Skript für Ihr Gerät gibt, können Sie mit Hilfe des MIDI-Controller-Oberflächen-Editors ganz einfach ein eigenes erstellen. Danach können Sie Steuerelemente und Parameter im praktischen Zuweisungsassistenten verbinden. Siehe MIDI Remote.
Die Benutzeroberfläche und das Layout des Spur-Eingangsumwandlers wurden modernisiert und an das allgemeine Erscheinungsbild des Programms angepasst. Außerdem wurde der Preset-Browser überarbeitet. Siehe Spur-Eingangsumwandler.
Die Benutzeroberfläche und das Layout des Projekt-Eingangsumwandlers wurden modernisiert und an das allgemeine Erscheinungsbild des Programms angepasst. Außerdem wurde der Preset-Browser überarbeitet. Siehe Projekt-Eingangsumwandler.
Die Benutzeroberfläche und das Layout des Logical-Editors wurden modernisiert und an das allgemeine Erscheinungsbild des Programms angepasst. Außerdem wurde der Preset-Browser überarbeitet. Siehe Logical-Editor.
Die Benutzeroberfläche und das Layout des Projektbezogenen Logical-Editors wurden modernisiert und an das allgemeine Erscheinungsbild des Programms angepasst. Außerdem wurde der Preset-Browser überarbeitet. Siehe Projektbezogener Logical-Editor.
Sie können Ihre Audioaufnahme jetzt auf der Akkordspur ablegen, woraufhin Cubase die jeweilige Akkordfolge für Sie erfasst. Und falls die Erkennung nicht Ihrer Tonleiter entspricht, kann der Chord Assistant auf Basis der folgenden Akkorde die nächstgelegenen Alternativen vorschlagen. Siehe Akkord-Events aus Audio-Events erzeugen.
Die Bearbeitungsvorgänge im Projektbezogenen Logical-Editor können jetzt Macros vor und nach den Filtern und Aktionen ausführen. Siehe Vor- und Nachbearbeitungsbefehle im Projektbezogenen Logical-Editor.
Das Fenster Audio-Performance bietet jetzt Echtzeit-, ASIO-Guard- und Spitzenleistungs-Anzeigen. Siehe Audio-Performance (Fenster).
Weitere neue Funktionen
Lin One Dither ist ein Dithering-PlugIn, das fortschrittliche Algorithmen nutzt und zusätzliche Rauschformung ermöglicht, um das Signal-Rausch-Verhältnis durch Veränderung des Spektrums des niedrigpegeligen Audiosignals zu erhöhen. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz. Siehe Lin One Dither.
Der vollständig anpassbare Multimeter-Audio-Analyzer kommt mit neuen Modulen: Einem klassischen VU-Meter sowie Spectrum Keyboard, Balance, Level Histogram und Loudness Histogram. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz. Siehe SuperVision.
In StepFilter können Sie jetzt bei jedem neuen Durchlauf des Patterns eine bestimmte Abweichung von den Basis-Cutoff- und Basis-Resonanz-Parametern anwenden. Eine Beschreibung des PlugIns finden Sie im separaten Dokument PlugIn-Referenz. Siehe StepFilter.
Sie können jetzt bis zu zwei Videospuren in Cubase-Projekten verwenden. Auf diese Art können Sie auch alle Videospuren aus vorhandenen Nuendo-Projekten importieren. Siehe Videospuren.
Sie können jetzt Tempospuren und Taktartspuren aus anderen Projekten oder Spur-Archiven importieren. Siehe Spur-Import aus Projekten oder Spur-Archiven.
In Cubase können Sie jetzt eine Auswahl oder Auswahlbereiche von Audio-Events und MIDI-Parts rendern und das gerenderte Audiomaterial als .wav-Dateien exportieren. Siehe Ausgewählte Events exportieren.
Der verbesserte Crossfade-Editor bietet Ihnen mehr Kontrolle, neue Vorgänge und erweiterte Bearbeitung, damit Sie die perfekte Überblendung erstellen können. Siehe Crossfade-Editor.
Das neue Marker-Fenster gibt Ihnen einen besseren Überblick über die in Ihrem Projekt verwendeten Marker und vereinfacht das Bearbeiten. Siehe Marker-Fenster.
Sie können jetzt bis zu vier MixConsole-Fenster in Cubase öffnen. Siehe MixConsole.
Sie können jetzt maximal 256 VCA-Fader verwenden. Siehe VCA-Fader in der MixConsole erzeugen.
In der Werkzeugzeile des Sample-Editors gibt es jetzt einige Verbesserungen beim Anzeigen, Vergrößern/Verkleinern und Bearbeiten von Clips und Events. Siehe Werkzeugzeile des Sample-Editors.
Sie können ARA-Erweiterungen jetzt auf Spurebene anwenden und alle Events innerhalb dieser Spur einfach bearbeiten. Siehe Erweiterungen für Audiospuren aktivieren.
Sie können jetzt vollständig kompatible Dolby Pro Logic II-Mixe mit Lt/Rt-Matrix-Encodierung anfertigen, einschließlich 90°-Phasenverschiebung der Surround-Kanäle. Siehe PlugIn-Bedienfeld von MixConvert V6.
Zu guter Letzt
Cubase unterstützt jetzt die Windows Runtime MIDI API, WinRT MIDI, die native Unterstützung für Bluetooth-MIDI unter Windows, besseres Plug&Play sowie besseren Umgang mit mehreren identischen Geräten ermöglicht. Siehe MIDI-Anschluss-Einstellungen-Seite.
Sie können jetzt zusätzliche Tastaturbefehle zuweisen, um den Positionszeiger in festen Schritten von 5 s, 10 s und 20 s vorwärts oder rückwärts zu verschieben. Siehe Position des Positionszeigers festlegen.
Sie können jetzt Standard-Fades verwenden, um Event-basierte Fade-Ins und Fade-Outs zu erzeugen. Siehe Standard-Fades anwenden.
Mit der neuen Funktion zum Abhören können Sie jede beliebige Position im analysierten Audio-Event direkt wiedergeben. Außerdem können Sie Fade-Ins und Fade-Outs auf die resultierenden Audio-Events anwenden. Siehe Stille suchen (Dialog).
Sie können jetzt entscheiden, ob der Clipname an den Event-Namen angehängt werden soll. Siehe Event-Darstellung – Audio.
Sie können die Benutzeroberfläche von Cubase jetzt relativ zur Skalierungseinstellung des Windows-Systems skalieren. Siehe Allgemeines.