Einrichtung für Dolby-Atmos-Mixe
Zum Erstellen von Dolby-Atmos-Mixen brauchen Sie einen Renderer und müssen Audiospuren in Ihrem Projekt als Beds und Objekte festlegen.
Allgemein empfehlen wir Ihnen, ein neues Dolby-Atmos-Projekt zu beginnen, indem Sie eine Gruppenspur als Bed erzeugen. Leiten Sie zuerst die Spuren, die Sie als Quellspuren verwenden möchten, an diese Gruppenspur. Dieses Signal-Routing wird automatisch geändert, wenn Sie Beds und Objekte im Fenster ADM-Authoring für Dolby Atmos festlegen.
Alle Audio-Objekte in Ihrer Objektstruktur, sowohl Beds als auch Objekte, benötigen eine Quellspur, die Audiosignale an sie sendet. Alle Audiospuren, Gruppenspuren oder Instrumentenspuren in Ihrem Projekt können als Quellspur für Audio-Objekte dienen. Wenn eine Spur als Quellspur ausgewählt wird, wird VST MultiPanner als ihr Kanal-Panner in den Objektmodus versetzt und ihr Audiosignal wird automatisch vom Bed zum Renderer geroutet.
Als Renderer können Sie entweder das interne PlugIn Renderer for Dolby Atmos verwenden oder Ihr System mit einem externen Dolby Atmos Renderer verbinden.
Interner Renderer
Wenn Sie das interne PlugIn Renderer for Dolby Atmos verwenden, wird das Audiosignal beim Auswählen von Quellspuren für Beds und Objekte im Fenster ADM-Authoring für Dolby Atmos automatisch per Side-Chaining durch das Renderer-PlugIn geroutet.
Bei Verwendung des PlugIns Renderer for Dolby Atmos gilt Folgendes:
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Das PlugIn sollte normalerweise in den Main-Mix-Ausgangskanal eingefügt werden. Es unterstützt die folgenden Ausgangskanal-Konfigurationen: 2.0, 5.1, 5.1.4, 7.1 und 7.1.4.
HinweisWir empfehlen Ihnen, den Modus »Solo ablehnen« im Main-Mix-Kanal zu aktivieren. Dadurch verhindern Sie, dass der Main-Mix versehentlich stummgeschaltet wird, wenn Sie Kanäle in Ihrem Projekt solo schalten.
Wenn Sie den Control Room aktiviert haben, können Sie den Renderer for Dolby Atmos alternativ auch als ein Insert-PlugIn im Main-Bereich verwenden. In diesem Fall können Sie den Renderer for Dolby Atmos jedoch nicht zum Exportieren eines kanalbasierten Downmixes Ihres Dolby-Atmos-Mixes über den Dialog Audio-Mixdown exportieren verwenden.
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Die Nutzung des PlugIns Renderer for Dolby Atmos erfordert einen Mehrkanal-Ausgangsbus in Ihrem Projekt. Wenn Sie einen Stereo-Main-Mix verwenden, müssen Sie mindestens einen weiteren Mehrkanal-Ausgangsbus hinzufügen, um VST MultiPanner als Kanal-Panner verfügbar zu machen.
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Sie können nur eine Instanz des PlugIns in Ihrem Projekt verwenden.
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Ihr Audiosystem muss auf eine ASIO-Puffergröße von 512 Samples und eine Samplerate von 48 kHz eingestellt sein.
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Das PlugIn unterstützt die folgenden Bed-Kanalkonfigurationen: 2.0, 3.0, 5.0, 5.1, 7.0, 7.1, 7.0.2 und 7.1.2.
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Wenn Sie im Fenster ADM-Authoring für Dolby Atmos Beds und Objekte festlegen, werden ihnen automatisch Objekt-IDs zugewiesen.
Der Dialog Einrichtungs-Assistent für Dolby Atmos hilft Ihnen dabei, ein Projekt einzurichten, das sämtliche Dolby-Atmos®-Spezifikationen erfüllt.
Externer Renderer
Wenn Sie einen externen Dolby Atmos Renderer wie die Dolby Atmos Production Suite, Dolby Atmos Mastering Suite oder eine Cinema RMU (Dolby Rendering and Mastering Unit) verwenden, müssen Sie zuerst Objektbusse erzeugen. In Nuendo ist ein Objektbus ein Ausgangsbus, der mit einem Geräteanschluss verbunden ist, der wiederum einer Objekt-ID zugeordnet ist. Die Zuweisung erfolgt im Dialog External Dolby Atmos Renderer Setup. Wir empfehlen Ihnen, die Option Objektbusse automatisch verbinden im Fenster ADM-Authoring für Dolby Atmos beim Hinzufügen von Objekten zu verwenden, was zur automatischen Erzeugung von Objektbussen führt.