Ein Dolby-Atmos-Projekt manuell einrichten
Dieses Beispiel zeigt, wie Sie ein Dolby-Atmos-Projekt mit einem kanalbasierten 7.1.2-Bed für Musik und Effekte und 4 Mono-Objekten für Dialog manuell einrichten. Das PlugIn Renderer for Dolby Atmos wird als Renderer verwendet.
Alternativ können Sie auch den Einrichtungs-Assistenten für Dolby Atmos verwenden, um ein Projekt einzurichten, das sämtliche Dolby-Atmos®-Spezifikationen erfüllt.
Voraussetzungen
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Sie haben ein neues Projekt erstellt.
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Ihr Audiosystem ist auf eine ASIO-Puffergröße von 512 Samples und eine Samplerate von 48 kHz eingestellt.
Vorgehensweise
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Fügen Sie im Audioverbindungen-Fenster auf der Ausgänge-Registerkarte einen Ausgangsbus mit einer Kanalkonfiguration, die Ihrer Lautsprecherkonfiguration entspricht, als den Main Mix hinzu.
Hinweis
Das PlugIn Renderer for Dolby Atmos unterstützt die folgenden Ausgangs-Kanalkonfigurationen: 2.0, 5.1, 7.1, 5.1.4 und 7.1.4.
- Fügen Sie im Main-Mix-Kanal Renderer for Dolby Atmos als Insert-PlugIn hinzu.
- Wählen Sie im Fenster ADM-Authoring für Dolby Atmos das PlugIn Renderer for Dolby Atmos aus dem Renderer-Einblendmenü aus.
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Klicken Sie im Main-Mix-Kanal mit gedrückter Alt/Opt-Taste auf Solo, um den Modus »Solo ablehnen« zu aktivieren. Dadurch verhindern Sie, dass der Main-Mix versehentlich stummgeschaltet wird, wenn Sie Kanäle in Ihrem Projekt solo schalten.
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Fügen Sie im Projekt-Fenster eine Gruppenspur namens Bed mit 7.1.2-Kanalkonfiguration hinzu und leiten Sie sie an den Main-Mix-Ausgangsbus.
Diese Gruppe dient in Ihrem Dolby-Atmos-Projekt als Bed.
- Leiten Sie alle Spuren mit Musik oder Effekten, die Sie als Bed-Audio verwenden möchten, an die Bed-Gruppenspur.
- Fügen Sie 4 Mono-Audiospuren namens DIA 1 bis DIA 4 zu Ihrem Projekt hinzu und leiten Sie sie an die Bed-Gruppenspur.
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Klicken Sie im Fenster ADM-Authoring für Dolby Atmos auf Bed hinzufügen.
Zur Liste von Audioobjekten wird ein Bed hinzugefügt.
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Wählen Sie für dieses Bed Bed als Quellspur.
Sie haben nun ein Bed in der Objektstruktur Ihres Dolby-Atmos-Projekts eingerichtet. Das Signal dieses Beds wird per Side-Chaining automatisch durch das PlugIn Renderer for Dolby Atmos geleitet.
HinweisStellen Sie sicher, dass die 4 Mono-Spuren, der Main-Mix-Kanal und der Bed-Kanal alle den VST MultiPanner als Kanal-Panner nutzen.
- Wählen Sie in Ihrem Projekt die Audiospuren DIA 1 bis DIA 4 aus.
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Wählen Sie im Fenster ADM-Authoring für Dolby Atmos die Option Objekte aus ausgewählten Spuren erzeugen aus dem Funktionen-Einblendmenü.
Vier Objekte werden zur Liste der Audioobjekte hinzugefügt und automatisch mit den entsprechenden Quellspuren verbunden.
Ergebnis
Die Objektstruktur Ihres Dolby-Atmos-Projekts wird folgendermaßen im Fenster ADM-Authoring für Dolby Atmos angezeigt:
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Jegliches Audiomaterial, das an die Bed-Gruppenspur geleitet wird, dient als Premix für das 7.1.2-Bed.
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Die Mono-Spuren DIA 1 bis DIA 4 sind zu Objekten geworden und nutzen den VST MultiPanner als Kanal-Panner im Object Mode.
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Alle Elemente in der Objektstruktur, Beds und Objekte, haben automatisch Objekt-IDs erhalten.
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Bei der Wiedergabe hören Sie das Ausgangssignal des PlugIns Renderer for Dolby Atmos.
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Die Pan-Automation des gesamten Objekt-Audios wird in Form von dynamischen Metadaten an den Renderer weitergeleitet.
Weitere Schritte
Fügen Sie Audio-Events zu Musik-, Effekt- und Dialogspuren sowie den Quellspuren Ihrer Objekte hinzu und erstellen Sie Ihren Dolby-Atmos-Mix unter Verwendung des VST MultiPanners für die Panoramaeinstellungen.
Wenn Sie Ihren Mix fertiggestellt haben, können Sie im Fenster ADM-Authoring für Dolby Atmos auf ADM-Datei exportieren klicken, um ihn als ADM-Broadcast-Wave-Datei zu exportieren, einschließlich der gesamten Objektstruktur und der gesamten Panorama-Automation in Form von dynamischen Metadaten.